Montag, 27. Februar 2006

Tschechisch für Fortgeschrittene

Während Freund Humanarystew sich in fremden Ländern beim Erlernen fremder Sprachen scheinbar etwas schwer tut und deshalb zweifelhafte Mitbringsel an seine Freunde verteilt, gelang es mir, in Prag einen schönen Satz zu erlernen, den Sie unbedingt vor einem Spiegel ausprobieren sollten, weil er neben dem lautmalerischen und rachenputzenden (und somit schleimlösenden) Effekt auch für wunderschöne Gesichtsmimiken sorgt, die es wert sind, von Ihnen im Selbststudium beobachtet zu werden. Dieser einzigartige Satz lautet:

Strč prst skrz krk.

Wer diesen Satz als Erster fehlerfrei aussprechen kann und die dazugehörige deutsche Übersetzung in den Kommentaren hinterläßt, der bekommt diesen auf einer Postkarte, welche auf der Vorderseite ein wunderschönes Prager Motiv ziert, von mir eigenhändig handschriftlich notiert zugesandt.
Idoru - 27. Februar, 10:52

*lacht*

wunderbar.....

apropos sprechen.... ; )

derbaron - 27. Februar, 10:54

Ja, das mach ma uns dann aus ... Aber du mußt mir diesen Satz auch aufsagen, da führt kein Weg vorbei. :-)
Idoru - 27. Februar, 11:08

sehr gerne. ; )
derbaron - 27. Februar, 11:09

Na dann üb mal, ich mußte auch. *g*
aiiiia - 27. Februar, 11:22

ich warte gespannt auf einen diesbezüglichen audiobeitrag ihrer beiderseits.... : )
derbaron - 27. Februar, 11:34

Ein Podcast für den mp3-Player! :-)
aiiiia - 27. Februar, 11:37

richtig. und als herausforderung dürfen kommentare auch nur per mp3 hinterlassen werden. titel "Sprechstunde mit DDr. von und zu Baron" : )
derbaron - 27. Februar, 11:38

Tjojo ... Da muß ich aber zuerst einen Schönsprechkurs besuchen. :-)
aiiiia - 27. Februar, 11:41

Gehns, wo bleibt denn da die Authentizität? : )
derbaron - 27. Februar, 11:45

Auf der Strecke natürlich. :-)
lemonendres - 27. Februar, 10:54

Die erste Offizielle Autogrammkarte von Herrn Baron, so schwierig die zu bekommen. Ärgerlich :-(

derbaron - 27. Februar, 10:55

Die Bedingungen sind für alle dieselben. Und die Karte wäre wirklich wunderschön. :-)
C. Araxe - 27. Februar, 10:59

"stecke Finger durch Hals "

Aussprache ist auch nicht so schlimm, wenn man mal Russisch gelernt hat.

derbaron - 27. Februar, 11:07

Ui, das ging aber flott. Glückwunsch! Gut, Sie haben da auch DDR-Heimvorteile. :-) Wenn ich Sie bitten dürfte, mir per Mail Ihre Anschrift zukommen zu lassen ...
caliente_in_berlin - 27. Februar, 11:23

Ich sag nur 7 Jahre Russischunterricht...
C. Araxe - 27. Februar, 11:30

О чём Вы говорите?
я забываю всё.
derbaron - 27. Februar, 11:35

Was soll denn das heissen?
C. Araxe - 27. Februar, 12:05

Wenn Sie schon Tschechisch können, Herr Baron, dann ist Russisch auch nicht mehr so schwer zu erlernen.
derbaron - 27. Februar, 12:18

Außer diesem einen Satz kann ich ja nix. Nichtmal bitte-danke habe ich mir gemerkt.
C. Araxe - 27. Februar, 13:52

Škoda.
derbaron - 27. Februar, 14:30

Automarke. Hat der Name auch eine Bedeutung?
C. Araxe - 27. Februar, 14:47

Sicher. Und zwar "schade".

(Das stimmt wirklich!)
derbaron - 27. Februar, 15:32

Seltsamer Name. Aber gab es nicht einmal einen Herrn Skoda, Gründer der Firma?
C. Araxe - 27. Februar, 15:38

Bei dem Namen sollte man sich aber überlegen, ob unbedingt der Familienname als Firmenname genutzt werden soll.
C. Araxe - 9. März, 12:59

stilz - 27. Februar, 11:02

Dieser Satz wird erst so richtig schwer auszusprechen, wenn man ihn ausführt, versuchen Sie doch das mal!
Es heißt nämlich: Steck den Finger durch den Hals...
und am besten sollte man das dann gleich mitfilmen...

stilz - 27. Februar, 11:03

Ha, zu spät für die Postkarte... na, dann gratuliere ich Frau Araxe...
derbaron - 27. Februar, 11:08

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. :-)
Aber Ihre Idee ist gut! Machen's doch ein Video und verlinken's es hier. :-)
herold - 27. Februar, 11:09

bei dieser sprache schmilzt einem das herz!

derbaron - 27. Februar, 11:10

Mir verhalf sie dazu, den Frosch im Hals loszuwerden.
gulogulo - 27. Februar, 12:03

mist, zu spät gelesen.
dabei laufen bei uns eh ein paar slavistinnen herum, die hätt ich gefragt.

derbaron - 27. Februar, 12:21

Das hätte eh nicht gegolten!
OhBehave - 27. Februar, 14:20

Was legens denn drauf Herr Baron, wenn ich denn Satz zusätzlich mit nem Mund voll original tschechischer Oblaten hinbekomme?

derbaron - 27. Februar, 14:29

Dann kriegen's a Serviette. :-)
OhBehave - 27. Februar, 14:30

sehr schlau! die kann ich dann bestimmt gebrauchen ;-)
Ich seh schon, Herr Baron stehen im Leben.
derbaron - 27. Februar, 14:32

Diesen Hang zum Pragmatismus habe ich - wie der Name schon sagt - aus Prag. :-)
OhBehave - 27. Februar, 14:37

Was ich nicht ganz versteh ist warum sie aus dem Ausland Sätze mit in ihren Blog schleppen, wo doch der heimische "Wiener Schmäh" ein Schatzkästlein unterhaltsamster Satzkonstrukte darstellt.
Meine aktuelle "Schmäh"-Nr. 1 stammt aus dem Film "Basta. Rotwein oder Totsein" und geht so:
"Ja geeeeeh, Prinnnzesssin, jetzt hältst mal lieber die Klappn, sonst könnts seyn, dass Dein Zohnbürschtl morgn ins Lööre fährt."

Seinerzeit ein Brüller vor dem Herren!
derbaron - 27. Februar, 15:31

Vielleicht, weil man als Wiener den "Wiener Schmäh" nicht ganz zu schätzen weiß. In Schönbrunn war ich zb auch erst 1x im Leben.
OhBehave - 27. Februar, 15:54

Dann gilt also auch in Österreich der Prophet im eigenen Lande nix?

Wir hier kenn das ja z.B. am Falle der Rockband "Scorpions" (ein Begriff?). Im Ausland Festivals Headlinen und akrobatisch auf der Bühne rumturnen - zuhause gibts keinen Blumentopf zu gewinnen! Ein jahrzehntelanger Zustand über dem Sänger Klaus Meine die Haare ausgefallen sind. Da dachte sich das Schicksal: "Mensch Klaus! Das muss jetzt auch nicht sein, komm pfeiff drauf ..." und bescherte den Scorpions den längst fälligen Propheten-Welthit "Wind of change"! Featuring Gorby Gorbatschow (Backing Vocals: Raissa Gorbatschowa) ...
Nur falls es Sie interessiert ;-)
derbaron - 27. Februar, 17:45

Aja, der alte Schmachtfetzen von den Scorpions. Wer kennt den nicht? Die Propheten im eigenen Land gelten bei uns natürlich nix. Wer anerkannt werden will, muß erstmal im Ausland Erfolg haben, that's part of the game. :-)
OhBehave - 27. Februar, 17:54

Das sie ja trefflich zu spielen verstehen, wie Sie unlängst mit der Goldmedaille im "German Open Alice Cooper Look-A-Like" Wettbewerb unter Beweis gestellt haben! Nachträglich Gratulation hierzu.
derbaron - 27. Februar, 20:55

Oh! Herzlichen Dank! Stimmt - ich mußte erst ins Ausland reisen, um diesen Contest zu gewinnen. ;-)
Der Dank geht natürlich auch an meine Maskenbildnerin. :-)
OhBehave - 28. Februar, 00:41

Natürlich! ... denn ohne unser Personal ... nicht vorstellbar ;-)
derbaron - 28. Februar, 06:30

Also falls Sie meine Maskenbildnerin meinen - die ist Österreicherin! :-)
OhBehave - 28. Februar, 08:12

Ist mir bekannt. Ich lese mit!
derbaron - 28. Februar, 08:37

Sehr brav!

Ich liebe nämlich meine Leser! :-))
OhBehave - 28. Februar, 10:15

körperlich? ;-) *mehrere Schritte rückwärts macht*
derbaron - 28. Februar, 10:21

Nana, rein platonisch natürlich nur. Bei 125 Abonnenten wäre mir körperlich viel zu anstrengend. *gggg*
OhBehave - 28. Februar, 10:24

Ok ... macht Sinn. Casanova war ja auch kein Österreicher ;-)
derbaron - 28. Februar, 10:26

Nein, aber Siegmund Freud. :-)
OhBehave - 28. Februar, 10:31

Freud?, ... Freud?
Das war doch dieser Couchdesigner ... ? Noch vor "Rolf Benz" - oder?
linsensuppe (Gast) - 28. Februar, 10:32

@baron: war da nicht was mit "Ihre Ex nannte Sie Hängst?" *gg*
derbaron - 28. Februar, 10:35

@OhBehave: ich denke, er nutzte Rolf Benz Couches.
@Linsensuppe: Das traun Sie sich nur zu sagen, weil Sie hier anonym auftreten! ;-)
cinderella - 27. Februar, 19:05

Ich kanns! Ich kanns! Ich kaaaannns!!

L G cinderella

derbaron - 27. Februar, 20:56

Wo bleibt das Beweis-mp3?
cinderella - 1. März, 09:50

Behalte ich für mich und meine FAmilie. Den Preis spende ich.
Liebe Grüße
cinderella
thisandthat - 27. Februar, 20:01

bei welcher gelegenheit lernen sie denn solche sätze, herr baron? ;)

derbaron - 27. Februar, 20:57

Solche Sätze lernt man, wenn man im Prag in einem Restaurant sitzt, in dem man etwa 3 Stunden auf sein Essen wartet. :-)
cinderella - 1. März, 10:02

Das kann ich bestätigen.
anna25bell - 27. Februar, 20:44

Hat schon jemand gewonnen?

derbaron - 27. Februar, 20:58

Ja! Sie!
Die Erkenntnis, daß Sie zu spät dran sind! :-)
twoblog - 27. Februar, 21:04

Dire Straits
derbaron - 27. Februar, 21:10

@twoblog: Falscher Beitrag, der Humanary ist woanders zu finden. ;-)
twoblog - 27. Februar, 21:14

Gell, aber Humor haben Sie noch?
derbaron - 28. Februar, 08:37

Ja, manchmal.
twoblog - 28. Februar, 08:43

Ich dachte immer ;-). Guten Morgen, gute Laune?
derbaron - 28. Februar, 08:51

Na, immer auch nicht. Zum Beispiel heute am Faschingsdienstag, dem Tag der verordneten Fröhlichkeit, rufe ich zum Humorboykott auf.
twoblog - 28. Februar, 09:01

Sie sollten das mit Humor nehmen - auch den Boykott. Hier in der Schweiz hält sich das eh in Grenzen mit den Jecken. Ein paar Musikgruppen auf der Strasse und Konfetti. That's it. Und in Wien kann ich mir Karneval eigentlich auch kaum vorstellen.

Nur ein Witzerl fällt mir ein.

An einem Faschingsdienstag betritt ein maskierter Mann eine grosse Bank, in der auch ein wenig Fasching gefeiert wird. Die Angestellten und Angestelltinnen haben Girlanden aufgehängt und trinken gerade ein erstes Piccolöchen, als ein Mann, verkleidet und mit einer Maske bestückt, zum Schalter 4 tritt und der dort hinter der Glasscheibe ebenfalls maskierten Frau Bankerin eine grosse Knarre (eine 45er - Sie wissen schon;-) entgegenhält und sie unmissverständlich anspricht: "Uberfall! Geld her! Und Finger weg vom Alarmknopf!" Daraufhin stellt die Angestellte der Bank das Glas zur Seite und lächelt den maskierten Bankräuber an und sagt: "Ach, mein Herr, wir feiern gerade ein wenig Fasching hier in der Bank. Können Sie nicht morgen nochmals vorbeikommen, dann ist Aschermittwoch, dann ist alles vorbei!"
derbaron - 28. Februar, 10:23

:-)

In Wien gibts - glaube ich - wirklich keinen Karnevalsumzug. Aber sollte ich auf einen treffen, werde ich ganz bewußt und voller Absicht ein griesgrämiges grantiges und gar grausames Gesicht machen.
cinderella (Gast) - 1. März, 09:46

Aber Herr Baron,
den einen Tag bis zum Mittwoch überleben Sie doch auch noch.
Bei uns in M-V gibt es das zum Glück nicht so ausgeprägt. Eine Feier im Dorf und das reicht dann auch. Gearbeitet wird trotzdem.
derbaron - 1. März, 09:49

Ich hab's eh überlebt. Zum Glück sind mir gestern keine Faschingsnarren mehr begegnet. :-)
cinderella - 1. März, 09:52

Sind wohl alle breit. ;))
sokrates2005 - 28. Februar, 11:04

Aufgrund ...

der ungeklärten Haftungsansprüche werde ich als Zahnprothesenträger davon Abstand nehmen, diesen Satz laut auszusprechen.
Sollten sie jedoch eventuelle Regressforderungen meinerseits freiwillig anerkennen, ließe ich mich umstimmen.

derbaron - 28. Februar, 11:07

Derartige Forderungen wären direkt an die tschechische Regierung zu richten.
sokrates2005 - 28. Februar, 11:09

Sie kennen ...

das EU-Recht nur ungenügend, Herr Baron. ;-)
derbaron - 28. Februar, 11:13

Wenn das nix hilft, steht Ihnen immer noch der EuGH offen. :-)
sokrates2005 - 28. Februar, 11:49

Schlimmstenfalls ...

wende ich mich an die UNO-Vollversammlung wegen Verleitung zu Unfug mit unabsehbaren Folgen!
derbaron - 28. Februar, 12:16

Oder wir spielen gleich eine Runde UNO. Wird denselben Effekt haben. *g*
cinderella - 1. März, 09:57

Also, wenn Sokrates sich deshalb an die UNO wendet wird das für die doch ein Gaudi. Ist er doch als sehr feierfreudig bekannt.

Derbaron hat Sokrates soeben geschlagen. Das konnte bisher nicht einmal Xantippe! ;-)))

Ich grüße euch beide
cinderella
derbaron - 1. März, 10:26

Also 1:0 für mich! Juhuu! :-)
Gruß zurück!

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
10
11
12
13
15
17
18
19
21
23
25
26
28
 
 
 
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7068 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren