Donnerstag, 8. Juni 2006

Der Prinz und das Keks

Schon im zarten Alter von fünf Jahren liebte meine Wenigkeit (auch Hochwohlgeboren genannt) Süßzeugs aller Art. Meine Augen begannen genau dann zu leuchten, wenn es Germknödel, Palatschinken, Marillenknödel, Kaiserschmarrn, Zwetschkenknödel, Salzburger Nockerln, Erdbeerknödel, Rhabarberkuchen, Topfenknödel, Apfelstrudel, Nougatknödel, Mohr im Hemd, Erdbeeren mit Schlagobers (Schlachsahne, Anm. f. unsere piefkinesischen Nachbarn), Sachertorte, Eis, Schokolade und Kekse gab.

Kekse. Standesgemäß stand ich es mir besonders auf eine ganz spezielle Kekssorte, eine Kekssorte, bei der eine dünne Schichte Schokolade zwischen zwei Kekshälften verpreßt und als Bindemittel genutzt wird, was mich stets dazu verleitete, eine Kekshälfte abzuheben, die sich darunter befindliche Schokoladeschichte mit den Fingernägeln herauszupopeln und als Aperitiv zu vertilgen, um hernach die beiden Kekshälften nachzuwerfen. Ich spreche von den Prinzenrollenkeksen von de Beukelaer.

Nun übten diese Kekse nicht nur einen kulinarischen Reiz auf mich aus, nein, ich betrachtete auch stets mit der einem Kleinkind innewohnenden kleinkindlichen Neugierde das jene umhüllende Verpackungsmaterial, auf welchem gar wundervolle Bilder der nachfolgend dargestellten Art affichiert waren (das Wort affichieren kannte ich im zarten Alter von fünf Jahren natürlich noch nicht und selbst bis heute meinte ich, das Wort hiesse achiffieren):



Der Prinz, der auf dem Keks tanzt also. Eine Prinzenrollenkeksnutzungsvariante, die meinen kleinkindlichen Erfahrungsdrang auf eine Weise weckte, die mich hochkreativ, also von selbst und ohne Anleitung durch die Erziehungsberechtigten beschließen ließ, es dem Prinzen gleichzutun und ebenfalls ein Tänzchen zu wagen. Ich schlich in die Küche, plünderte das Prinzenrollenkeksdepot, öffnete im Kinderzimmer eine Packung, legte einige der Kekse auf den Fußboden und begann wie wild darauf herumzuhopsen, bis der eben erwähnte Fußboden von Bröseln übersäht war und meine Hausschuhunterseiten solcherart von Schokolade verklebt waren, daß jeder Schritt mit diesen ein schnalzendes Geräusch nach sich zog.

Heissa, war das lustig. Ich verstehe allerdings bis heute nicht, warum Muttern von meiner Baletteinlage nicht begeistert schien (sie murmelte etwas von in Afrika sterbenden Kindern, die diese Kekse gerne gegessen hätten), denn schließlich befolgte ich lediglich die mit dem Produkt mitgelieferte Bedienungsanleitung. Ja es ist schwer, als Kind zugleich die Erwartungshaltung der Lebensmittelindustrie und der Eltern zu befriedigen.
caliente_in_berlin - 8. Juni, 10:02

Schlachsahne, heißt Schlagsahne, aber viel wichtiger...könnten Sie uns die Vorführung beim nächsten Bloggertreffen zur besseren Verständlichkeit darlegen? In den dazu passenden Strumpfhosen?

(Eltern sind übrigens äußerst schwierig zufriedenzustellen)

nahlinse - 8. Juni, 10:04

Ja bitte *g* , Dann bekommen Sie bestimmt das Buch geschenkt "Ein Baron in Strumpfhosen".
derbaron - 8. Juni, 10:08

Wozu das denn, Frau Caliente, Sie kommen ja doch zu keinem Bloggertreffen! :-P
(Ich könnte übrigens nur mit einen langen Unterhose dienen *g*)
caliente_in_berlin - 8. Juni, 10:10

Ich dachte, Sie hätten keine. Sie wollten doch welche von mir zu Weihnachten haben?!
derbaron - 8. Juni, 10:10

Da keine kam, hab ich die von meinem Opa angezogen *ggg*
nahlinse - 8. Juni, 10:12

Sind die auch gemüsegrün?
derbaron - 8. Juni, 10:14

Ja, altersbedingt. *g*
nahlinse - 8. Juni, 10:31

Werden alternde Barone auch gemüsegrün? Altersbedingt?
*wegduckundflücht*
derbaron - 8. Juni, 10:37

Hiergebleibt! *an den ohren zieh*
nahlinse - 8. Juni, 10:39

Nein nein, mit gemüsegrünen Baronen will ich nix zu tun haben - hilfeeee. ;-)

(Was das "hiergebleibt" angeht. Mit so einfachen Vorlagen lass ich mich nicht ködern *g*.)
derbaron - 8. Juni, 10:42

Ich könnte ja mit Prinzenrollenkeksen ködern? :-)
nahlinse - 8. Juni, 10:52

Das gibt es sicher Mittel, die besser wirken. ;-)
derbaron - 8. Juni, 11:07

Der klassische Köder: Regenwürmer *g*
caliente_in_berlin - 8. Juni, 11:17

gemüsegrün? nein, aber grün vor neid...auf die jugend :-p
nahlinse - 8. Juni, 11:19

Herr Baron: Frechdachs! (aber nur in nicht zuu kleinen Stücken)
derbaron - 8. Juni, 11:20

Dachs? Geben wir uns jetzt Tiernamen oder was? *g*
nahlinse - 8. Juni, 11:34

Dachs? Nö - nach dem was ich da eben im flickr gesehen habe, würde Frosch besser passen. *g* (oh diese Farbe ... ;-) )
derbaron - 8. Juni, 11:37

Ruhe! Hasi! Sonst fällt mit ein Tier mit 4 Beinen ein, das man ihn Wien öfter sieht (und ich spreche nicht von Hunden oder vierbeinigen Tauben). *gggg*
nahlinse - 8. Juni, 11:47

Ab sofort nehme ich jede jemals getätigte Aussage über den Charme Wiener Männer zurück. Sie sind ja soooooooo gemein *schnüff*.
derbaron - 8. Juni, 11:50

Ich hab ja nicht gesagt, daß mir das wirklich einfallen wird. *g*
nahlinse - 8. Juni, 10:02

... es heißt auf piefkinesisch Schlagsahne *g*.

derbaron - 8. Juni, 10:08

Und warum sagt ihr dann immer Schlachsahne? ^^
nahlinse - 8. Juni, 10:09

Sagen wir gar nicht.
derbaron - 8. Juni, 10:10

Sacht ihr doch!
caliente_in_berlin - 8. Juni, 10:10

Genau! Da ich ja nie zu einem Bloggertreffen komme, können Sie das gar nicht beurteilen :-p
derbaron - 8. Juni, 10:14

Sachte sachte, junche Dame!
pathologe - 8. Juni, 15:10

Ist das der Beginn der Sachertorte? (Übrichens aug süß)
derbaron - 8. Juni, 16:37

Die Deutschen sagen zu der ja angeblich Sagertorte :-)
nahlinse - 8. Juni, 10:03

Und wieso das Keks?

caliente_in_berlin - 8. Juni, 10:07

Da haben die Strumpfhosen das Gehirn weggedrückt. Der Keks - die Kekse!
derbaron - 8. Juni, 10:09

In Österreich heißt es
- das Keks
- das E-Mail
So. Basta :-)
nahlinse - 8. Juni, 10:10

und in Deutschland heißt es
- das Barönchen *g*
caliente_in_berlin - 8. Juni, 10:11

...mit den Strumpfhöschen!
derbaron - 8. Juni, 10:11

Deutschland, das Land der Vorlautheit. *g*
psss (Gast) - 8. Juni, 10:18

kleine aufklärung

es soll tatsächlich hauptwörter geben, die zwei oder sogar alle drei artikel haben. man kann beidiesen also je nach laune der, die oder das voransetzen. zb: der/das radio, der/das joghurt. eines mit allen dreien fällt mir gerade nicht ein ;-) soll aber auch vorkommen.
noch ein beitrag in piekenesisch: aschabescha! :-))
derbaron - 8. Juni, 10:20

Ich weiß eines mit allen drei:
Daßdi'der Teufel holt ...
:-)
dori - 8. Juni, 10:33

Lieber Baron, welches Österreich meinst du? Bei uns heißt es immer noch DER Keks.... oder ham´se einen an DER Waffel? ;-)
nahlinse - 8. Juni, 10:34

Jaaaaaaaaaaa .... immer drauf *g*
stilz (Gast) - 8. Juni, 10:36

Na, eben Joghurt! Ich kenne ein paar Leut, die wirklich "die Joghurt" sagen, sonst relativ normale sogar.
derbaron - 8. Juni, 10:40

Jaja, immer auf den Kleinen ... *schluchz*
Und bitte - wer sagt denn DIE Jughurt? *kopfschüttel*
dori - 8. Juni, 10:47

ich kenn nur die jogurette.. die Jughurt wäre doch dann eigentlich ein FRauenname, oder? Aber wer würde sein Kind freiwillig so nennen???
gulogulo - 8. Juni, 15:44

ich kenn nur iugurtha, den könig von numidien. (siehe sallust)
derbaron - 8. Juni, 16:36

Wer???? Muß man den kennen?
Sallust, oh Gott, erinnere mich nicht ...
C. Araxe - 8. Juni, 10:29

Somit ist ja wohl klar wie Sie beim nächsten Bloggertreffen aufzutreten haben.

dori - 8. Juni, 10:32

stellen sie ihn sich vor wie bei "Robin Hood, Helden in Strumpfhosen".... *lach*
C. Araxe - 8. Juni, 10:41

Ich könnte ja schon mal eine Preview in Photoshop machen. *g*
derbaron - 8. Juni, 10:41

ist schon ok. das werde ich jetzt sicher noch öfter zu hören bekommen *g*. Araxe: Finger weg!!
dori - 8. Juni, 10:48

Frau Araxe... tun Sie, was nötig ist! ;-)
C. Araxe - 8. Juni, 10:50

Gemüsegrüne Strumpfhosen?
nahlinse - 8. Juni, 10:53

Ja bitte. *g*
derbaron - 8. Juni, 11:08

Wehe, wenn ich was derartiges entdecke!
dori - 8. Juni, 11:12

Jaaaaaa!!!

Frau Araxe for president! ;-)
C. Araxe - 8. Juni, 11:21

Herr Baron, schaun'Se mal nicht mehr in die Flickr-Group rein. Alle anderen dürfen natürlich. *g*
derbaron - 8. Juni, 11:24

Eine unfaßbare Respektlosigkeit! ;-)
C. Araxe - 8. Juni, 11:28

Ts, da sagt man Ihnen extra, dass Sie da nicht nachsehen sollen ... Selbst schuld. *g*
dori - 8. Juni, 12:52

Traumhaft, wirklich traumhaft! Und so zierliche Beinchen.... hach, mich frisst der neid.... *gggggg*
derbaron - 8. Juni, 15:04

Jaja, machts euch nur auf meine Kosten lustig. *g*
C. Araxe - 8. Juni, 20:14

Ach ja, Kosten. Die Rechnung für die Gewandung bekommen Sie noch zugeschickt. *g*
derbaron - 9. Juni, 08:31

Für nicht bestellte Ware zahl ich nix.
dus - 8. Juni, 10:35

hochadliger

schlagsahne heisst das.
HRHRHR

derbaron - 8. Juni, 10:40

Vielleicht in Bayern, aber schau mal in den Norden. Die kennen gar kein G.
sillerbetrachter - 8. Juni, 20:39

In den Norden schauen, betrifft vermutlich die nördliche Landesgrenze Ö-reichs. Das geht sicher auch mit einem CH. (CHAUNMERMOAL) Der *Norden des deutsprachigen Europas* pflegt das G zu sprechen. GÖ?
twoblog - 8. Juni, 10:42

Das Baron.

Der Keks.

derbaron - 8. Juni, 10:43

Ja na eben. Danke für die Unterstützung.
walküre - 8. Juni, 11:09

sehr geschätzter

herr baron,
das wort, das die bildliche bereicherung der verpackung bezeichnet, kennen sie auch heute noch nicht ! es heißt nämlich "affichiert" und nicht "achiffiert", auch wenn herr reichhold und die "krone" anderes behaupten ... :-)

derbaron - 8. Juni, 11:11

Wirklich? Das muß ich jetzt mal googeln ...
walküre - 8. Juni, 11:13

"affichieren" kommt aus dem französischen und bedeutet soviel wie "plakatieren"
derbaron - 8. Juni, 11:13

Tatsächlich! :-)

6 für achiffieren
594 für affichieren
Ich ändere das oben mal (wieder was gelernt *g*)
walküre - 8. Juni, 11:16

:-)

ich fühle mich außerordentlich geehrt, zur bildung dero hochwohlgeboren etwas beigetragen haben zu dürfen ... *sichleichtverneigtundabgeht*

kleiner nachtrag:
die creme war/ist gut, nur die kekse sind staubtrocken !!! ich hab als kind immer versucht, die beiden übriggebliebenen kekshälften unbemerkt zum auslauf unserer hühner zu schmuggeln - die haben sich darüber natürlich gefreut ... *g*
derbaron - 8. Juni, 11:17

Ich bin ja ein Mann. Männer sind lernfähig und können auch Fehler eingestehen. :-)
walküre - 8. Juni, 11:22

????????????

ein paar exemplare der spezies "lernfähiger mann" kenne ich mittlerweile auch, wenngleich diese sich enorm in der minderheit befinden ! in diesem sinne möchte ich sie dringendst vor verallgemeinerungen warnen ... :-)
derbaron - 8. Juni, 11:25

Ich kenne NUR lernfähige Männer. :-P
walküre - 8. Juni, 11:27

ich hatte

ja keine ahnung, dass ihr bekannten- und freundeskreis dermaßen klein ist !
derbaron - 8. Juni, 11:39

Vielleicht hat das damit zu tun, daß ich in Wien wohne. Jedenfalls trifft meine Aussage auf Wiener Männer zu. Auf alle. :-)
walküre - 8. Juni, 11:40

*rofl*

you made my day !
derbaron - 8. Juni, 11:43

You're welcome :-)

That's 'cause it's a day-making blog.
Bernhard_H - 8. Juni, 15:06

Und ich

habe im Kindealter schon viel lieber gekocht als an fertigen Leckereien zu naschen, zB waren meine Knödel aus Abwaschpulver, Glasreiniger und CIF sehr begehrt und große Klasse!

derbaron - 8. Juni, 16:35

Und auch im Selbstversuch verkostet? :-)
nofishonlychips - 8. Juni, 17:00

daher kommt wohl auch der spruch

du gehst mir am keks?

derbaron - 8. Juni, 17:01

Hast du schon mal den Beruf des Spracharchäologen angedacht? *g*
nofishonlychips - 8. Juni, 17:22

andächtig

werde ich nur an gräbern, die sich andere schaufeln...*g*
derbaron - 9. Juni, 08:32

Oh wie tiefsinnig. *g*
aiiiia - 8. Juni, 18:12

Oh, ein Keks! *schlp*

; )

derbaron - 9. Juni, 08:32

Mahlzeit!
herold - 8. Juni, 18:34

so jung haben Sie schon in afrika den tod von kindern herbeigeführt - schande!

nahlinse - 8. Juni, 18:45

Früh übt sich was ein Adeliger werden will.
derbaron - 9. Juni, 08:32

Das geschah ohne Absicht. Hätte ich das gewußt, hätte ich die entwendete Packung nach Afrika geschickt.
pathologe - 9. Juni, 10:37

Aber es heißt doch "Brot für die Welt" und nicht "Kekse für Afrika", oder?
sokrates2005 - 8. Juni, 20:10

Ich habe den Verdacht ...

dass unser Herr Baron sich nun dem Alter nähert, in dem man sich nur mehr an Begebenheiten aus der Kindheit erinnert. ;-)))

sillerbetrachter - 8. Juni, 20:45

mein erster gedanke war, dass der baron in kindheitserinenrungen schwelgt, weil er über kinder nachdenkt, wenn ich ehrlich bin. außerdem finde ich es unerhört, dass er nicht zum ballett durfte. wo er doch schon als kid die balance auf keksen hingekriegt hatte! welch ein schokiges talent :-)
sokrates2005 - 8. Juni, 21:35

Bei der Aufführung ...

des bekannten Ballets "Der Elefant im Porzellanladen" hätte er sicher eine treffliche Hauptfigur abgegeben. ;-)
derbaron - 9. Juni, 08:33

Tun Sie sich da mal nicht meinen Kopf zerbrechen, meine Dame und Herr! :-)
sillerbetrachter - 9. Juni, 08:37

nö, ist ja

kein porzellan :o)
sillerbetrachter - 9. Juni, 08:36

noch heute

breche auch ich die hälften auseinander und "popele" die schokolade ab. und dann zerbeiß ich den keks :-)

twoblog - 9. Juni, 10:26

Popeln Sie auch in der Nase, wenn mal keine Kekse da sind?
derbaron - 9. Juni, 10:27

Ganz ehrlich, Herr Twobolg, wer tut das nicht? :-)
(Ich hab nix gesagt)
twoblog - 9. Juni, 10:29

Nun fallen Sie mir doch nicht schon wieder ins Wort.
nofishonlychips - 9. Juni, 12:06

besser ins wort

als auf den keks...

ich habe mir übrigens nie die finger schmutzig gemacht, ich hab das mit den zähnen hingekriegt.
sillerbetrachter - 9. Juni, 12:43

herr twoblog

zunächst mein danke an den herrn baron für die ehrliche bereitstellung meiner antwort.
in der nase popeln ist und bleibt die notlösung für allein fahrende autofahrer, wenn mal kein stau ist oder das taschentuch im kofferraum. noch fragen herr twoblog?
anna25bell - 11. Juni, 08:28

wie sind denn die werten herrschaften von Keks essen zu Nase popeln gekommen ???
kaiserwilhelm - 9. Juni, 13:04

Kekse...

stinken.

anna25bell - 11. Juni, 08:26

Bis zu Ihrem Bericht ist mir nicht mal aufgefallen das der werte prinz auf einem Keks steht, geschweigen denn auf einem solchen tanzt !!

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
12
13
15
16
17
18
19
21
22
24
25
26
27
29
30
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7063 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren