Donnerstag, 2. Juni 2005

Erster Online Canon ever - Komm, sing mit!

Eine liebe Freundin von mir ist eine begnadete Sängerin. Und da auch der Baron in jungen Jahren (also vor dem Stimmbruch) laut Angaben seiner Musiklehrerin sängerisches Talent besaß, beschloß er, diese seine Freundin herauszufordern und mit ihr in einen musikalischen Wettstreit zu treten.

Die Freundin jedoch (sie ist nicht nur die allerliebste sondern auch die allerklügste) wußte dieses kulturelle Ansinnen durch gezieltes und vorsätzliches Betrunkenmachen des Baron zunichte zu machen und für sich zu entscheiden. So sang sie hell und rein wie eine Nachtigall (oder war es die Lerche?), während der Baron die Textzeilen des Versuchsträgers ihrer ursprünglichen Bestimmung beraubt herunterlallte und äolische Tonleitern einstreute, wo normalerweise Dur gesungen hätte werden sollen.

Bei dem Versuchsträger handelte es sich im übrigen um W.A. Mozarts Canon C-A-F-F-E-E, der scheinbar von dem Getränk handelt, das der Baron vor Beginn der Übung als Gegengift hätte einnehmen sollen, wenn - ja wenn er über nur annähernd so viel taktisches Denken verfügen würde wie die besagte Freundin.



Um diesem Canon nun doch noch zu einer erfolgreichen Aufführung zu verhelfen, benötige ich jetzt Ihre Mithilfe.

Und so funktioniert's:
1. Ordnen Sie sich in den Kommentaren dem Chor der Sopran-, der Alt- oder der Baß-Stimmen zu
2. Sobald ein Chor über 5 Stimmen verfügt, ist der Chor komplett
3. Machen Sie Stimmübungen (DOREMIFASOLASIDO)
4. Klicken Sie auf das Notenblatt und beginnen Sie zu üben
5. Sobald der Baron den Taktstock hebt, geht's los
6. Der Sopranchor beginnt, gefolgt vom Alt-Chor und dem Chor der sonoren Bässe
7. Nach 5 komplett durchgesungenen Durchgängen erfolgt die Zeitmessung
8. Der Chor mit der höchsten Taktfrequenz ist der Sieger

Und bitte verzeihen sie Herrn Mozart die politisch unkorrekte letzte Textzeile.
derbaron - 2. Juni, 22:34

Hier anmelden für den Sopran Chor


dori - 3. Juni, 07:48

komischer Canon... sogar für Mozart, aber ok, bin dabei! :-)
gulogulo - 3. Juni, 08:21

mezzosopran - ja, hier.
Idoru - 4. Juni, 15:45

mezzosopran - angetreten.

(und was ist mit TENOR?)
derbaron - 2. Juni, 22:34

Hier anmelden für den Alt Chor


freilich - 2. Juni, 22:36

krächz, do bin i
Prinzesschen - 3. Juni, 20:37

Und ich schließe mich dem gezwungenermaßen an =)...

*mitkrächz*
barbitos - 4. Juni, 08:16

*krächz*

c-a-f-f-e-e ich trink so vie-iel ka-aa-ffee nicht für kinder ist der tü-ür ke-en-trank, stärkt die ner-ven, macht mich stark u-und schlank, sei doch ein mu-sel-mann, der es nicht la-ssen kann!
thisandthat - 4. Juni, 09:03

laut, falsch, aber mit begeisterung!

ok, ich werd mich bemühen:
"c-a-f-f-e-e ich trink so vie-iel ka-aa-ffee nicht für kinder ist der tü-ür ke-en-trank, stärkt die ner-ven, macht mich stark u-und schlank, sei doch ein mu-sel-mann, der es nicht la-ssen kann!"
HumanaryStew - 4. Juni, 21:57

@freilich

alt - das betrifft die stimmlage, und nicht das, weswegen sie sich hier zugeordnet haben! harharhar
freilich - 5. Juni, 18:06

sind Sie ein bisschen witzig, Herr Human?
grinsgrins
HumanaryStew - 5. Juni, 20:05

zugegebenermaßen

schon ein bissi...
derbaron - 2. Juni, 22:35

Hier anmelden für den Baß Chor

Edit: Bitte auch die Baritöne und Tenöre, sich hier einzufinden.

HumanaryStew - 4. Juni, 21:58

na gut - dann mach halt hier mit... bariton würd mir aber besser gefallen.
Idoru - 5. Juni, 16:04

Ich wär sowieso für sopran eins und zwei und alt sowie tenor und bass eins und zwei - wobei dann die mezzi natürlich sopran zwei wären und die baritöne bass eins...

aber man kann halt nicht alles haben....
HumanaryStew - 5. Juni, 20:04

wui...

das würde dann etwas gleichkommen, was man durchaus als "Kanon - der Zerstörer" bezeichnen könnte...
Idoru - 6. Juni, 18:55

*grins*

wieso?

da studiert man das ganze einfach sechsstimmig ein und teilt den chor dann in drei gruppen, die zu in etwa gleichen teilen aus den verschiedenen stimmen bestehen und DANN hat man

kanon - der zerstörer.

(heeheehee)
gulogulo - 3. Juni, 07:49

kleiner hinweis: es war die nachtigall, und nicht die lärche. ;-)
und im 21. jahrhundert gehört ein etwas modernerer text her. ich schlage vor: R-E-D B-U-L-L.

derbaron - 3. Juni, 08:12

Die Lärche?

Ham se schon jemals einen Baum singen hören?
gulogulo - 3. Juni, 08:20

ebensowenig wie die nachtigaL.
derbaron - 3. Juni, 08:23

Aha *g* Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und alles vertuscht. :-)
gulogulo - 3. Juni, 09:41

keine ursache, man hilft ja gerne.
also: 1 L - 2 L - 1 L - 2 L ... blöde zahlen ... ;-)))
C. Araxe - 3. Juni, 09:51

Meine Stimme kriegen Sie nicht!

Ich werde doch meine Stimme nicht gegen Kaffeekonsum erheben, also über die ausreichende Dosis entscheide ich selbst.
Außerdem habe ich diese Kakophonie noch aus Schulzeiten im Ohr.
;·)

derbaron - 3. Juni, 09:54

Kakophonie??

Sie wagen es, Österreichs berühmtesten Komponisten derart zu besudeln? *gg* Na kommen Sie schon, machen Sie mit. Sie dürfen auch Baß singen. :-)
C. Araxe - 3. Juni, 09:57

Ach was, Mozart und besudeln. Wenn ich an seinen Wortschatz denke, geht das wohl gar nicht.
... viel mehr als Bass würde wohl bei meiner Stimmlage soundso nicht rauskommen.
derbaron - 3. Juni, 10:07

Auch wieder wahr,

denn auch DAS stammt von Mozart:

Bona nox,
bist a rechta Ochs.
Bona notte
liebe Lotte,
bonne nuit
pfui, pfui,
good night, good night,
heut müßma noch weit.
Gute Nacht, gute Nacht,
scheiß ins Bett daß' kracht.
Gute Nacht, schlaf fei' g'sund
und reck' den Arsch zum Mund.
dori - 3. Juni, 10:55

Aber Herr Baron!!!

Und sowas aus ihrem Munde! (bzw. Fingern..) ;-)
derbaron - 3. Juni, 10:56

Ich würde sowas nie erfinden! Ich zitiere nur Weltliteratur! :-)
Perdi - 3. Juni, 10:10

tztztz...

Sachen liest man da!!!!!!!

derbaron - 3. Juni, 10:46

Sie können ja auch wegschauen! :-)
Perdi - 3. Juni, 11:21

Wäre ihnen das lieber??

Zum Schluss fehlt ihnen dann eine Stimme!

derbaron - 3. Juni, 11:23

Natürlich nicht. Apropos: Haben Sie sich schon einen Chor ausgesucht und eingetragen?
Perdi - 3. Juni, 12:26

Ja, sicher!

Ich wählte den "Gefangenen Chor" aus Nabucco!
( wird hier leider nicht angeboten und muss daher meine Stimme Herrn Mozart verweigern! ) ;-)

Prinzesschen - 3. Juni, 18:11

1. Hm, ich weiß nicht, kann ich mich nicht irgendwo hinstellen und so singen wie ich will?! *ggg*
2. Wer singt mit?! =)
3. *krächz*
4. *klick* ...*krächz*
5. *gespannt auf den Baron schaut*
6. und wo bin ich da dabei?! ^^
7. 5mal? Aber das verkraftet doch keiner der Zuhörer =)
...

LG, Prinzesschen

gulogulo - 3. Juni, 18:30

GNADEEEEEEEEE
derbaron - 3. Juni, 18:41

Klingt nach Alt-Stimme

ab in den entsprechenden Chor mit dir! *scheuch* :-)
Prinzesschen - 3. Juni, 20:38

Herr Baron, sie sollten wirklich auf gulogulo hören =)...
thisandthat - 4. Juni, 01:01

also, das ist so... ich habe ein problem mit singen. kennen sie dieses singstar-karaoke-spiel? da singt man in ein mikrofon, und der computer bewertet das ganze dann. und ich schneide meistens eher nicht so gut ab ("looser" nennt sich sowas beim singstar, *schnief*). und darum will ich euch hier jetzt auch nicht den schönen chor versauen *g*

Prinzesschen - 4. Juni, 01:42

Hm, also jetzt hörense mal ^^...wenn ich hier schon gezwungen werde mitzukrächzen, dann kannst du dich doch nicht einfach so aus der Affaire ziehen ^^...

Immer herein, was noch krächzen kann ;)...

P.S.: Die Altstimmen brauchen noch Verstärkung *ggg*
derbaron - 4. Juni, 07:39

Richtig! Danke Prinzesschen!

Thisandthat! Ab in den Alt-Chor mit Ihnen. Ich glaub kaum, daß hier auch nur irgendwas den Chor versauen kann. :-)
barbitos - 4. Juni, 08:01

ich oute mich als Muselmann, und hör mir dann euren Canon an.

derbaron - 4. Juni, 08:11

Das gilt nicht!

Hier wird mitgesungen! Huschhusch, Chor aussuchen! Sopran, Alt oder Baß?
Idoru - 4. Juni, 16:02

frage

warum beginnt Ihr chor eigentlich beim g'' und nicht beim c''? weil, dann würd's auch mit den noten wieder stimmen....

</klugscheuißmodus off>

derbaron - 4. Juni, 17:35

Stimmt. Das ist mir auch aufgefallen, als ich's fertig aufgeschrieben habe. *g* Als Ausrede habe ich mir schon parat gelegt, daß sich so der Chor die # spart. C-Dur ist ja leichter zu singen F-Dur ... :-)
Idoru - 5. Juni, 16:01

ab-er das würde nur für ein instrument einen unterschied machen, die c-dur ist genauso leicht oder schwer zu singen wie die f-dur oder die es-moll... =)

UND außerdem - nochmal - was wurde aus TENOR? ;o)
derbaron - 5. Juni, 16:30

Also ich tu mir immer schwer, wenn ich b oder # singen soll. :-)
Das mit den Tenören habe ich oben korrigiert.
Idoru - 6. Juni, 18:57

ja... natürlich... weil habltöne schwieriger sauber zu intonieren sind wenn sie tonartfremd sind.
aber das merken Sie nur, wenn der jeweilige ver-b-te oder ver-#-te ton nicht in der tonart, in der Sie gerade singen, enthalten ist...

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
12
15
16
17
18
19
20
21
25
26
29
30
 
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7063 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren