Donnerstag, 26. Januar 2006

Die Formel zum Unglück

Frau Araxe hat jüngst nebst einigen anderen Bloggern die Erkenntnis des britischen Wissenschaftlers Cliff Arnalln thematisiert, welche besagen soll, daß der 24. Jänner der unglücklichste Tag des Jahres sei. Nun bestehen an dieser These aber erhebliche Zweifel, denn mein bisher unglücklichster Tag zumindest dieses Jahres war bereits der 1. Jänner, welchen ich mit flauem Magen und erheblichem Kopfweh überstehen mußte. Was Übelkeit und Kopfweh für einen Mann bedeutet wissen Sie: Die männliche Leidensfähigkeit ist nun einmal begrenzt, was man bei Fußballspielen gut beobachten kann. Dann nämlich, wenn ein Spieler am Unterschenkel berührt wird, sodaß dieser sterbenskrank und mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden sinkt, obwohl kein blauer Fleck zu sehen ist.

Der unglücklichste Tag des Jahres jedenfalls soll angeblich errechenbar sein. Die Formel dazu wäre:
Tag X = [W+(D-d)] * TQM * NA,

wobei den Variablen folgende Bedeutung innewohnen soll:
W ... weather (das Wetter)
D ... debt (die Schulden)
d ... das Jännergehalt
T ... time since christmas
Q ... time since failed quit attempt (Unfähigkeit, Silvestervorsätze umzusetzen)
M ... fehlende Motivation
NA ... the need to take action (Notwendigkeit, aktiv zu werden)

Machen wir zunächst die Einheitenkontrolle:
Das Wetter W ist zwar physisch präsent, jedoch dimensionslos. D und d sind monetäre Größen, vermutlich britische Pfund, denn der Euro ist für Briten bekanntermaßen Teufelszeug. T und Q sind Zeiten, die in der SI-Einheit Sekunde einzusetzen sind. Bleiben M und NA über, zwei Größen, die als dimensionslose Dimension auftreten.

Somit ergibt die Einheitenkontrolle:
[Tag X] = [1+(GBP-GBP)] * [s] * [s] * 1 * 1 = [GBPs²]

Man erkennt bereits an dieser Stelle die Unsinnigkeit der Formel, denn dort, wo als Ergebnis ein Datum oder zumindest eine Zeitspanne erwartet wird, ausgerechnet dort steht ein neuartiges und noch nie zuvor gesehenes Mischmasch aus altmodischen britischen Pfund, multipliziert mit dem Quadrat der Sekunde. Selbst Liebhaber englischer Sondereinheiten stoßen hier an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft.

Ignoriert man diese Ungereimtheit, dann kann man für die einzelnen Variablen folgende Zahlenwerte ansetzen:
Das Wetter präsentiert sich derzeit nicht gerade von seiner besten Seite, es ist folglich eine Null. Mein Schuldenstand per Ende Dezember betrug umgerechnet 24.345 GBP, mein Jännergehalt 24.345 GBP, was per Ende Jänner einen ausgeglichenen Kontostand ergibt, denn díe Differenz der beiden Werte ergibt gemäß der Nachrechnung mit dem Taschenrechner Null. Die Time since Christmas beträgt 2.678.400 Sekunden, die der Silvestervorsatzumsetzunfähigkeit 2.073.600 Sekunden. Fehlende Motivation und die Notwendigkeit, aktiv zu werden, sind beides Faktoren, die sehr hoch sind, hier mittels Engineering Judgement als jeweils 150.000 angesetzt.

Damit errechnet sich Tag X zu:

Tag X = [0+(24.345-24.345)]*2.678.400*2.073.600*150.000*150.000 = 0 GBPs²

Perdauz! Unverhofft ergibt die unter Berücksichtigung der Einheitenproblematik aber ansonsten mathematisch-präzise durchgeführte Berechnung des unglücklichsten Tages des Jahres, daß dieser bereits in der nullten Britischenpfundquadratsekunde nach dem Jahreswechsel beginnt. Nicht der 24. sondern bereits der 1. Jänner ist also der gesuchte Tag. Gehen Sie in sich und denken Sie zurück, dann werden auch Sie sich eingestehen, daß Sie bereits am 1. Jänner zu sich sagen mußten:

"Schlecht schaut's aus, heuer kann es nur noch besser werden."
caliente_in_berlin - 26. Januar, 07:27

Manchmal glaub ich echt, Du hast einen an der Waffel...

derbaron - 26. Januar, 07:32

Du glaubst richtig!
caliente_in_berlin - 26. Januar, 07:34

Na wenigstens etwas.
gulogulo - 26. Januar, 08:33

manner mag man eben.
derbaron - 26. Januar, 08:46

Bitte keine Schleichwerbung!
derbaron - 26. Januar, 09:20

Twoblog, an welches Kapitel denken Sie da im speziellen?
caliente_in_berlin - 26. Januar, 14:15

Ja, das würd ich auch gern wissen *g*
derbaron - 26. Januar, 14:25

Wie war das Referat?
caliente_in_berlin - 26. Januar, 14:35

Lief außergewöhnlich gut! Aber ich befand mich ja auch in einem Ausnahmezustand *g*
Hinterher gabs sogar Lob von der Prof. Und einen (unfreiwilligen) Lacher der Zuhörer hatte ich auch. Humor ist immer gut.
derbaron - 26. Januar, 14:52

Na siehst, ich habs ja gleich gewußt. :-)
caliente_in_berlin - 26. Januar, 14:52

Besserwisser!
derbaron - 26. Januar, 14:54

Und stolz darauf!
C. Araxe - 26. Januar, 07:36

Sie scheinen wohl keinerlei Interesse an metereologischen Themen zu haben?

Wie können Sie behaupten, dass das Wetter dimensionslos ist, wo es doch ganz klar über Größenarten verfügt?

Und dann, noch schlimmer: Wetter = 0. Ich glaube z.B. nicht, dass die Temperaturen in Wien schon wieder so weit gestiegen sind, ein Blick aufs Thermometer hätte Ihnen einen passenderen Wert präsentiert.

derbaron - 26. Januar, 07:38

Wetter und Temperatur sind 2 Paar Schuhe.
Die Temperatur mißt man in °C oder K.
Wenn man Minustemperaturen einsetzt, wird das Ergebnis negativ, sofern das Jännergehalt die Schulden nicht übersteigt. Dann wäre der unglücklichste Tag des Jahres bereits im Vorjahr angesiedelt, nenene ....

Und Sie verraten mir jetzt die Einheit des Wetters.
C. Araxe - 26. Januar, 07:46

Neben der Temperatur ist das Wetter noch aus sehr viel verschiedenen Elementen zusammengesetzt wie Strahlung, Luftdruck, Luftfeuchte, Wind etc. Die Einheiten sind entsprechend unterschiedlich. Es gibt also nicht die eine Einheit für's Wetter, sondern viele.
derbaron - 26. Januar, 08:48

Dann stünde aber auch das entsprechende Element in der Formel. Das Wetter an sich kann gut, schlecht, schön, grauslich oder eklig sein, oder eben eine Null. Jedenfalls hat keine dieser Größen eine Dimension.
nestor - 26. Januar, 07:41

hochachtung!

da sitzt der herr baron um 7:00 uhr im büro, verfaßt und beschreibt komplizierteste berechnungen. nestor kann und will sie nicht (nach-)vollziehen, findet die (mathematisch kalendarische) initiative jedoch (einmal mehr) bewundernswert!

derbaron - 26. Januar, 07:42

Oh danke, aber noch sitz ich ja zu Hause rum. Ich geh jetzt mal duschen und seh Sie alle im Büro wieder! :-)
Bernhard_H - 26. Januar, 10:58

Frage:

Noch auf oder schon auf um 7?! Brr! Viel zu früh...
derbaron - 26. Januar, 11:48

Beides: Noch UND schon. :-)
Bernhard_H - 26. Januar, 12:18

also bei mir

würde das dann den schlimmsten Tag des Jahres kennzeichnen.
derbaron - 26. Januar, 13:17

Pah! Sie halten halt nix aus. :-)
Bernhard_H - 26. Januar, 14:21

Na Moment!

Ich werde alt :(

Naja, wenn's sein muss, geht's schon noch ;)
derbaron - 26. Januar, 14:26

Wie alt denn genau? Dann kömma ja vergleichen. :-)
C. Araxe - 26. Januar, 14:27

Ich könnte jetzt ja mal so nebenbei erwähnen, dass der Herr Baron schon am gestrigen Tag um 20:46 Uhr und 24 Sekunden angefangen hat, diesen Beitrag zu schreiben. *g*
derbaron - 26. Januar, 14:50

Könnte hinkommen, woher wissen Sie das?
C. Araxe - 26. Januar, 15:04

Habe ich gesehen.
derbaron - 26. Januar, 15:32

Woran?
C. Araxe - 26. Januar, 15:44

Besser: Womit?
Mit einem Blick auf die heimlich installierte Webcam in meinen Counter.
Bernhard_H - 27. Januar, 15:11

Ich nähere

mich in langsamen, aber unabwendbaren Schritten der Vergreisung (also dem 30er)
Learning Without Borders - 26. Januar, 08:18

Ich hätte da noch eine Stelle frei. Sie ist als "Scherzkeks" ausgeschrieben. Hätten Sie Interesse?

derbaron - 26. Januar, 08:50

Kommt auf die Bezahlung an. Kann die mit meinem Jännergehalt mithalten?
Learning Without Borders - 27. Januar, 10:12

Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie viel Ihr Jännergehalt in Euro war. Bei mir gibt es Kost und Logis frei und wir können auch noch über eine kleine Aufwandsentschädigung sprechen.
derbaron - 27. Januar, 11:24

Paßt! Wenn es was zum Essen gibt, bin ich Ihr Mann. *g*
Learning Without Borders - 27. Januar, 11:47

Hier gibt es immer gut und reichlich zu essen. Aber sie müssen sich in Haus und Hof ein wenig nützlich machen. Wenn Sie das wollen, können Sie Mitte nächster Woche anfangen. Probezeit eine Woche. Haben Sie Empfehlungen?
kopfchaos - 26. Januar, 08:22

kann die aussage.....

..... respektive die berechnungen des herrn baron nur unterstützen.....

..... denn mein "unglücklichster tag is' entweder der da oder der 30.jänner, wenn ich mein gehalt kriege......

*grin*

derbaron - 26. Januar, 08:51

Apropos: Alles Gute nachträglich! :-)
freifrau - 26. Januar, 08:27

mann-o-mann

schon wieder so ein beitrag, wo mir beim lesen schon schwindlig wird ;-) ..... wie macht das der baron nur ??? *g*

herold - 26. Januar, 08:34

mehr liegt auch nicht in der absicht des herrn baron, als Sie schwindelig zu machen. ;-)
derbaron - 26. Januar, 08:52

Was glauben Sie, wie mir erst beim Schreiben schwindlig geworden ist?
Idoru - 26. Januar, 08:43

"debt" schreibt man meines wissens nach immer noch mit "b".
so, und jetzt les' ich den rest des beitrags. : )

derbaron - 26. Januar, 08:45

Das kommt daher, daß ich so ein Debb bin. :-)
Dange - schon gorrigierd.
Idoru - 26. Januar, 10:30

bidde. *grin*
Webcat72 - 26. Januar, 08:58

Ich könnte aber grade aus aktuellem Anlass die "Formel zum Glück" brauchen. Was kann Eure Exzellenz mir denn dazu beisteuern? Ich bin für jeden Hinweis dankbar ;-)

derbaron - 26. Januar, 09:13

Die Formel zum Glück lautet:
Glück = Fußballspiel * Ländermatchsessel * Bier
*g*
C. Araxe - 26. Januar, 09:17

Laut Cliff Arnalln ist es dieses Jahr der 23. Juni.
Webcat72 - 26. Januar, 10:15

Laut Herr Baron der 9. Juni :-) ... oder zählt WM nicht?... Hm was mach mer jetzt da: Auf welchen der beiden Tage leg ich jetzt meine Schicksalsverhandlung 2006 ;-?

Ich glaub, irgendwann die Tage muss ich mich mal an ner eigenen Glücksformel versuchen ;-)
derbaron - 26. Januar, 10:26

Nehmen's den 11.Juni. Das ist mein Geburtstag, der Tag kann also nur gut werden.. :-)
Webcat72 - 26. Januar, 10:45

für Sie, oder für die Welt?? Müsste die Formel dann ganz sicher nicht lauten

[W+(D-d)] * TQM * NA}baron = - ([W+(D-d)] * TQM * NA} Rest der Welt
D.h. 11.Juni = Unglückstag für Rest der Welt

;-?) die Frage stell zumindest ich mir in Bezug auf den 21. juli häufiger, wenn ich mich mal wieder über mich selber ärgere *g*
derbaron - 26. Januar, 10:56

Was für mich gut ist, ist für den Rest der Welt gerade gut genug. Das Minus in Ihrer Formel ist daher klarerweise fehl am Platz. :-)
gulogulo - 26. Januar, 09:20

und wie schaut die rechnung aus, wenn ein schaltjahr ist?

derbaron - 26. Januar, 09:22

Wesentlich interessanter ist:

Wie schaut die Rechnung aus, wen es eine Schaltsekunde gibt so wie heuer. Beginnt dann der unglücklichste Tag eine Britischepfundquadratsekunde später oder dauert er einfach länger?
Webcat72 - 26. Januar, 10:48

mmmmhhhh ... das wird spätestens dann zur entscheidenden Frage wenn jemandem in dieser Britischepfundquadratsekunde ein Ziegelstein auf den Kopf zu fallen versucht ... trifft er oder trifft er dann nicht *g* ??
derbaron - 26. Januar, 13:16

Wenn er trifft, dann hängt die kinetische Energie des Auftreffens jedenfalls vom Quadrat der Auftreff-Geschwindigkeit ab. *g*
aiiiia - 26. Januar, 10:58

Ich als mathematisches Nackerbatzl überlege ja, ob man nicht einfach nur die Vorzeichen verdrehen könnte, um den glücklichsten Tag im Jahr zu finden...
Auf sowas muss man sich schließlich gebührend vorbereiten...

Webcat72 - 26. Januar, 11:12

glaub ich auch: s. meinen Kommentar zu Minus Herr Barons Geburtsdatum oben *g*; wenn ihn jemand raus hat, bitte unbedingt melden, ich such ihn immer noch händeringend für meine Planungen für nächsten Sommer ;-)
aiiiia - 26. Januar, 11:16

wenn ich das richtig verstanden habe, müssten Sie dafür doch erst mal Ihr gehalt und Ihre schulden offenlegen, oder? ; )
derbaron - 26. Januar, 11:48

Ich glaube ja, daß der glücklichste Tag eines jeden Jahres der 31.12. ist, denn dann ist das Jahr endlich vorbei. Ich könnte das auch mathematisch nachweisen, falls gewünscht. *g*
Webcat72 - 26. Januar, 12:24

@aiiia ähm, könnt ich bitte nur die Formel mit den geänderten Vorzeichen haben *g*. Da fällt mir ein: ginge ja gar nicht ... Gehalt gibts bald eh keins mehr ;-9 Selbständige haben nur "Einkommen" und hoffenlich gutes "Auskommen" ;-)
aiiiia - 26. Januar, 12:40

@ baron:
das hieße ja, dass ein jahr durchwegs schlecht sein muss, damit man sich über das ende so freut....
neinnein, es gibt bestimmt noch ein paar andere glückliche tage... ich geb bescheid, wenn ich einen finde : )

@ webcat:
na aich weiß nicht, ob das so auch noch funktinoniert, da müssen sich sich an unseren mathebaron wenden : )
zur not müssen Sie halt "nachkommen" "bekommen", die ab und zu mit geld und essen "vorbeikommen" und Sie nicht "verkommen".
uah. vergessen Sie diesen letzten satz bitte...
derbaron - 26. Januar, 13:14

Aiiiia, glückliche Tage gibts ja eh viele, aber wir suchen doch den Glücklichsten, oder? :-)
aiiiia - 26. Januar, 14:05

da mögen Sie recht haben... obwohls sicher besser wäre, sich erst mal auf den jeweiligen glücklichen tag zu konzentrieren, als nach dem nächstglücklicheren zu suchen...

hauptsache, es fährt nicht immer ein teufelchen aus der erde, wenn wir meinen, der augenblick solle doch verweilen : )
derbaron - 26. Januar, 14:25

Jo eh, so ein Pessimist wie es hier scheint bin ich ja eh nicht. :-)
aiiiia - 26. Januar, 14:42

das mit dem schein ist hier ja auch so eine sache... stichwort "gemüsegrün - apfelgrün"...
caliente_in_berlin - 26. Januar, 14:44

Welche Farbe hat denn der Bloghintergrund hier?
derbaron - 26. Januar, 14:53

der Bloghintergrund ist natürlich fast:
aiiiia - 26. Januar, 14:54

"metallic"? dann sollten Sie aber in der waschstraße aufpassen mit ihrem blog...

soll ich noch mal schnell das echte schild posten, hmm? :o)
derbaron - 26. Januar, 14:57

Finger weg von Ihrem verfälschten "echten Schild"!
caliente_in_berlin - 26. Januar, 15:01

Ihr verwirrt mich.
aiiiia - 26. Januar, 15:04

nein, Sie haben bloß fieber...
wenn wir Sie wirklich verwirren wollten würde das anders aussehen...
caliente_in_berlin - 26. Januar, 15:05

ach so fieberwahn, na gut.
aber ich weiß wie ich aiiiia verwirren kann *g*
aiiiia - 26. Januar, 15:10

aiiiia ist chronisch verwirrt, das wäre jetzt nicht so eine herausragende leistung...
derbaron - 26. Januar, 15:33

Das stimmt, Caliente, ich hab Herrn Aiiia bisher immer nur verwirrt erlebt. Könnte aber auch eine Art Mitleidsmasche bei ihm sein, damit er herziger wirkt. *grins*
caliente_in_berlin - 26. Januar, 15:34

gut, also verwirren streichen und fertig machen dafür einsetzen *g*
dus (Gast) - 26. Januar, 11:04

ah du spinnst doch

hrhr

derbaron - 26. Januar, 11:45

Yeah!! :-)
Sag mal, wo ist eigentlich dein geniales Weblog hin? Magst nicht wieder eines anlegen? Das geht mir nämlich ab.
dori - 26. Januar, 13:12

Sie machen es sich aber schon einfach, alle unbekannten einfach mit 1 zu ersetzten. Dann muss ja fast der 1. rauskommen... Aber in diesem Fall, Herr Baron, schauen wir großzügig darüber hinweg.. der 1. war wirklich ein harter Tag....

derbaron - 26. Januar, 13:14

Hey! Der 1er heißt ja nur, daß die betreffende Größe keine Einheit hat! Die Variablen haben dann ja eh schöne Zahlenwerte bekommen!
dori - 26. Januar, 16:07

es bleibt so und so unverständlich.. ;-))
derbaron - 26. Januar, 16:53

Soll ich's Ihnen in einem Privatissimum erklären? :-)
pazamaza - 26. Januar, 14:55

ich versteh nicht warum sie kein mathematiker geworden sind...es wäre ja für sie ein leichtes spiel alle möglich formeln und aussagen niederzuschmettern

derbaron - 26. Januar, 14:56

Mit Mathematik wurde ich ja eh jahrelang gequält. :-)
pazamaza - 26. Januar, 14:59

ich bin mir nicht ganz sicher ob sie die mathe nicht jahrelang quelen
derbaron - 26. Januar, 15:32

Na freiwillig hab ichs nicht gelernt! :-)
pazamaza - 26. Januar, 16:55

man merkts! an ihre leistung
sokrates2005 - 26. Januar, 16:24

Sie verdienen ...

in einem Monat über 24.000 britische Pfund (umgerechnet)? Haben sie das nicht mit dem Gehalt ihrer Frau Generaldirektorin verwechselt?

derbaron - 26. Januar, 16:52

Wie gesagt, die Erträge meiner Liegenschaften. Und der Generaldirektor bin ich selbst.
sokrates2005 - 27. Januar, 07:53

Wenn das so ist ...

wäre ich an einer herzlichen Freundschaft mit ihnen interessiert. *g*
derbaron - 27. Januar, 09:28

Was hätten Sie denn als Mitgift in diese Freundschaft einzubringen? :-)
stilz - 26. Januar, 16:44

Jännergehalt

Also, ich finde im Moment, der "Gehalt" eines Monats läßt sich nicht in Britischen Pfunden messen, aus naheliegenden Gründen handelt es sich bei dieser Variablen wohl um den "Glücksgehalt" des Monats Jänner.
Einheit: 1 juchaza
Somit bekommen wir Juchaza-Quadratsekunden heraus!
Wieviele, das wäre noch auszurechnen...geht aber natürlich erst, wenn der Jänner um ist, denn vielleicht (hoffentlich) kommen noch ein paar Juchaza dazu!

stilz - 26. Januar, 16:48

oh, ich seh grad, daß wir dann also Juchaza von Britischen Pfunden abziehen müssen... das finde ich jetzt wirklich schwierig! Und mit einem Juchaza delegiere ich diese Aufgabe wieder an den baronischen Mathe-Meister...
derbaron - 26. Januar, 16:51

Antrag abgelehnt!

Da ich mein "Gehalt" aus den Erträgen meiner Liegenschaften erziele, ist eine Umrechnung in britische Pfund sehr wohl gerechtfertigt, schließlich schaue ich mir im TV regelmäßig Rosamunde Pilcher an!
sokrates2005 - 27. Januar, 10:54

Wie wär´s ...

wenn sich Herr Baron eine Glücksformel ausdenkt?

derbaron - 27. Januar, 11:23

Die wurde schon weiter oben kreiert:
Glück = Fußballspiel * Ländermatchsessel * Bier
:-)

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
17
18
20
21
22
23
25
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7070 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren