Montag, 6. März 2006

Voll die Matrix

Die Matrix ist ein Film, der durch besondere Special Effects besticht. Mir persönlich gefällt er ja nicht so gut, aber um persönliche Präferenzen geht es in diesem Beitrag nicht. Interessant ist die Handlung, die uns weismachen möchte, daß es zwei verschiedene Welten gibt, sodaß die Welt, die wir wahrnehmen, nur ein Teil der Realität ist, während uns die Parallelwelt in den allermeisten Fällen verborgen bleibt.

Nachdem dieser Film im Kino abgecasht hat, soweit es ein geschicktes Marketing verstand, entsprechend viele Konsumenten zum Gang ins Kino zu motivieren, wurde er - wie in derartigen Fällen üblich - als DVD aufgelegt, um so nocheinmal eine schöne Stange Geld zu lukrieren.

Tausende von Filmfans wirken diesem Ansinnen der Filmindustrie entgegen und beginnen, sobald sie einer DVD habhaft werden, diese auf ihren Computern zu kopieren. So auch die Matrix. Doch während normale Filme keinen wirklichen Widerstand entgegenzusetzen imstande sind, scheiterten Matrixkopierer bisher daran, eine Doppel-Layer-Original-DVD auf eine handelsübliche Single-Layer-DVD brennen zu müssen. Doch nun gibt es endlich Abhilfe. Endlich gibt es auch für den Heimgebrauch Double-Layer-DVD-Brenner.

Wieso, warum und weshalb, fragen Sie sich? Wenn Sie mitgedacht hätten, sollte es Ihnen wie Schuppen von den Augen fallen: Bei dem Brennvorgang auf Single-Layer-DVD geht natürlich ein wesentlicher Teil des Films verloren - die Parallelwelt. Matrix auf DVD kopiert hieß bisher, Sie erfahren wieder nur von unserer Welt, in der wir alle leben. Diesfalls macht es also wenig Sinn, den kopierten Film anzusehen, sie können daher die DVD unmittelbar nach dem Brennvorgang in ihrem Bene Rundordner entsorgen.

Nur eine Double-Layer-DVD kann beide Welten darstellen, und nun macht es auch endlich Sinn, die Matrix zu kopieren. Selbst dann, wenn Ihnen der Film - so wie mir - gar nicht gefällt.
twoblog - 6. März, 09:50

Müde Augen.

Haben Sie ihn denn letzte Nacht geschaut? Sie haben so müde Augen ;-).

derbaron - 6. März, 09:51

Nö, letzte Nacht habe ich einmal länger geschlafen als sonst. Drum die müden Augen. :-)
twoblog - 6. März, 09:53

Geht mir exakt genau so ;-).
derbaron - 6. März, 09:55

Frühjahrsmüdigkeit. Die ersten Vorboten trotz Schnee. :-)
twoblog - 6. März, 09:58

Oder Erkältung. Ich weiss es noch nicht, aber ich bin am Weekend meist so müde, als ob ich von Mo-Fr in einem Bergwerk arbeiten würde. Ich sollte vielleicht dann doch mal Ferien machen. Lange her.
derbaron - 6. März, 10:05

Ich mach dafür während der Woche immer Erholung von den Strapazen des Wochenendes.
twoblog - 6. März, 10:06

Klingt nach beamtet.
derbaron - 6. März, 10:50

Wiener Gemütlichkeit. :-)
gulogulo - 6. März, 11:41

frei nach dem motto "nur ned hudln".
derbaron - 6. März, 11:48

Vom Hudeln kommen die schiachen Kinder. Sagt man. :-)
gulogulo - 6. März, 09:57

aber geh, ein bisserl rippen und ein bisserl shrinken, und schon hat die ganze matrix auch ohne dual-layer-brenner platz auf einer normalen dvd. ;-)

derbaron - 6. März, 10:06

Platz ja, aber die Schichten und die Welten, you know? ;-)
gulogulo - 6. März, 10:17

auf der guten alten lp hätten die welten platz gehabt - auf der a seite die reale welt, auf der b seite die andere.
aber die kriegt man ja so schwer in den dvd-player.
derbaron - 6. März, 10:28

Mit Gewalt geht alles. Richtig erkannt übrigens. :-)
david ramirer - 6. März, 11:30

schon die "guten", alten

tonbänder hatten zwei seiten.
und die rosette von stein der stein von rosette auch.
nur dvds verweigern die beidseitigkeit, selbst dual-layer dvds werden nicht gewendet. selbst die also bieten keine mehrdimensionalität.
:-(((
derbaron - 6. März, 11:32

Angeblich gibts aber neuerdings CDs, die auf beiden Seiten bespielt werden. Schon was davon gehört?
gulogulo - 6. März, 11:40

so eine hab ich, von good charlotte. auf der einen seite ist die cd, auf der anderen sind die musikvideos dazu.
david ramirer - 6. März, 11:43

wurde auch zeit,

endlich kann man dann mit den fingern wieder beide seiten betatschen und das zeug unspielbar machen.
und: jetzt hat man eine 50% chance, dass eine seite noch abspielbar ist. wie bei den parallelwelten.
das sind echte good news!
derbaron - 6. März, 11:48

Da kommt's eben auf die richtige Handhabung drauf an. LPs hat man ja auch mit beiden Händen nur am Rand angefaßt (was heißt hat? mach ich immer noch so).
david ramirer - 6. März, 11:52

wenn man

keinen plattenspieler um etwa 3000 euro hat(te), war die lp nach dem dritten mal abspielen mit kratzgeräuschen gesegnet, auch wenn man die platten vor und nach jedem abspiele mit handschuhen nur am rand angriff.
CDs nutzen sich im Player übrigens auch ab, bekommen Kratzer schon vom abspielen, ich habs gesehen, ganz genau!
mir ist die idee der beideitigen CDs sehr symphonisch - und das symptomatisch :-)
derbaron - 6. März, 11:55

Lencoclean und Tonarm mit justierbarem Gewicht, dann geht das alles. :-)
david ramirer (Gast) - 6. März, 12:02

"justierbares gewicht",

ohje, da justiere ich dann falsch und die nadel macht die platte zum junkie.
ich träne den lang- und kurzspielplatten keine weine nach. nur den covers, die waren um vieles schöner und beeindruckender als die CD-Hüllen, die ich, bei aller liebe zum medium, immer noch mikrig finde. :-)
derbaron - 6. März, 12:37

Hast du denn noch LPs? Wenn ja, ich wüßte einen Abnehmer dafür. *g*
zonebattler - 6. März, 12:45

Ich hab' noch 100 Laserdiscs...

...will sagen doppelseitig bespielte, gold- oder silberglänzende Videoplatten von der Größe einer schwarzen LP: Da kann man das vorsichtige Hantieren lernen, was einem allerdings durch das große Mittelloch erleichtert wird. Sehr sinnliche Dinger, obendrein recht schwer. Sind bzw. waren jedenfalls ideal für mancherlei Parallelwelten, insbesondere musikalische solche, wenngleich die hohe Umdrehungszahl in den ersten Spielminuten rauschende Nebengeräusche nach Art eines Geschirrspülers zeitigt... ;-)
gulogulo - 6. März, 13:16

laserdiscs? wann waren denn die in mode? war das sowas wie betamax (?) statt vhs-videos? also hast auf die falsche technik gesetzt?
mir sind die cd-cover ziemlich egal - ich wandel eine neue cd im mp3s um, und dann verschwindet das gute stück im kasten.
david ramirer (Gast) - 6. März, 13:26

@derbaron

sie wüßten einen tonabnehmer dafür? ne nadel? ihre?
so viele platten hab ich nicht, die lagern irgendwo in einem feuchten kalten keller, damit sie schön frisch bleiben für nach dem nächsten atomkrieg. dann werde ich mit nähnadeln den ton abnehmen, wenn ich musik hören will bei kerzenschein. das wird fein!
:-)

"Angled" (geb ich jetzt als verzerrt angezeigtes wort ein...
zonebattler - 6. März, 14:21

@gulogulo

Laserdiscs kamen in den frühen 1990ern auf, und die Bild- und Tonqualität kann sich bis heute sehen resp. hören lassen. Übrigens auch die meiner beiden SONY Betamax HiFi-Recorder von 1982, von denen einer alleine soviel wiegt wie ein Dutzend billiger VHS-Plastikschachteln aus heutiger Produktion. Vor allem aber sehen viele meiner 20 Jahre alten TV-Aufzeichnungen heute noch besser aus als das, was aktuell bei Nachbarns aus dem DVB-T Receiver kommt. Vom inhaltlichen Nachlassen, ja Abstürzen des Fernseh-Niveaus gar nicht zu reden...
zonebattler - 6. März, 14:34

@david ramirer

Tonbänder haben und hatten niemals nicht zwei Seiten, jedenfalls keine bespielbaren: Die nach dem Wenden zugänglichen Spuren waren und sind neben den anderen auf der gleichen Seite des Bandes. Die Rückseite ist ganz anders beschichtet, sie soll vor allem sauber aufwickeln. Daß die (gar nicht so) alten Techniken und Prinzipien so schnell in Vergessenheit geraten, hätte ich nicht gedacht. Eine Empfehlung zum Staunen und Gedächtnis-Auffrischen ist übrigens das Rundfunkmuseum der Stadt Fürth!
david ramirer - 6. März, 14:43

wenn ich damals,

in den zeiten vor PC und audiosoftware (lang lang ists her...) mich in den genuss setzen wollte, ein musikstück rückwärts anzuhören, dann drehte ich mühsam das band um(!). man hörte dann die musik rückwärts, zwar etwas dumpfer, aber doch. die zweite seite war so auf ihre weise zwar nicht bespielbar, aber hörbar.
und vorhanden war sie auch :-)
auch single-layer CDs haben ja zwei seiten, so gesehen. und: die bedruckte seite der CDs ist empfindlicher als die andere, da die bedampfte aluminiumschicht näher an dieser liegt als an der anderen (verbraucherinformationen).
zonebattler - 6. März, 14:50

Also doch...

...Paralleluniversen überall! ;-)
Energy_7 - 15. März, 02:08

Ich hab' auch noch

so an die 60 LP's... (longplayer + singles). Ich fand es zwar schon ganz schön so nostalgisch zu schwelgen, aber sie nehmen mir einfach Platz weg + alle Lieder mag ich ohnehin nicht mehr davon. Allerdings muss ich dann zuerst 1x jemanden finden, der mir das auch abkauft (bei d. KOMISCHEN Mischung ^^). Ich habe nämlich auch LP's von m. Bruder geschenkt bekommen + v. m. Vater. Dahingehend erklärt sich d. Begriff "komische" Mischung ganz einfach ;). + ausserdem war ich damals 14.... das kommt noch dazu ;-). Aber immerhin gibt es dazu noch so seltsame 80ies songs wie Voyage Voyage v. Desireless :). Zum Abspielen habe ich mir später dann sogar xtra 1 Lp-Player aus Ostdeutschland bestellt, weil so etwas bei uns günstig nicht mehr verkauft wurde (+ ich bin einfach kein Scratch-DJ). music was once my drug!
derbaron - 15. März, 06:49

Schick mir mal eine Liste, vielleicht kauf ich dir ja welche ab ... :-)
C. Araxe - 6. März, 10:45

Sie meinen also, eine Double-Layer-DVD reicht aus? Dass es also nur eine Parallelwelt gibt? Ts, sind Sie naiv ...

derbaron - 6. März, 10:46

Bitte klären Sie mich auf!
C. Araxe - 6. März, 11:08

Die Zahl ist Legion. Also ich zitiere mal etwas aus "UC" (Ultrachronos) von Helmut Krausser:
"Man muss sich das ungefähr so vorstellen: Wir drehen mit unserem Leben einen Film, dessen Ende der Tod ist. Der Film wird danach in unendlich vielen Kinos unendlich oft gezeigt, jeder Moment des Films ist gerade in irgendeinem der Kinos zu sehen. Und ich - der Hauptdarsteller meines Films, laufe auf der Leinwand herum, ohne Ahnung, dass ich nur Teil eines Filmes bin.
Mein Freund fragte, woher wir wüssten, dass wir Originale seien, und nicht irgendeine der Kopien. Wenn irgendwo 1950 ist und irgendwo das Jahr 300, so selbstverständlich auch das Jahr 3000 - und wir also lange tot.
Aber Kopie und Original sind in diesem Fall falsche Begriffe. Jeder der sogenannten 'Kopien' ist in jedem Moment das Original, keine empfindet irgendeine Form von Wiederholung - weil es keine Wiederholungen gibt. Das Dasein ist von der Kette, von seiner Babelturmhaftigkeit befreit, ist kein chronologisches Nacheinander mehr, sondern in ein Nebeneinander entkommen. In der Supra-Zeit."
Naja, und dann gibt es noch die Verknüpfungen des Nebeneinanders und die Verknüpfungen der Verknüpfungen usw. usf.
derbaron - 6. März, 11:26

Das heißt, wenn ich die Matrix DVD kopiere, dann kann es sein, daß die kopierte DVD das Original ist und das gekaufte Original eigentlich die Kopie?
C. Araxe - 6. März, 11:29

*seufz*
Es gibt kein Original und keine Kopie. Und diese beiden DVDs sind nur ein Bruchteil der Unendlichkeit.
derbaron - 6. März, 11:31

Das finde ich gut. Darf ich die Herrn von der Fahndung, die mich eventuell wegen illegalen DVD-Kopierens anzeigen, an Sie verweisen? Sie können das so gut erklären. :-)
C. Araxe - 6. März, 11:34

Ähm, das war ja zitiert. Bitte an Herrn Krausser. *g*
gulogulo - 6. März, 11:35

könnt ihr solche tiefenphilosophischen beiträge bitte in zukunft mit einer warnung versehen. jetzt hab ich kopfweh. ;-)
derbaron - 6. März, 11:49

Gulo! Das nächste mal mach ich für dich eine Teletubbie-Rezension. *g*
C. Araxe - 6. März, 11:55

Da unterschätzen Sie die Teletubbies aber, Herr Baron! Was dabei alles subversiv vermittelt wird, kann man auch nicht mal eben so in einem Beitrag abhandeln.
derbaron - 6. März, 11:57

Frau Araxe, ich erwarte mir zu diesem Thema einen erschöpfenden Beitrag von Ihnen. Übrigens glaube ich, daß Herrn Krausser den Film ebensowenig verstanden hat wie ich. *g*
C. Araxe - 6. März, 12:13

Der Film ist ja nur Metapher. Es geht hier ja schließlich um die Supra-Zeit, den Ultra-Chronos.

Mit dem Beitrag muss ich Sie leider enttäuschen. Das passt nicht so ins Gruselkabinett (kommt kein Blut vor). Aber ich gebe Ihnen gerne ein paar Denkanstöße und dann können Sie etwas daraus basteln. Beispielsweise sei auf die nonkonformen Geschlechtermerkmale hingewiesen. Gerade in Kleinkindersendungen gibt es ansonsten immer eine streng konservative Rollenverteilung. Bei den Teletubbies dürfen Jungs Handtaschen tragen und die Mädchen dürfen an die schweren Maschinen (Dreirad) ran. Die ständigen Wiederholungen und Lallwörter bereiten einen viel besser auf das Leben vor, man bekommt schon eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was man sich alles anhören muss, wenn man "groß" ist.
C. Araxe - 6. März, 14:55

Ist das nix für Sie?
derbaron - 6. März, 14:56

Ich glaub, ich muß mir mal ein paar Folgen reinziehen und dann selbst einen Beitrag schreiben. Das klingt ja hochkomplex.
C. Araxe - 6. März, 15:00

Sagte ich doch. ;·)
derbaron - 6. März, 15:01

Ich habs nur in verständliche Kurzform gebracht. *g*
anna25bell - 6. März, 21:43

so habe ich das ganze auch verstanden !
sokrates2005 - 6. März, 11:03

Schon der Film selbst ...

ist ja nur eine müde Kopie des Höhlengleichnisses meines Schülers Platon. Lassen sie sich durch diesen müden Abklatsch nicht täuschen - es gibt mehr als eine Paralellwelt, wie Frau Araxe ja schon angedeutet hat. ;-)

derbaron - 6. März, 11:27

Ich hab eh gesagt, daß mir der Film nicht gefällt. ;-) Im übrigen glaube ich, daß es nur die Welt gibt, in der wir leben.
david ramirer - 6. März, 12:03

was meinen herr baron

eigentlich mit "nur" ?
derbaron - 6. März, 12:38

Naja, wie heißt's so schön bei James Bond? One world is not enough! :-)
sokrates2005 - 6. März, 13:13

Es gibt zwar nur eine Welt ...

aber wir können sie nicht erkennen - sagt Platon. ;-)
derbaron - 6. März, 14:55

Platon, der alte Schwafler ... *g*
david ramirer - 7. März, 12:20

nicht mal

die eine welt können wir erkennen?
stimmt.
herold - 6. März, 12:49

und in welcher welt leben wir jetzt?

zonebattler - 6. März, 12:58

Wenden Sie sich mit dieser Frage vertrauensvoll an den Hersteller...
stilz - 6. März, 13:06

Nun ja, jedenfalls in der Ihnen wahrnehmbaren!

Der von Frau Araxe zitiere Krausser-Text gefällt mir sehr - und erinnert irgendwie auch an Lessings Ringparabel.
Diese allerdings geht davon aus, daß es irgendwann mal doch ein Original gegeben haben könnte...
Und das trifft sich, wenn man es auf die "Parallelwelten" bezieht, wieder mit der möglichen Interpretation der neuesten quantenmechanischen Forschungen: vor dem Urknall ein einziges Original, danach unzählig in Raum und Zeit versprengt...
Das müßte Ihrer naturwissenschaftlichen Seite eigentlich gefallen, Herr Baron: mit dem Kopieren einer DVD können Sie jedesmal Ihren eigenen kleinen Urknall simulieren!
sokrates2005 - 6. März, 13:50

Werden sie nicht ...

so philosophisch, das ist ein Unterhaltungs- und Sexblog! ;-)
derbaron - 7. März, 09:27

@stilz: Den Urknall hatte ich vor etwa einem Jahr. Damals crashte eine meiner Festplatten. :-)
BirdReynolds - 6. März, 13:01

"gulogulo - 6. Mrz, 11:40
so eine hab ich, von good charlotte. auf der einen seite ist die cd, auf der anderen sind die musikvideos dazu."

oh, mein beileid ;-)

gulogulo - 6. März, 13:17

wegen der band oder der cd? ;-)
BirdReynolds - 6. März, 13:20

wegen der band
tschuldigung aber die bemerkung hab ich mir net verkneifen können. war nicht böse gemeint :)
gulogulo - 6. März, 14:25

kein problem.
ich kann auch nichts dafür, daß ihnen eben die zillertaler schürzenjäger besser gefallen. ;-)
derbaron - 6. März, 14:55

Nicht streiten, Kinder! ;-)
gulogulo - 6. März, 15:28

für den baron und all die anderen esoterisch "angehau(ch)ten" hier ein kleiner buchtip: "was avatare und engel uns sagen können - zur philosophie des unsichtbaren" von hinderk m. emrich. ;-)

derbaron - 7. März, 09:27

Können Sie bitte einen Teaser posten, der mich auf das Buch neugierig macht? ;-)
anna25bell - 6. März, 21:39

Dieser daemlich Film ist nicht mal ne normale DVD Wert , frau sollte sich hueten auch nocht extra Geld fuer extra fetz auszugeben !

derbaron - 7. März, 09:28

Naja, ich bin ja eigentlich keine Frau. :-)
herold - 7. März, 12:33

Double-Layer-DVD-Brenner sind ohnehin bald out - dann layeiern wir mit der alten technik hinterher.

Alex (Gast) - 7. März, 12:36

Achtung *ernst gemeint*

Ich finde bei Matrix eigentlich die Aussage viel interessanter, dass der Mensch nur als Energielieferant für andere (höhere?) Wesen (Energieorganisationen) lebt, bzw. gezüchtet wird.

Fragt's euch mal warum es Euch abwechselnd gut und schlecht geht, und inwieweit ihr das selbst beeinflussen könnt...., wenn Euch eure Zeit dafür nicht zu schade ist.
;-)

Schlag' nach bei Don Juan..., nein nicht bei d e m, sondern bei dem C.Castaneda Don Juan.

derbaron - 8. März, 12:57

So gesehen muß mein Chef dieses höhere Wesen sein, denn von dem hängt stets meine Befindlichkeit ab. *g*
pazamaza - 8. März, 13:07

ach
sie haben ja gar nix verstanden,
da geht es gar nicht um die paralleswelten, und ob die jetzt 2 oder mehr sind ist auch unwichtig.

die matrix stellt nur dar was im kopf von ein informatiker durchgeht,
wir wissen alle das die herkömmlicher informatiker, nix ausser den bildschirm sieht - und da in diesen bildschrim ist ja eben die andere welt. der natürlich mit schöne frauen, kampfszenen und unendlicher lagen an waffen, wie wir das alle von die so beliebte pc - spielen kennen....

jazzed - 12. März, 18:02

bestechend herr baron - kennen sie eigentlich den fussballkrieg?

jazzed - who are you

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
16
17
18
19
21
23
24
25
26
27
29
31
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7057 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren