Donnerstag, 21. Juli 2005

Ibrahim ist fotoscheu

Gestern Abend unternahm ich einen Kurzausflug in die Steiermark, um mich getreu meinem Motto "Kosten derf's nix" beim Grazer Gratis-Jazzfest Herrn Ibrahim Ferrers zu erfreuen, seines Zeichens Mitglied des Buena Vista Social Club und Gewinner des Grammy für den "Best Newcomer of the Year 2000" - und das im zarten Alter von 72 Jahren.

Die Musik war erwartungsgemäß genial, die Stimmung bestens und die aus rüstigen Pensionisten bestehende Band hat der durchwegs jungen Zuschauerschar gezeigt, wie man einen Saal rockt bzw. jazzt.

Trotz strengstem Fotografierverbot ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, Ihnen zumindest ein optisches Souvenier mitbringen zu wollen, weshalb ich unter Einsatz meines vergleichsweise jungen Lebens und trotz der heftigen Abwehrreaktion eines wirklich unsympathischen Security-Beauftragten folgendes Stimmungssbild für Sie anfertigen konnte:



Frau Freilich möge verzeihen, daß ich anläßlich meines Grazbesuches die gewonnenen Palatschinken nicht geniessen konnte, jedoch die Zeit war leider zu kurz. Bitte diese für das nächste mal warmzuhalten.
verevere - 21. Juli, 11:05

weißt du wie viele solche fotos ich hab...

... bei meinen bin aber immer ich oben die versuche mit händen und füßen den fotografen zu irritieren ;)

so super wie auf deinem bild hab ichs noch nie geschafft
*neidsch schau auf die dunkle schwarze allesverdeckende hand*

werd mal eines auf meinen blog stellen...

derbaron - 21. Juli, 11:30

Du glaubst wohl auch, bei "Day after tomorrow" wurde New York tatsächlich geflutet? :-)
mistergumby - 21. Juli, 11:51

4 dinge stören mich an der hand, u.zw.:
1. der kleine finger ist in der relation zu dünn
2. hand (sehr nah am objekiv) und bühne sind scharf abgebildet (abgesehen von den fransen der hand)
3. müsste eigentlich die hand auch belichtet sein und
4. die handhaltung: wenn ich etwas abdecken will, dann tu ich das mit der handfläche, als rechtshänder natürlich mit der rechten. dabei zeigt der daumen nach oben. am bild zeigt der daumen jedoch nach unten, was darauf schliessen lässt, dass der securitano entweder eine armlänge seitlich rechts von ihnen seinen job verrichtet hat, oder sie unwissend eine sitzung der geheimorganisation 'die schwarze hand' aufgezeichnet haben

derbaron - 21. Juli, 11:57

Ganz einfach:

1. Das ist der kleine Finger, der immer gereicht wird, wenn man dann die ganze Hand nimmt, ergo sehen Sie hier eine Abnützungserscheinung.
2. Das nennt sich Tiefenschärfe.
3. Nö, weil das Bühnenlicht von hinter der Hand kommt unter gleichzeitiger Nichtbenutzung eines Blitzes, also hoher Kontrast und so.
4. Der Security war an der Decke mit Kopf nach unten befestigt, was die eigentümlich anmutende Daumenstellung erklärt.
mistergumby - 21. Juli, 12:14

1 agree
2 und 3 n.a. - tiefenschärfe gibts bei sehr hoher blende. durch geringeren lichteinfall wäre längere verschlusszeit notwendig, dann müsste jedoch irgendwo bewegung am bild sichtbar sein (es gibt ja kein wachsfigurenkabinett in graz - das steht im wien am ring).
4. n.a. - dann müsste die hand von oben kommen.

somit tippe ich doch auf ein konspiratives treffen der schwarzen hand
derbaron - 21. Juli, 12:23

1. erledigt
2. und 3. alles eine Frage des Objektives. Meines ist das lichtstärkste, das man sich nur vorstellen kann.
4. Wenn er am Boden steht, kommt die Hand ja auch nicht von unten.
mistergumby - 21. Juli, 12:37

2 und 3. vorstellen des objektivs ist sehr subjektiv
4. ist es nur schwer nachzuvollziehen, dass er an der decke montiert war. ausgehend von einem angenommen abstand boden : fotoapparat von ca. 1,80 m müsste die augenhöhe des securitanos in ca. 1,60 m höhe gewesen sein, also in oder unter schulterhöhe des publikums, was auf keinen guten weitblick schliessen lässt. somit müssten dann im abstand von ca. jeweils 3 m weitere securitanos gebaumelt sein
derbaron - 21. Juli, 12:41

2. und 3. (hat mich jetzt) erledigt
4. Die Securities baumelten tatsächlich alle 3 Meter rum, allerdings auf Seilrollen. Die wurden je nach Bedarf runtergelassen und dann wegen der Sicht (hier haben Sie gut mitgedacht) wieder hochgezogen.
mistergumby - 21. Juli, 12:47

ales phalsch:

derbaron - 21. Jul, 11:31
Soll ich dir das Bild von der schwarzen Hand ohne Bühnenhintergrund schicken? :-)
antworten

das ist die hand von o.j. simpson nachdem er das messer fallen liess, und weil er ihnen schweigegeld gegeben hat, haben sie den hintergrund dazu kopiert!

kopie ergeht an cnn und fbi
derbaron - 21. Juli, 12:50

Ich bitte um Gnade!
mistergumby - 22. Juli, 08:10

ausnahmsweise, weil heute freitag ist
aiiiia - 21. Juli, 12:13

Geben Sies zu - Sie wollen ja nur vertuschen, dass Sie Herrn Ferrer (so wie alle anderen, die sich nicht mindestens 4 Stunden vor Beginn am Zelteingang die Köpfe einschlugen) gar nicht richtig gesehen haben! :)

derbaron - 21. Juli, 12:17

Das stimmt so nicht ganz. Zu Beginn der Zugaben konnte ich mich hineinschummeln und bin dann 3 Nummern lang direkt vor der Bühne gestanden (als es endlich auch die VIPs von den Sesseln riß) :-)
aiiiia - 21. Juli, 12:29

<kleinlaut> Oh. </kleinlaut>
gulogulo - 21. Juli, 13:09

oh mein gott, sie ist wieder da.

die schwarze hand. die haben doch im 14er jahr unseren allergnädigsten erzherzog in sarajevo erschossen. und jetzt sind sie wieder da. flieht, bevor es zu spät ist.

derbaron - 21. Juli, 16:36

Das ist ja erschreckend!

Hast du sowas öfter? *g*
gulogulo - 22. Juli, 09:22

mir als historiker fallen solche sachen leider zwangsweise auf.
Prinzesschen - 22. Juli, 21:08

Ahhhh! Das Attentat von Sarajevo - gute Überleitung zu einer historischen Debatte hier im Kreise der Blogger - Jemand vielleicht ein Glas Wein? Oder einen DTV-Atlas?! Ich schmeiß ne Runde ;)...
freilich - 1. August, 12:15

ich war auch gar nicht da, sonst wär ich vielleicht auch hingegangen

derbaron - 7. August, 22:48

Nachtrag

Ibrahim Ferrer ist gestern im Alter von 78 Jahren überraschend gestorben. Angesichts dessen bin ich jetzt mehr als froh, ihn beim Jazzfest Graz zumindest einmal in meinem Leben live erlebt haben zu dürfen. Es war ein sehr eindrucksvolles und stimmungsvolles Konzert und die Welt hat einen großen Musiker verloren ...


Fotos vom Jazzfest Graz, 20.7.2005

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
12
15
16
17
19
23
24
25
27
29
30
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7063 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren