Dienstag, 24. Juli 2007

Vielgeliebtes Österreich

Als ich gestern morgens beim Frühstückstisch sitzend und das Gebimmle der Schafe unter meinem Frühstücksbalkon ignorierend die tagesaktuelle Ausgabe der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) aufschlug, deren eine Seite es aufgrund ihrer Dimensionierung wie gewohnt vorzog, ein wärmendes Bad in meinem Frühstückskaffee zu nehmen, sprang mir eine lang erwartete und nur zu logische Meldung in Auge, die mein patriotisches Herz erfreute und mich mit Genugtuung erfüllte, denn endlich war die Saat meiner schweizerischen Aktivitäten aufgegangen.

Denn laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Isopublic sind den Schweizern von allen Völkern der Welt die Österreicher am liebsten. Das war nicht immer so. Noch im Herbst des vergangenen Jahres antworteten die Schweizer auf die Frage "Lieben Sie Österreich?" mit einem verständnislosen "Wen?" Doch nun, einige Jahrhunderte nachdem die Habsburger erfolglos versucht haben, die Schweiz für sich zu vereinnahmen, sollte dieses indifferenzierte Bild sich durch die Entsendung meiner Wenigkeit radikal ins Gegenteil verwandelt haben. So begab es sich in den letzten Monaten, daß ich landauf, landab als Botschafter des Friedens, der Freude und der Palatschinke (denn der Eierkuchen sei unseren deutschen Konkurrenten gegönnt) in engen Kontakt mit der schweizer Bevölkerung trat, um jene von unserer sympathischen Lebensweise zu überzeugen.

Punkten konnte ich hierbei mit dem mir eigenen Understatement, was dazu führte, daß der allseits beliebte Studienleiter des oben erwähnten Institutes schlußfolgerte, die Sympathie der Schweizer zu uns basiere auf der gemeinsamen geopolitischen Harm- oder Bedeutungslosigkeit beider Staaten. Nun, die Schweiz und Österreich wissen ob der Oho-heit kleiner Einheiten. Gemeinsam denken wir uns unseren Teil und wissen es natürlich besser.

Unseren gemeinsamen deutschen Nachbarn sei zum Trost gesagt, daß diese auf dem achtbaren achten Platz gelandet sind, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, daß 17% der Schweizer ein schlechtes Bild von den liebevoll "Piefkes" genannten Nordländern haben, während sich nur 5% meiner neuen Landsleute dazu durchringen konnten, eine ebensolches Bild von uns zu imaginieren. Deutschland landet damit in der Nähe anderer Schurkenstaaten wie den USA, Russland oder China, was nicht weiter verwundert, wurden diese Staaten nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe als Machtstaaten durchschaut.

Doch - wie wir alles wissen - auf die Größe kommt's nicht an. Die Technik macht den Unterschied, auch wenn so manches Alphorn das Gegenteil zu vermitteln trachtet.
theswiss - 24. Juli, 08:10

da fehlt macht.

derbaron - 24. Juli, 08:12

Brav! Einer der Wenigen, die bis zum Schluß durchhalten. :-P
theswiss - 24. Juli, 08:15

Ich les sowieso nur den Anfang und den Schluss ..
derbaron - 24. Juli, 08:47

Drum haben Sie den Fehler in der Mitte übersehen.
gulogulo - 24. Juli, 08:22

tja. ;-)

derbaron - 24. Juli, 08:47

Gulo! Schnauze! :-P
gulogulo - 24. Juli, 09:49

was denn? *unschuldigschau* ;-)
derbaron - 24. Juli, 09:51

Looking for Ordnungsruf? :-)
gulogulo - 24. Juli, 09:53

durch diese hohle gasse muss er kommen.
theswiss - 24. Juli, 09:59

der von Schweizern bevorzugt empfohlene Weg für einwandernde Oesterreicher ..
derbaron - 24. Juli, 12:14

Aber nur, falls ich mal einen Ausflug nach Küssnacht mache.
gulogulo - 24. Juli, 14:34

man merkt, daß du schon assimiliert bist - bei uns heißt das immer noch gute nacht.
derbaron - 24. Juli, 14:42

Und wo liegt dieser Ort?
flyhigher - 24. Juli, 08:42

Herr Baron heftet sich tatsächlich an die Brust, als Botschafter unseres wundervollen Landes in der Schweiz unterwegs zu sein? Ist das nicht a bisserl weit hergeholt?

derbaron - 24. Juli, 08:47

Ja, zirka 750 km.
theswiss - 24. Juli, 08:59

nicht geholt, sondern ausgewiesen geschickt.
derbaron - 24. Juli, 09:10

Und nicht her- sondern hin-.
Fräulein Flyhigher, hätten Sie bitte die Güte, Ihre Dankesrede entsprechend nachzukorrigieren?
flyhigher - 24. Juli, 11:42

Fräulein? Burgfräulein oder was? Ich bin a ausgwachsenes Mensch, also Frau, wenn schon!
Und weder handelte es sich um eine Dankesrede, noch werde ich Ihrer, wenn auch noch so höflich formulierten, Bitte nachkommen. Nope.
derbaron - 24. Juli, 12:15

Das Fräulein beliebt also, rumzuzicken?
flyhigher - 24. Juli, 14:31

Zicke ist mein 2. Vorname, sofern Sie das schon als zicken ansehen. (Empfindlich sind sie ja schon, die verarmten Adeligen).
derbaron - 24. Juli, 14:41

Da ich sonst kaum bezickt werde, ist das für mich schon zicken, ja. Sie wissen ja, alles eine Frage des Bezugsystems. :-P
cheridwen - 24. Juli, 09:03

Also damit hast du dich für den soeben von mir ins Leben gerufenen "Palatschinken-Orden" qualifiziert, der für besondere Verdienste rund um die Verbreitung des österreichischen Kulturgutes (insbesondere der Palatschinken) in unseren Nachbarländern vergeben wird. Gratuliere! Und immer weiter so!

derbaron - 24. Juli, 09:11

Klingt mir schwer nach einer Einladung zum Abendessen. Palatschinken sind eh mein Lieblingsessen. Wann darf ich kommen?
cheridwen - 24. Juli, 09:32

Glaub mir, du willst nicht bei mir abendessen, schon gar nicht, wenn ich versuche, Palatschinken zu machen (bis jetzt kann ich 0 - in Worten: Null - erfolgreiche Versuche vorweisen *g*)
derbaron - 24. Juli, 09:33

Dann wirds aber Zeit. Einmal ist immer das erste mal und ich bin ja auch sehr stresstolerant. :-)
theswiss - 24. Juli, 09:44

@cheri: alternativ könntest du ja den Baron besuchen und dich bekochen lassen. Falls du sein Domizil hinter den sieben Bergen findest ;-)
derbaron - 24. Juli, 09:46

Da gibts aber dann Raclette statt Palatschinken.
SuperWeib - 24. Juli, 09:52

@cheri: Das Geheimnis perfekter Palatschinken ist das richtige Palatschinkenpfandl :)
cheridwen - 24. Juli, 11:39

@ SuperWeib

Ich fürchte, mir mangelt es generell am Kochtalent ;-)
cheridwen - 24. Juli, 11:40

@ baron

Raclette - auch gut. Aber das klingt ja ganz so, als hätten die Schweizer dich bereits bekehrt! Ich bin entsetzt!
derbaron - 24. Juli, 12:16

Raclette ist mein Zugeständnis an die Schweiz. Allerdings wurde ich dazu von Österreichern bekehrt. Nunmehr ist es sehr begehrt.
HumanaryStew - 24. Juli, 22:41

moment!

wenn es tatsächlich einen palatschinkenorden gibt, bleibt mir nichts anders übrig als folgendes anzumerken: folgendes
cheridwen - 25. Juli, 08:59

@HumanyryStew

Also zunächst mal herzliche Gratulation zu deiner Fähigkeit, nicht nur eine, nein, sondern gleich mehrere Palatschinken gleichzeitig zu fabrizieren! Das mit dem "Palatschinkenorden" setzt allerdings voraus, dass du die fertigen Palatschinken irgendwie im umliegenden Ausland verteilst und die Leute dort deshalb uns Österreicher lieber haben als alle anderen *g*
derbaron - 25. Juli, 16:59

Cheridwen: Wie man an dem verwackelten Video erkennt, hat der Herr Humanary seine Palatschinken am umliegenden Boden verteilt. Die würde ich besser nicht mehr ans Ausland verschicken. :-)
Und für den Herrn Humanary gibts wegen dessen Schleichwerbung einen Ordnungsruf!
caliente_in_berlin - 24. Juli, 09:45

"(denn der Eierkuchen sei unseren deutschen Konkurrenten gegönnt) "
Ihr lernts nie! In Berlin: Eierkuchen. In Deutschland: Pfannkuchen.
Ich werde morgen übrigens mit diesen bekocht...mhmm....

derbaron - 24. Juli, 09:48

Jaja schon gut, ich habs ja verstanden. Machen Sie sich lieber an die Arbeit. Ich brauch Nachschub!
theswiss - 24. Juli, 09:49

Das heisst eh Omelettä. Im Fall.
derbaron - 24. Juli, 09:50

Omelettä geht gar nicht. Bei aller Liebe zur Schweiz! :-P
gulogulo - 24. Juli, 09:50

cali, besser mit als von diesen.
heißt es in ch jetzt omlettli, pfandküchli oder palatschinkli?
caliente_in_berlin - 24. Juli, 09:55

Eierkuchen sind übrigens die dicken, in dünn dann Crepe. Eierkuchen bitte mit Apfelmus (der von Aldi), Crepe mit Nutella. Noch Fragen?
derbaron - 24. Juli, 12:18

Ja, was darfs dazu zum Trinken sein?
caliente_in_berlin - 24. Juli, 13:42

Frühstück, Mittag oder Abends?
derbaron - 24. Juli, 14:20

Ja keine Ahnung, das müssen Sie selbst schon wissen, wenn ich jetzt hier Ihre Bestellung aufnehme. Aber bitte in bissi flotter, ich kann ja nicht ewig warten.
caliente_in_berlin - 24. Juli, 14:29

Wenn ich die Dinger früh esse, hätte ich bitte eine Cappuccino vorweg. Mittags nur Wasser dazu, abends anschließend Rotwein. Trocken bitte, hab ja schon so süß gegessen.
derbaron - 24. Juli, 14:40

Soso, Sie wollen also den ganzen Tag hier rumsitzen und den anderen Gästen den Platz wegnehmen?
caliente_in_berlin - 24. Juli, 14:50

Hab ja nix Anderes zu tun, der Zweitkorrektor meiner Magisterarbeit ist extrem langsam *g*
derbaron - 24. Juli, 14:56

Hab eh gleich 2 Stunden Flug vor mir :-PPP
tom - 24. Juli, 10:30

das hab ich auch ohne umfrage gewusst...

derbaron - 24. Juli, 12:17

Eigene Erfahrungen gemacht? Erzählen Sie mal.
jazzer - 24. Juli, 11:25

Kleine Staaten, kleine Geister.

Der Genießer aus dem hohenNorden schweigt und isst derweil mit Genuss ein Stück Sachertorte zur guten schweizer Trinkschokolade.

derbaron - 24. Juli, 12:16

Eine nette Geste, sich bei der Schweiz und Österreich gleichermassen einzuschleimen. :-P
creature - 24. Juli, 14:03

österreich ist lovely, sagt einer der eben aus england zurückgekehrt ist, wo die raucher verfolgt werden wie terroristen, alles fürchterlich teuer ist, meine mail nicht abrufbar sind bei lycos.at mit der begründung,
"seite gesperrt! because nuditykissing is found",
überall schilder hängen wo draufsteht,
"we are watching you, undercover police is active on this area"!
ich wollte nur am morgen etwas am parkplatz joggen, angesichts dieser plakate bekam ich gänsehaut nicht nur weils saukalt war, aber die könnten mich als flüchtenden islamisten betrachten und erschießen..;)

derbaron - 24. Juli, 14:19

Aja genau, wir verpassen uns ja nur knapp in Birmingham, wo ich in 3 Stunden hinfliege.
Ich werde mich vorher noch frisieren wegen der CCTV. :-)
creature - 24. Juli, 14:30

gute reise wünsch ich!
hoffentlich fliegst du nicht mit der KLM, einer fokker mit engen sitzen, grauslichen sandwiches, überschminkten flugbegleiterinnen mit unverständlichem dialekt, und gute regenbekleidung nicht vergessen, england versinkt in den fluten!
derbaron - 24. Juli, 14:40

Nö, Swiss, aber ebenfalls in einer kleinen Spuckerlmaschine. Ist der Flughafen hochwasserfrei?
creature - 24. Juli, 14:45

jaja, gestern schon noch!
derbaron - 24. Juli, 14:46

Na nötigenfalls werden die ja ein Wasserflugzeug haben.
Lo - 24. Juli, 17:04

Nehmen Sie besser die Schwimmflossen mit.
Have a good journey!
derbaron - 25. Juli, 16:56

Ich hätte vor allem einen Regenschirm mitnehmen sollen ... Br! Hier regnets in einem fort ...
Lo - 25. Juli, 17:11

Oh. What a pity!
ra-bea - 24. Juli, 22:35

Und ihr kleine Staaten seid Euch also sicher, dass ihr es vertreten könnt, Euch gegen solch machtvolle Schurkenstaaten in solch negativem Maße zu äußern? *fiesgrins*...

... mein großer Bruder hat mich früher immer übers Knie gelegt, wenn ich zu frech war... :P

Und ich esse auch lieber Pfannkuchen, als Eierkuchen! - Und Schinken hat darin schonmal garnichts zu suchen...

derbaron - 25. Juli, 16:57

Und? Hat das übers Knie legen was genützt? Soll das übrigens eine Drohung sein? Pah!!!
Lo - 25. Juli, 17:12

Au ja!
Lasst uns Ösis hauen!
;-)))))
derbaron - 25. Juli, 17:14

Finger weg! Sonst landet ihr das nächste mal in der Sympathie noch hinter den USA!!!
ra-bea - 25. Juli, 18:03

Nein nein, so plump wie die USA sind wir nicht... obwohl, Österreich könnte man ja eigentlich gleich in die "Achse des Bösen" aufnehmen *hihi*... - nein, wir Deutschen werden da viel geschickter vorgehen - zunächst einmal untergraben wir Eure Wirtschaft mit Pfannkuchen =)... und erschleichen Eure Sympathie mit allen sonstigen deutschen Leckereien (...öhm...Eisbein mit Sauerkraut?! *muha*)... und irgendwann, schlagen wir ganz unerwartet zu... - so richtig schurkig halt.

("Und was machen wir heute abend?" - "Das gleiche wie jeden Abend, Pinky, wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen"... der Pinky, der Pinky und er BRAIN BRAIN BRAIN BRAIN *sing*)

Als wenn wir Eure Sympathie nötig hätten... wir sind doch Papst! ;)...und Fußball! ... und so.
derbaron - 26. Juli, 10:02

Pah! Ihr seid vor allem grössenwahnsinnig! :-P
Und falsch singen tust du ausserdem noch
*ohren zustöpsle* *g*
ra-bea - 29. Juli, 18:33

Wenn das alles ist - lies gefälligst meinen neuen Blog :P... (naja, ich muss heute erstmal wieder was reinschreiben ^^...)
dus - 25. Juli, 17:46

wissen sie schon warum sie den header gewählt haben, den sie gewählt haben?

derbaron - 25. Juli, 17:51

Nein, denn sonst hätte ich ihn ja nicht ausgewählt.
dus - 31. Juli, 12:07

hm, klingt logisch
derbaron - 31. Juli, 19:21

Das sollte es aber nicht. Mist ...
sokrates2005 - 26. Juli, 21:33

Nicht immer ...

verläuft Entwicklungshilfe so gedeihlich - Glückwunsch ...
;-)

derbaron - 26. Juli, 23:14

Na wissen's, wenn ich meine Finger dabei hab, dann ... :-)
NeonWilderness - 31. Juli, 12:06

Bei Ihrer Vorliebe für bedeutungslose Kleinstaaten sollten Sie auch mal über die Entsendung in ein Termiten- oder Ameisenvolk nachdenken. Die wählen Sie bestimmt auf Platz 1 - wenn Sie Ihren Körper vorher rundum mit süßem Palatschinken bekleben. *ggg

derbaron - 31. Juli, 19:20

Tja, wir Kleinvölker wissen eben wie man sich beliebt macht. Da gibts gar nix zum neidig sein. :-P
NeonWilderness - 1. August, 10:41

Dafür hab' ich das größere Alphorn! *auf Lippen beiß* ;)
derbaron - 2. August, 14:44

Und wie sieht's mit der damit in Zusammenhang stehenden Grösse der Nase aus?
NeonWilderness - 2. August, 17:34

Meine Nase befindet sich gerade in einer Phase der Umorientierung und plant, sich auf ihre sprichwörtliche Länge vergrößern zu lassen. Da wir uns hier in einem schwebenden Verfahren befinden, bitte ich Sie um Ihr Verständnis, dass ich hierzu nicht detailliert Stellung nehmen kann. *hüstel
twoblog - 9. August, 12:17

Irgendwie können Sie sich nicht entscheiden zwischen Österreich und der Schweiz oder aber ich habe den Artikel nicht verstanden.

derbaron - 9. August, 15:01

Letzeres, denn darum gehts in meinem Beitrag gaaaaar nicht. :-P
twoblog - 9. August, 15:44

Worum geht es denn, Zungenrausstrecker?
derbaron - 9. August, 15:50

Um eure Liebe zu uns Österreichern.
twoblog - 9. August, 15:52

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa-haaa-haaaaaaaaa!
sillerbetrachter - 15. August, 20:35

Herr Baron, finden Sie nicht, dass es jetzt mal Zeit für einen neuen Beitrag wäre?

twoblog - 15. August, 21:15

Er hat mir erst kürzlich mitgeteilt, dass ihm nichts mehr einfalle.
derbaron - 15. August, 21:55

So ist es, derzeit bereite ich aber schon den Weihnachtsbeitrag vor.
NeonWilderness - 20. August, 18:48

Dann wird's jetzt aber Zeit: ich habe mir erlaubt - zur freundschaftlichen Motivationsförderung - heute den 4.Advent zu feiern. Wollen Sie auch einen Zimtstern?
derbaron - 22. August, 13:48

Nö, einen Turbopunsch bitte.
twoblog - 20. August, 20:38

Ich finde es megacool.

Dies war der letzte Artikel vom Barönli.

derbaron - 22. August, 13:48

Zu früh gefreut!

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7068 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren