Freitag, 30. Dezember 2005

Zeitgewinn

Des zerbrechlichen Schmetterlings verhaltener Flügelschlag ist der Vergänglichkeit einer Sekunde nur.

Poetisch fürwahr. Doch leider erstens falsch, zweitens unrichtig und zu guter Letzt auch noch äußerst unpräzise. Eine Sekunde ist eine sehr prosaische Angelegenheit, weshalb sie für die melancholische Nutzbarkeit zur Beschreibung poesieschwangerer symbolträchtiger Stimmungsschwankungen ungeeignet ist. Denn definiert wird die Sekunde folgendermaßen:

Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hybridfeinstrukturenniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133 Cäsium entsprechenden Strahlung.

Jeder weiß das. Jeder hält sich daran. Jeder bis auf eine: Unsere Mutter Erde. Als Frau ist natürlich auch die Erde Stimmungschwankungen unterworfen, welche vom Mond beeinflußt werden, der für Flut und Ebbe sorgt. Wallungen also, die die Erde mal schneller, mal langsamer rotieren lassen, kurz gesagt, die Erde eiert etwas unrund durch das Universum. Dazu kommt, daß auch der Mond es an Genauigkeit missen läßt, denn dessen Drehzahl hängt von der Nähe zur Sonne ab, welche selbst wiederum Teil eines sich stetig verlangsamernd ausdehnenden Universums ist, sodaß sich durchaus feststellen läßt: Alles ist relativ.

Die Ungenauigkeit des Universums, das sich präpotenterweise nicht an unsere Cäsium-Definition hält, führt nun dazu, daß sich unsere Zeit mit der Zeit verschiebt, sodaß uns alle 5.400 Jahre eine Stunde abhanden kommt. Nach 32.400 Jahren müßten daher alle, deren Büroarbeitszeit normalerweise um 8 Uhr Früh beginnt, schon um regulär 2 Uhr Früh am Arbeitspatz sein, zu einer Zeit also, in der es noch stockdunkel ist, was zu einem gewerkschaftlichen Aufschrei führen würde, denn dies wäre ein klarer Fall von Nachtarbeit, der mit einer erhöhten Entgeltzahlung abgegolten werden müßte (andererseits könnte die Gewerkschaft diese Tatsache ja auch nützen, um eine schleichende Arbeitszeitverkürzung durchzusetzen).

Damit es zu alledem nicht kommt, wird uns etwa alle 18 Monate eine zusätzliche Schaltsekunde geschenkt, das nächste mal am 1.1.2006 um 1 Uhr nachts. Freude allenortens, nicht nur darüber, daß wir schön im Zeitplan bleiben, nein, je nach Vorliebe kann man Silvester diesmal etwas ausgiebiger feiern oder etwas länger ausschlafen. Findige Geister gehen diesbezüglich einen Kompromiß ein. Sie feiern 0,5 Sekunden länger und schlafen dafür auch 0,5 Sekunden mehr.

Wie auch immer. Am ersten Arbeitstag des Jahres werden verglichen mit dem Vorjahr jedenfalls munterere Gesichter in den Büros auftauchen. Carpe Sekunde!
sokrates2005 - 30. Dezember, 13:08

Carpe secundam ...

wenn schon. ;-)

Und ihr obenstehendes Zitat beschreibt doch, wenn man ihren Ausführungen bis zum Ende folgt, eine Sekunde gleichermaßen erschöpfend bzw. präzise wie die neumodische Definition.

sokrates2005 - 30. Dezember, 13:10

P.S. ...

seien sie jedenfalls herzlichst bedankt für ihren unterhaltsamen Beitrag.
Ich schließe daraus messerscharf, dass sowohl ihre technische Infrastruktur als auch ihr gesundheitlicher Zustand den juvenilen Überraschungsbesuch bis dato zufriedenstellend überstanden haben.
derbaron - 30. Dezember, 13:35

Eigentlich heißt Sekunde auf lateinisch ja "pars minuta secunda" (angeblich). Bloß, wie bilde ich davon den 4. Fall (ich durfte einmal mit einem 5er in Latein in die nächste Klasse aufsteigen).

Der juvenile Überraschungsbesuch wurde ruhiggestellt, deshalb meine Präsenz hier.
sokrates2005 - 30. Dezember, 13:41

Der Beitrag ...

über die Art der Ruhestellung würde mich auch sehr interessieren. *g*
derbaron - 30. Dezember, 13:43

Das fällt unter NBE. *g*
sokrates2005 - 30. Dezember, 15:39

Oder unter ...

"Sie haben das Recht, sich einen Anwalt zu nehmen ..." *g*
graefin - 30. Dezember, 15:58

Danke

...für die Aufklärung dieses Phänomens. Was mach ich nur mit der gewonnenen Sekunde? Noch einen 10er Packen Wunderkerzen anzünden an Silvester?

derbaron - 30. Dezember, 16:36

Gute Idee! Alle 10 zugleich in die linke Hand nehmen und anzünden! *g*
nanunana - 30. Dezember, 16:53

sehr geehrter herr baron,

ich trage seit etwa achtundvierzig monaten eine ungeöffnete tube sekundenkleber bei mir. geht die mir jetzt nach? muss ich mich sorgen?

mit der bitte um 1 antwort,
ihre hilfesuchende frau nanunana.

derbaron - 30. Dezember, 17:14

Sollten Sie am 1.1.2006 um 1 Uhr nachts das Bestreben haben, damit etwas zu kleben, dann ist die Klebezeit um 1 Sekunde zu verkürzen. Anderenfalls verkürzt sich das Ablaufdatum um eine Sekunde, sollten Sie den Einsatz erst für später planen.
kopfchaos - 30. Dezember, 20:54

eine stunde.....

..... alle 5400 jahre..... ?

..... gegenvorschlag.....:
..... man könnt' doch alle 129600 jahre einen zusätzlichen schalttag einlegen, so käme man vielleicht auch ma' in den genuss eines dreissigsten februars.....


..... ansonsten scheiss' pfeif' ich auf nur eine sekunde verspätung alle eineinhalb jahre.....
hab' schon in kürzerer zeit mehr zeit verloren und nie wieder gefunden oder wettmachen können.....

derbaron - 2. Januar, 15:10

Ja, aber dann müßten unsere Nachfahren ziemlich lange ihr Leben im Dunklen fristen, andererseits könnten Nachtschwärmer endlich bei Tageslicht ausgehen. :-)
kopfchaos - 9. Januar, 14:39

die uhr.....

..... wie sie sich uns präsentiert, ist doch eh nur eine konvention der menschheit, und wenn man doch so bedacht darauf is', ob nu' tag oder nacht, so kann man die lux messen und sich daran orientieren.....
..... so nach dem dem motto: bei x lux geh' ich arbeiten.....

..... einfach alles nach dem lichte richten und ned nach der uhr.....
eria - 30. Dezember, 22:48

eine sekunde lang... war ich da.

derbaron - 31. Dezember, 00:23

Schade um die Zeit! *gg*
eria - 31. Dezember, 09:18

wenn sie das sagen *öhm*
tilak - 30. Dezember, 23:27

@derbaron

ich habe das mit der Schaltsekunde am 1.1.06 um 1:00 Uhr im radio gehört, nicht verstanden und gleich wieder vergessen :)
ich habe jetzt diesen Beitrag, dreimal, gelesen, 10 Minuten meines Lebens somit mit einer Schaltsekunde verbracht, immer noch nicht wirklich alles verstanden und werde meine Uhr zum o.g. Zeitpunkt richtig stellen :)

derbaron - 31. Dezember, 00:24

Das ist doch ganz einfach! Aaaalso ... ok, es ist eh wurscht. :-)
tilak - 31. Dezember, 19:49

@derbaron

also wurscht is es glaub ich keine,...
*grins*
derbaron - 31. Dezember, 19:54

Stimmt, denn die Wurscht hat 2 Enden und das Jahr nur eines. :-)
caliente_in_berlin - 31. Dezember, 19:57

Songdieb!
derbaron - 31. Dezember, 19:58

Zeitdiebin!

caliente_in_berlin - 31. Dezember, 19:59

Und warum in fett? Platzdieb!
derbaron - 31. Dezember, 20:00

Passend zum gleich startenden Besäufnis!
Guten Rutsch! Ich muß jetzt weg!
caliente_in_berlin - 31. Dezember, 20:07

Hach...ich hab noch 'ne halbe Stunde...
eclipse - 31. Dezember, 11:56

Ich war schon sehr lange nicht bei Ihnen Herr Baron,auf diesem Wege möchte ich Ihnen und Ihre LeserInnen alles Gute wünschen für das Neue Jahr!

happy new year

Sachsenpaule - 5. Januar, 11:47

Du hast ja das Einpassen des Bildes zu einer regelrechten Kunst erhoben :)
PeZwo - 31. Dezember, 12:51

Eine Sekunde mehr

da kann man ja von einem verlängerten Wochenende sprechen...

Rutsch gut rüber...

derbaron - 31. Dezember, 19:54

Ebenfalls :-)
anna25bell - 31. Dezember, 13:27

man lernt doch nie aus ! Das mit dem Sclattag das kannte ich ja aber das mit den Sekunden , ja das war mir neu !!
Ich wünsche dem Herrn Baron einen schönes Neues Jahr und einen guten Rutsch !

derbaron - 31. Dezember, 19:53

Mein Weblog hat ja auch einen Bildungsauftrag! ;-)
Ebenfalls alles Gute fürs neue Jahr!
herold - 31. Dezember, 19:43

seit wann kratzen herrn baron eine läppische sekunde?

derbaron - 31. Dezember, 19:53

Wer die Sekunde nicht ehrt, ist die Stunde nicht wert!
dus - 1. Januar, 20:41

hm

du bist ja immer noch verrückt.
happy new y.

d.

herold - 1. Januar, 20:45

haben Sie wirklich an eine heilung des herrn baron geglaubt?
derbaron - 2. Januar, 08:56

Bloggen ist Therapie!
nestor - 2. Januar, 09:09

...wie monsieur meinen ;)
statt büro-schlaf, büro(liches) bloggen...
hny!
Brille - 2. Januar, 10:39

@baron:
Dann sind sie ja noch einige Schaltsekunden hier, bei ihrer Therapieresistenz.
Bleibens wacker - auch in 2006!
derbaron - 2. Januar, 15:11

Happy new year zurück, meine Lieben! :-)
thisandthat - 2. Januar, 09:48

ich wünsche ihnen ein gutes neues jahr! :-)

hm... die sekunde hab ich bis jetzt nicht verbraucht. die kommt in meine kiste mit all den anderen nicht-materiellen dingen, die mir irgendwann mal jemand geschenkt hat. für später.

derbaron - 2. Januar, 15:12

Ebenfalls!
Wenn's dann ein paar Sekunden gesammelt haben und welche über hätten - täten's mir dann ein paar abgeben? :-)
thisandthat - 3. Januar, 11:34

tut mir leid, die brauch ich alle selber. ich muss noch die wertvollen sekunden meines lebens wieder wettmachen, die ich in meiner zeit als raucher verloren habe.
twoblog - 3. Januar, 08:36

Tick.

Vielleicht haben Sie ja 2006 mal ne Sekunde (mehr) Zeit für mich.
Dann komme ich zu Ihnen nach Wien. Die Zeit totschlagen ;-).

derbaron - 3. Januar, 09:03

Wenn Sie nach Wien kommen, werde ich sogar die Schalt-Sekunden vorziehen, die erst in Zukunft eingefügt werden. :-)
nahlinse - 6. Januar, 11:48

was hat dem Herrn twoblog eigentlich die Zeit getan, dass er sie totschlagen will??
derbaron - 6. Januar, 11:55

Genau! Im Momo wird die Zeit zumindest nur gestohlen, aber gleich totschlagen - das geht zu weit!
dastierda (Gast) - 4. Januar, 00:53

also ich würde sagen, jetzt hat das sekundenschnelle Schmetterlinchen schon dreimal den Äquator umschwungen. Nun isses müüüde!!! Können Herr Baron es bitte mal rasten lassen?

einen 0, 5000 Sekundenneujahrsgruß vom Tier da!

derbaron - 6. Januar, 11:45

Ich schick dem Tier dafür eine Stunde fürs neue Jahr. :-)
sokrates2005 - 4. Januar, 09:01

Herr Baron ...

hat wohl noch Urlaub, weil er keine Zeit findet, einen neuen Beitrag zu schreiben. ;-)

herold - 4. Januar, 12:31

herrbaron

laboriert wohl noch an der alkoholvergiftung, resultierend aus dem verzehr seines adventkalenders, weil er noch keinen neuen beitrag aus seinem steiß geleiert hat.
sokrates2005 - 4. Januar, 14:31

Das bisschen Alkohol ...

kann doch den Adel nicht erschüttern ...
herold - 4. Januar, 14:34

wenn der adel einmal blunznfett ist, hat auch sein blog keine chancen.
neo-bazi - 5. Januar, 09:44

Unfortunately it seems daß sich unser kürzliches Herumgebalze in wohltemperierten Berliner Salons unvermeidlich zu einem ernsthaften astrologischen Gelehrtenstreit ausweiten könnte.

In Ihrer ansonsten im wissenschaftlichen Sinne einwandfreien Studie wiederholen Sie die längst überholte Behauptung, der Mond habe außer beleuchtungstechnischen Effekten noch irgendwelche weiteren primären Einflüsse auf die Gezeitenunterschiede unseres Planeten.

Das mit den Zeiten mag ja zutreffen, mit Ebbe und Flut liegen Sie eindeutig falsch. Bitte aktualisieren Sie Ihren Wissenstand in ureigenstem Interesse.

Club der himmlischen Deuter / Humboldt Universität zu Berlin
caliente_in_berlin - 6. Januar, 11:34

Das muss jetzt mal klar gestellt werden hier...die Humboldt Uni die ist meine!
derbaron - 6. Januar, 11:54

@herold + sokrates: Neuen Beitrag gibts erst, wenn unter diesem Beitrag 100 Kommentare stehen!

@neobazi: Ich bin ja fast geneigt, der Erinnerung an meine Sachunterrichtzeit doch etwas mehr zu glauben als Ihren Ausführungen. Allerdings hat mich Ihr Blick durch das Baziskop an meinem Wissen zweifeln lassen, sodaß ich eigene Forschungen anstellen werde und Sie darüber informieren werde.
herold - 6. Januar, 17:30

zur verkürzung des leids:

waren Sie heute schon sternsingen?
derbaron - 6. Januar, 19:32

1. Schleichwerbung!
2. Hatte heute ein ähnliches Erlebnis.
caliente_in_berlin - 6. Januar, 19:49

Das mit der Schleichwerbung hat Herold von Ihnen gelernt!
derbaron - 6. Januar, 19:49

Von MIR????
caliente_in_berlin - 6. Januar, 19:53

Gegenfrage: Sind sie der Baron?
derbaron - 6. Januar, 19:55

Doch. Ja. Der Echte. Der Einzige. Der Wahre.
caliente_in_berlin - 6. Januar, 19:59

Jeder Besucher zählt!

Der, der Hilfe bei Zahnausfall weiß? Und Ratschläge zum Altern und Haarausfall hat? Der, der sich mit Drogen (Alkohol, Nikotin, Cannabis, Haschisch, Marihuana, Kokain, Speed, Koks, Ecstasy, LSD, Opium, Heroin, Morphium, Codein, Methadon, Meskalin, Psilocybin, Amphetamin, Brolamphetamin, MDA, PMA und STP) auskennt? Der, von dem die Frauen träumen? Der wilde Drummer?
derbaron - 6. Januar, 20:03

Genau der! Und danke für die Revanche (übrigens hatte ich auf einige Fachbegriffe aus dem Wissensgebiet "Sex" gehofft, da hierbei mit einem weit größeren Besucherzustrom zu rechnen ist).
caliente_in_berlin - 6. Januar, 20:04

Vielleicht sollten Sie da mal mit Herold drüber philosophieren? Was weiß ich Grünschnabel schon davon *g*
derbaron - 6. Januar, 20:05

Herold hat davon auch keine Ahnung. das war in seiner Jugend noch kein Thema. *ggg*
Paulaline - 5. Januar, 22:12

Na toll!

Ich las das erst jetzt und habe diese Sekunde nicht einmal nutzen können. Obwohl? Ich hänge dann ja quasi immer noch eine Sekunde hinterher, wenn ich es nicht gewusst habe. Oder?
Moment... hab sie jetzt genommen und ganz bewusst 21 gezählt. Und nun ist sie weg.

derbaron - 6. Januar, 11:56

Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Im Fall der Schaltsekunde trifft das in besonderer Weise zu.
caliente_in_berlin - 6. Januar, 14:33

Ganz schön hart der Herr! Zeigen Sie stattdessen mal lieber ein wenig Herz!
derbaron - 6. Januar, 14:49

Bittesehr:

caliente_in_berlin - 6. Januar, 17:19

Sehr anschaulich, aber nicht zufriedenstellend!
nahlinse - 6. Januar, 17:48

... und gar nicht anrührend
derbaron - 6. Januar, 19:31

Den Damen kann man aber auch nichts recht machen!
caliente_in_berlin - 6. Januar, 19:48

Wir sind schliesslich Frauen!
nahlinse - 6. Januar, 19:59

Und damit eben anspruchsvoll.
Damit Sie dem gerecht werden können, sollten Durchlaucht bis zum Bloggertreffen noch ein bisschen an sich arbeiten. ;-)
derbaron - 6. Januar, 20:01

Wo mein zweiter Vorname doch "Frauenversteher" ist ... *g*
caliente_in_berlin - 6. Januar, 20:02

Wir sind hier doch nicht bei den Indianern wo die Namen irgendwas zu bedeuten hätten!
derbaron - 6. Januar, 20:04

In diesem Fall schon, denn dies ist ein vom Volk zugesprochener Beiname, vergleiche: Ivan der Schreckliche.
nahlinse - 6. Januar, 20:05

Naja ... bekanntermaßen kommts auf die richtige Mischung an: Ein paar Teile Frauenversteher, ein paar Teile A**loch. Das von der holden Weiblichkeit bevorzugte Mischungsverhältnis differiert aber von Frau zu Frau *g*.
twoblog - 6. Januar, 20:06

Hier also sind Sie. Bist Du.
derbaron - 6. Januar, 20:06

@Nahlinse: Können Sie bitte das von Ihnen präferierte Mischungsverhältnis in Prozent angeben?
nahlinse - 6. Januar, 20:09

@baron: Das wäre doch zu einfach. - Auf jeden Fall geschüttelt und nicht gerührt. ;-)
derbaron - 6. Januar, 20:13

Sagen Sie bloß, das sei variabel! :-)
nahlinse - 6. Januar, 20:14

je nach Mann kann frau schon mal ein paar Prozent mehr von der ein oder anderen Zutat tolerieren.
nahlinse - 6. Januar, 20:15

@twoblog: ja, hier bin ich *zuwink*
derbaron - 6. Januar, 20:16

Was, wenn sich nun ein Mann als zu 90%-Frauenversteher präsentiert und es sich dann später zeigt, daß selbiger zu 90% Ar***loch ist?
twoblog - 6. Januar, 20:17

*gernezweimalzurückzwink* und wenn Du in meinen Blog schaust, dann siehst Du, dass ich morgen Geburtstag habe.
nahlinse - 6. Januar, 20:19

@baron: Dann wird er zu 100% abgeschrieben. :-)
derbaron - 6. Januar, 20:21

Verstehe. Verhältniswahlrecht. *gg*
Webcat72 - 6. Januar, 19:01

Wenn Mutter Erde jetzt schon "Wallungen" hat, nicht auszudenken, was passiert, wenn die Dame in die Wechseljahre kommt *g*

derbaron - 6. Januar, 19:32

Tsunami? *gg*
twoblog - 6. Januar, 20:05

Also das mit Nürnberg ist wohl nicht Ihr Ernst.
derbaron - 6. Januar, 20:06

Nürnberg ist doch schön! Alleine der Lebkuchen!
twoblog - 6. Januar, 20:31

Ich möchte nicht nach Nürnberg.
derbaron - 6. Januar, 20:32

Nürnberg wird Ihnen gefallen. Mal raus aus der Schweiz.
twoblog - 6. Januar, 20:38

Für Nürnberg verlasse ich die Schweiz nicht, niemals, niemals. Die haben da ne Burg, Lebkuchen und den Christkindelmarkt. Nönö.
derbaron - 6. Januar, 20:39

Auf dem Weblog von Nahlinse wurde soeben auf Wien umdisponiert. *g*
nahlinse - 6. Januar, 20:40

@nönö: jetzt wird twoblog bockig - da schau her *g*
twoblog - 6. Januar, 20:41

Im Grunde genommen sollten wir nur noch bei Ihnen und mir bloggen (lassen). Das wäre doch viel einfacher ;-).
derbaron - 6. Januar, 20:42

Am besten nur bei mir *g*
nahlinse - 6. Januar, 20:42

pubähhh!! *schmoll*
twoblog - 6. Januar, 20:44

Warum eigentlich nicht?
derbaron - 6. Januar, 20:44

@nahlinse, Sie dürfen ja auch hier kommentieren! *g*
sokrates2005 - 7. Januar, 14:03

Erschöpfend behandelt ...

wird das Thema Zeit übrigens ausschließlich hier!. ;-)

caliente_in_berlin - 7. Januar, 14:05

SCHLEICHWERBUNG! als ob der gourmetkoch das nötig hätte....
sokrates2005 - 8. Januar, 13:04

Ein Gourmetkoch ...

vielleicht nicht ... ;-)
herold - 8. Januar, 15:45

wie schauts jetzt mit dem neuen beitrag aus?

oder haben herrbaron über die weihnachtsfeiertage das zählen verlernt?

derbaron - 8. Januar, 17:22

Morgen Früh werden Sie ob einer hochwissenschaftlichen Expertise erblassen und Herr Neo-Bazi wird sein Weblog schließen müssen.
herold - 8. Januar, 17:26

und ab übermorgen

wechseln Sie von gemüsegrün auf schweinchenrosa. *ggg*
derbaron - 8. Januar, 17:37

Bin ich denn Herold?
anna25bell - 8. Januar, 21:38

Herre Baron ich möchte nicht drängeln , aber es würde mich sehr freuen wenn sie bald mal wieder was zum besten geben würden!

derbaron - 8. Januar, 21:40

Jawohl!

Morgen Montag um Punkt 7:00 Uhr MEZ ist es wiedereinmal soweit!
Der erste Beitrag des Jahres 2006 wird offiziell und exklusiv auf diesem Weblog erscheinen!

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
14
16
17
18
19
21
22
24
25
26
27
28
29
31
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7066 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren