Mittwoch, 6. September 2006

Inflationsparadoxon

Nach einem arbeitsintensiven und mit nur wenigen Ablenkungen verbrachten Arbeitsvormittag wandte ich mich gen Mittag der betriebseigenen Kantine zu, um mich mittels lukullischer Genüsse für den Nachmittag aufzupeppeln, las dort 3 Leberkässemmeln, 2 Bier, 3 Tafeln Schokolade und 4 Krapfen für den persönlichen Tagesbedarf auf und begab mich zur Kasse, um die aufgesammelten Waren ordnungsgemäß zu vergebühren. Dort angekommen zog ein in Augenhöhe befestiger DIN A4 Zettel meine Aufmerksamkeit auf sich. Auf diesem war - mit unpassenden Symbolen aus der Microsoft Word ClipArt Sammlung versehen - zu lesen, daß

die Erhöhung des Verbraucherpreisindex eine entsprechende Anpassung der Kantinenpreise

nach sich zöge, ja ziehen müsse, wobei unter Anpassung unzweifelsfrei eine Verteuerung zu verstehen ist.

Nicht nur, daß mir der Appetit angesichts der mich hilfesuchend anstarrenden leeren Geldbörse schlagartig verging, setzte auch noch ein Denkprozeß ein, der mich schwindlig machte, sodaß ich - völlig benebelt - von der Kassierin darauf hingewiesen werden mußte, daß ich die Kollegen durch Trödeln während des Bezahlvorganges nicht von ihrer wohlverdienten Arbeit abhalten möge.

Ich rekapitulierte was man mir einst beizubringen versuchte: Der Verbraucherpreisindex ergibt sich aus der Erhebung realer Preise anhand eines bestimmten Warenkorbes, in dem die von mir erworbenen Lebensmittel ebenfalls enthalten sind. Er dient somit der prozentuellen Messung einer physikalischen Größe in der SI-Einheit Euro. Soweitsogut. Doch nun begann ein Sausen die Hohlräume meines Kopfes zu ergreifen. Denn wenn die Messung der erwähnten Größe eine Auswirkung auf die zu messende Größe hat, noch dazu eine verstärkende, dann heißt das, daß in unserer Kantine ein unkontrollierbarer Selbstläufer-Regelkreislauf eingesetzt hat, der eigenfrequenzschwingungsgleich die Inflation in schier unermeßliche Höhen treiben wird, an dessen Ende nur der Zusammenbruch des kapitalistischen Systems in seiner Gänze stehen kann.

Denn wenn die Inflation aufgrund gestiegener Preise um 3% zunimmt, worauf die Preise aufgrund der Inflation um 3% erhöht werden, dann nimmt die Inflation sofort um weitere 3% zu, worauf sich die Kantine umgehend genötigt fühlt, weitere 3% auf sämtliche Preise draufzuschlagen, was wiederum eine Erhöhung der Inflation um 3% bedingt undsoweiterundsoweiter ...

Grad so wie wenn man in seinem Auto sitzt, der Tachometer eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 10 km/h registriert, worauf der Fahrer mit einer Erhöhung um 10 km/h reagieren muß undsoweiterundsoweiter ... Selbiges wiederfuhr mir übrigens vorigen Samstag, worauf ich von einem motorradmotorisierten Polizisten zum Stehenbleiben gezwungen wurde und darob belehrt wurde, daß 166 km/h auf Österreichs Autobahnen 20 Euro kosteten. Wenigstens sprach sich das mit der Inflation noch nicht bis zur Polizei durch.
nahlinse - 6. September, 14:02

"Doch nun begann ein Sausen die Hohlräume meines Kopfes zu ergreifen."
Bei so üblem Sausen kann sich eben kein Haar festhalten. ;-)

derbaron - 6. September, 14:04

Sie! Posten Sie gefälligst zur Sache und sein Sie nicht schon wieder so vorlaut!
nahlinse - 6. September, 14:06

Aber aber Herr Baron! Sie wollen es doch so! ;-)
derbaron - 6. September, 14:07

Wo steht das? Verraten Sie uns lieber, warum 190 km/h in Deutschland gratis sind. *g*
gulogulo - 6. September, 14:08

wähl hubsi und den hojacbuben, dann darfst wenigstens 160 fahrn.
nahlinse - 6. September, 14:24

190 km/h sind bei uns gratis, weil wir schneller weg sind, als man uns schnappen kann. ;-)
derbaron - 6. September, 14:29

Wenn ihr mal zu uns kommt, schnappen wir euch schon. Unsere Polizei hat soeben einen Porsche in Dienst gestellt. :-P
gulogulo - 6. September, 14:10

edlich schreibst es selber, daßd ein schwindliger bist. ;-)
wenn dir die sachen in der kantn zu teuer sind, hast zwei möglichkeiten: kauf jetzt noch auf vorrat oder lass dir daheim in der früh ne stulle schmieren.
und lieber inflation als deflation.
ps: defloration is was sanderes.

derbaron - 6. September, 14:13

Für das PS gibts einen Ordnungsruf! :-)
C. Araxe - 6. September, 14:11

"Verbrauerpreisindex"
Vielleicht doch ein Bier weniger. *g*

derbaron - 6. September, 14:13

Wo? *grins*
C. Araxe - 6. September, 14:18

Jeder aufmerksame (und schnelle) Leser wird's gesehen haben!
:·P
derbaron - 6. September, 14:19

Überschätzen Sie meine Leser nicht. *g*
nahlinse - 6. September, 14:23

Überschätzen Sie unseren Autor nicht. *pieks*
derbaron - 6. September, 14:28

Finger weg von Leber und Milz! :-)
nömix - 6. September, 14:17

Den Verbraucherpreisindex gibts gar nicht wirklich, der ist nur Schmäh. So wie das mit Bielefeld und dem Cholesterin undsoweiter. Hat das schon mal einer gesehen? Nein. Na eben. Mit dem Verbraucherpreisindex ist es genauso. Was man nicht sehen kann, daran muss man halt glauben. Oder nicht. Schätze, ihr wisst was ich meine ..

derbaron - 6. September, 14:18

Ja, ich glaube wir reden jetzt von Gott, oder?
nömix - 6. September, 14:24

.. war doch karel, nichtwahr? Bin froh, dass Sie mich verstehen.
derbaron - 6. September, 14:30

Ja, genau der. So wen kann es nämlich gar nicht geben.
heitere (Gast) - 7. September, 00:34

...aber es gibt einen Glykämischen Index!
derbaron - 7. September, 09:01

Diesen Glükenischen Index mußte ich erstmal ergoogeln. Blutzuckeranstieg also. Linsen haben demnach einen Wert von 30. Wie das wohl mit Nahlinsen aussieht? ;-)
nahlinse - 7. September, 09:16

Nahlinsen verhalten sich blutzuckerneutral, solange man in ihrem Beisein nicht mehrere Gläser alkoholischer Getränke zu sich nimmt.
derbaron - 7. September, 09:30

Wie sieht es mit den übrigen Blutwerten sowie mit Puls und Blutdruck aus?
nahlinse - 7. September, 09:39

Meine Werte sind in Ordnung. Wie sich Ihre verhalten, vermag ich nicht zu beurteilen. ;-)
derbaron - 7. September, 09:40

Na gut, das sehen wir dann. *g*
twoblog - 6. September, 14:24

Ernst gemeinter Vorschlag.

Sie verkaufen mir wieder ein paar (ihrer letzten) LuxFonds Aktien und es wird Ihnen keine Preiserhöhung mehr etwas ausmachen. Weder in einer Kantine noch auf einer Strasse noch sonst irgendwo.

derbaron - 6. September, 14:31

Um meine LuxFonds Anteile mache ich mir jetzt eine eigene verbraucherpreisunabhängige Kantine auf.
twoblog - 6. September, 14:34

Strategische Fehlentscheidung.

Aber bitte, Sie rasen ja damit ins Unglück, nicht ich. ;-)
derbaron - 7. September, 09:01

Ich rase nie!
dus - 6. September, 14:28

darob

wort der woche.

derbaron - 6. September, 14:28

Gell? Schön. Ich liebe alte Worte, die in Vergessenheit geraten sind.
dus - 6. September, 14:31

du bist ein guter wortehüter!
derbaron - 6. September, 14:32

Machst mit? Sammelst du auch welche?
dus - 6. September, 16:22

hm ja, ich bin dann so für die moderne abt. zuständig
du halt mehr so für altgedientes/ehrwürdiges

oda?
derbaron - 6. September, 16:24

Gut. Abgemacht. Schlag ein.
dus - 6. September, 16:25

//gibt 5
derbaron - 6. September, 16:28

*take five*
(originally by Dave Brubeck)
marbot - 7. September, 13:40

Darob ist schön, obzwar es auch noch andere schöne Wörter gibt...
derbaron - 7. September, 13:57

Obzwar ist ebenfalls schön, fürwahr.
PeZwo - 6. September, 14:31

ich habe auch diesen Beitrag gelesen ... und jetzt kann ich das Gefühl des "Sausen in den Hohlräumen" gut nachempfinden...

derbaron - 6. September, 14:32

Oh das tut mir leid. *g*
PeZwo - 6. September, 14:48

Nein, warum? Das ist doch fast sowas wie das Future-Kino, was ich mal (ich glaube, es war Disney Land) besuchte. Dort spürte man das Erdbeben auf der Leinwand und den jeweiligen Geruch konnte man auch selbst riechen.

Und in Ihrem Fall kann man die beschriebenen Geisteszustände gleich selbst durchleben. Finde ich toll, wirklich!!
derbaron - 6. September, 14:50

Wie war das damals mit dem Beitrag über die Olfe? :-)
twoblog - 6. September, 14:32

Das Schönste.

Das Schönste an Ihren Artikeln ist für mich eigentlich vor allem auch immer das schnelle Ansteigen der Kommentare ;-).

derbaron - 6. September, 14:37

Ja, auch eine Art Selbstläufer. *g*
caliente_in_berlin - 6. September, 14:51

Ich gestehe, ich habe keine Lust diesen Beitrag zu lesen.

derbaron - 6. September, 14:52

Wäre aber ganz lehrreich für Sie!
gulogulo - 6. September, 15:03

komm auf meine seite, die ist nicht so textla/ästig.
caliente_in_berlin - 6. September, 17:01

Pflicht erfüllt.
derbaron - 6. September, 17:06

Und? Wo bleibt das mir zustehende Lob?
caliente_in_berlin - 6. September, 17:08

Keine Kraft mehr übrig :-p
derbaron - 6. September, 17:09

Das kommt vom vielen Fliegen. Die Höhenluft tut Ihnen nicht gut. *g*
gulogulo - 6. September, 17:19

cali, wieso pflicht? das sollte eine für dich mit freuden zu erfüllende selbstverständlichkeit sein. ;-)
caliente_in_berlin - 7. September, 10:39

Selbstverständlich ist eine Freude. Normalerweise. Wenn ich mich nicht verpflichtet fühle. Noch Fragen? :-p
derbaron - 7. September, 10:48

Ja. In welcher Stadt sind Sie heute?
sokrates2005 - 6. September, 16:05

Gegen ihr Hohlraumsausen ...

hilft dieser Link: http://www.statistik.at/fachbereich_02/vpi_tab2.shtml
Da können sie auch den Warenkorb downloaden, der den VPI bestimmt.
Zu Nebenwirkungen fragen sie einen Wirtschaftswissenschafter ihres Vertrauens. ;-)

derbaron - 6. September, 16:10

Das hilft mir auch nicht weiter. :-) Verraten Sie mir lieber, ob das Verhalten der Kantine nicht gegen die guten Sitten verstößt. Darf man das, den VPI mit einer Rückkoppelung versehen?
nahlinse - 6. September, 16:21

Nennt man sowas dann nicht Rekursiv-Schleife?
Also ich finde das ja auch die Höhe! Vor allem die drei (!) Semmeln. Dafür, dass Sie doch Mittags eigentlich nie Hunger haben. :-)
derbaron - 6. September, 16:22

Sind wir schon wieder im Klugscheißschleif-Modus? *g*
(die 3 Semmeln verfüttere ich nachher an die Enten)
nahlinse - 6. September, 16:28

Ich dachte, Enten trinken nur Benzin.
derbaron - 6. September, 16:30

Sie sollten doch nicht so viel denken, hm? :-)
nahlinse - 6. September, 16:52

Sie haben recht. Da habe ich eh keine Zeit zu. ;-)
derbaron - 6. September, 17:08

Gut, dann wäre das mit den Semmeln jetzt auch besprochen. *g*
sokrates2005 - 6. September, 23:20

Wenn ...

ihr Herr Kantineur draufgeschrieben hätte:
"Mit euch Negeranten verdien ich zuwenig, weil ihr kauft´s immer nur Wurschtsemmerln und deshalb wird jetzt alles teuer, es Gfraster!"
Wäre ihnen das lieber gewesen, Herr Baron?
Ich finde die VPI-Ausrede charmanter. ;-)
derbaron - 7. September, 00:04

Es wäre zumindest ehrlicher gewesen und ich hätte es verstanden, außerdem kann wohl nur ein Statistiker den VPI charmant finden. :-)
sokrates2005 - 7. September, 09:39

Sie als ...

Techniker finden z.B. Formeln interessant.
Ich finde eben interessant, was man mit den daraus resultierenden Zahlen alles anstellen kann. ;-)
twoblog - 7. September, 10:15

Baron Griechenmann

Euch sind die Künste entgangen! So seid Ihr nicht zu beneiden!
derbaron - 7. September, 10:20

Twoblog

Kochkünste entgehen mir nie!
sokrates2005 - 7. September, 18:30

Mir ...

schon gar nicht. *g*
walküre - 6. September, 22:34

*schautvorsichtigumseckundsiehtniemandengehtaber
sicherheitshalbergleichwiederweilsiedochjetztbeim
herrnbaronhausverbothatseitsiedaswortgemüsegrün
einmalzuoftverwendethat*

derbaron - 7. September, 00:03

Nono, ich bin ja nicht nachtragend. *g*
marbot - 7. September, 13:42

War das Schild eigentlich gemüsegrün? Oder spezifischer Broccoligrün oder Salatgrün?
derbaron - 7. September, 13:57

Ähem! Weiß mit schwarzer Schrift und dummen ClipArt Symbolen!
(Sie spielen mit einem Lokalverbot)
Bernhard_H - 7. September, 12:40

Gratulation

Herr Baron, sie haben die geheime Theorie der Preisfestsetzung entdeckt! Aber: die verantwortliche Person in ihrer Kantine ist wohl schon vom Guerilla-Rollkommando der IMF (International Marketing Foundation) fachgerecht entsorgt worden.

derbaron - 7. September, 13:56

Fachgerecht entsorgt? Sie meinen, ich sollte mir in der nächsten Zeit keine Leberkässemmeln kaufen?
Bernhard_H - 7. September, 17:41

Davon würde ich

abraten, ja.
derbaron - 8. September, 07:27

... und ich dachte das wäre Pferd gewesen ...
Bernhard_H - 8. September, 14:39

Mensch soll

ja wie Hühnchen schmecken. Mahlzeit!
twoblog - 8. September, 20:16

Aufhören!

Weg vom Arbeitgeber und volle Kraft in den LuxFonds! Selbständig!

herold - 11. September, 22:01

Sie futtern aber ganz ordentlich!

derbaron (Gast) - 11. September, 23:23

intelligenz frißt - dummheit sauft.
derbaron - 11. September, 23:30

Sooosoooo ... Sieht laut IP Adresse fast so aus, als würde Herold unter dem anonymen Baron auftreten!
herold - 11. September, 23:43

Sie haben es noch nicht so richtig begriffen, aber herold bevorzugt intelligentere betriebssysteme!
derbaron - 12. September, 07:07

Aha! und woher weiß der liebe Herold, welches Betriebssystem der anonyme Baron verwendete? :-P
Bernhard_H - 12. September, 13:37

Eines ohne IP

Adresse, natürlich (also der Herr Herold). Die Posts werden per Elektron-Fern-Dislokation direkt in den Server von twoday gebrannt.
twoblog - 12. September, 13:47

Die Bande treibt erneut Ihr Unwesen. Baron, holens den Kammerjäger!
herold - 12. September, 14:03

@twoblog, wollen Sie den baron jetzt vergiften lassen?
die Liebenswürdige (Gast) - 13. September, 12:11

ich auch..!

..ich bin auch soo intelligent!
STILZ (Gast) - 16. September, 13:10

Das kenn ich doch

schon von Heysenberg her, daß "die Messung der erwähnten Größe eine Auswirkung auf die zu messende Größe hat"...
Wieso ist ein naturwissenschaftlich interessierter Mensch wie Euer Hochwohlgeboren darüber gar so hohlraumsausend überrascht?

nahlinse - 16. September, 14:12

Seine Durchlaucht sind zwar Techniker, doch die Heisenberg'sche Unschärfe hat er in der Vergangenheit auch schon ignoriert.
derbaron - 16. September, 14:25

Die gilt doch nur, wenn ich Quanten einkaufe, Quanten schmecken mir aber nicht.
nahlinse - 17. September, 21:08

Nix! Die Unschärfe-Geschichte gilt auch makroskopisch. Also keine Ausreden! (Jajaja, ich geh gleich wieder ins Bett)
derbaron - 17. September, 21:11

Daß Sie angesichts der makroskopischen Quantitäten der ..., die Sie letze Nacht ... (lassen wir das *g*)
Ab ins Bett! ;-)
nahlinse - 17. September, 21:13

Bäääääääh! :-P
derbaron - 17. September, 21:17

Jaaaaa? *g*
nofishonlychips - 17. September, 20:22

3 , 2 ! 3, 4 ! für den persönlichen Tagesbedarf

laut ostbahn: an schritt fiere, zwa schritt zruck...

derbaron - 17. September, 20:30

Wenn ich das Buffet gestern rekapituliere ... ;-)
nofishonlychips - 17. September, 20:47

bitte nix mit re

gestern war gestern, heute ist auch schon geschichtsträchtig...*gg*
derbaron - 17. September, 20:52

Nicht bei mir. Heute keine historischen Vorkommnisse. :-)
nofishonlychips - 17. September, 20:58

vorkommniss

ist schon ein beachtenswertes wort... klingt sehr pupertär...*fg*
derbaron - 17. September, 21:05

Tststs ... Ich sagte historisch, nicht hysterisch. :-)
nofishonlychips - 17. September, 21:17

ich schlucke antihistamine

hilft nur vorm auskommen...*g*
gulogulo - 17. September, 21:24

das hat ja gedauert. ;-)

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7071 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren