Donnerstag, 24. November 2005

Eurotisches

Bereits bei meiner allerersten U-Bahn-Fahrt in Barcelona sprang mir ein Hinweisschild ins Auge, das mich zeit meines Staatsbesuches in seiner Rätselhaftigkeit derart beschäftigte, daß ich völlig darauf vergaß, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt für Sie abzulichten. Stattdessen darf ich Sie jedoch in dasselbe Staunen versetzen, das mich befiel:



Auch wenn Sie - wie ich vermute - keiner der Sprachen mächtig sind, die dem besagten Schild zu einer detaillierten Aussage verhelfen sollen, sollte es Ihnen nicht schwerfallen, die Intention zu erraten. Es handelt sich um 2 Verbote und deren Pönalisierung.

Während Schwarzfahren mit 40 Euro zwar etwas überteuert aber logisch nachvollziehbar erscheint, stutzte ich bei der Strafe für Rauchen in der U-Bahn. Denn während Sie überall auf der Welt bei jeglicher Bestrafung dazu aufgefordert werden, einfach nur in das Geldscheinfach Ihrer Geldbörse zu langen, zwingt man notorische Raucher in Barcelona während einer nicht ruckfreien U-Bahn-Fahrt nebst der Ablieferung dreier 10 Euro Scheine auch noch dazu, ihr Münzfach zu öffnen und dem Exekutivorgan eine jener 5 Cent Münzen auszuhändigen, derer man auch bei guter Beleuchtung und ohne äußerlich aufgebrachter Vibrationen aufgrund ihrer Kleinheit kaum habhaft wird. Stellen Sie sich nun zusätzlich die zitternden Hände eines Rauchers vor, der offiziellerseits soeben auf Entzug gesetzt wurde, und Sie ahnen, was für eine Strafe man dem armen Delinquenten antun möchte.

Besprechungen mit ebenfalls rätselnden Reiseteilnehmern ließen zwar brachliegendes Kreativitätspotential erahnen, brachten mich in der Sache selbst aber auch nicht weiter. Denn daß 5 Cent der Strafe etwa der Krebsforschung zugute kämen, erschien uns dann doch etwas zu naheliegend und trivial. Es mußte also einen komplexeren Zusammenhang geben.

Zurück in Wien beschloß ich also, ein wohlfeil formuliertes englischsprachiges E-Mail an die Barceloner Verkehrsbetriebe zu richten. Die Antwort kam prompt, war in demselben schlechten Englisch gehalten wie meine Anfrage und lautete wie folgt:

when the coin in spain was the “pesetas”, the sanction was 5.000, and when we must to change to euros, it was converted in 30.05 cents.

Aja klar, warum bin ich da nicht selber draufgekommen? 30,05 Euro mal einem Umrechnungsfaktor von 166,386 ergibt zuzüglich eines Rundungsfehlers tatsächlich 5.000 ehemalige spanische Peseten. Somit hat die Strafe ihre vollste Richtigkeit. Schlimm hat die Sache damals - als ich noch jung war und es deshalb noch keinen Euro, dafür jede Menge Haare auf meinem Kopf gab - jedoch für Schwarzfahrer ausgesehen, denn 40 Euro entsprechen äußerst unrunden 6.655,44 Peseten. Vermutlich sollte dazumals das langwierige Münzensuchen potentielle Schwarzfahrer von ihrem potentiellen Tun abhalten. Ein erzieherischer Effekt, der durch die Euroumstellung leider völlig verlorenging, womit wir bei der Kernaussage dieses Beitrages sind:

Der Euro ist schuld.
Idoru - 24. November, 08:09

*kopfschüttel* guten morgen....

=)

derbaron - 24. November, 08:16

Guten Morgen, Teuerste (Euro ist Teuro)!
Was gibt's hier zum Kopfschütteln? :-)
Idoru - 24. November, 08:18

ich bin zu müde für sowas. daher das kopfschütteln.
derbaron - 24. November, 08:25

Ja. Die heutige Jugend ...
Idoru - 24. November, 08:30

knapp fünf stunden schlaf ist eben doch ZU WENIG. (besonders, wenn man die hälfte der zeit damit verbringt, kompletten unsinn zu träumen)
derbaron - 24. November, 08:36

-> Mail
Idoru - 24. November, 08:57

so. und zwei doppelte espressi später bin ich auch in der lage, den text entsprechend zu würdigen. =)
derbaron - 24. November, 15:40

Danke. Und? War er Ihrer würdig? ;-)
hobo - 24. November, 08:25

ein (manchmal angenehmer) nebeneffekt des teuros:
er brachte und bringt viel dummheit ans tageslicht.
immer wieder faszinierend die ausreden -äh - erklärungen
zu den neuen preisen.

derbaron - 24. November, 08:36

Naja, aber die Erklärung der Barceloner klingt doch ganz vernünftig, oder?
aiiiia - 24. November, 08:37

Gehns, lästerns net so über Ihr Schwesterunternehmen ;)

Idoru - 24. November, 08:58

*grins* good one, herr aiiiia. daß mir der nicht eingefallen ist!
aiiiia - 24. November, 09:03

Ist halt wirklich noch sehr früh... :)
Hätten Sie so einen Espresso vielleicht auch für mich? Meiner ist 5 Minuten mehr Decke-über-den-Kopf-ziehen zum Opfer gefallen :)
Idoru - 24. November, 09:07

seeeeeelbstverständlich, herr aiiiia, gerne.... in einer alientasse? ;o) *rüberreicht* bitte sehr......
aiiiia - 24. November, 09:08

Ähm, ich möcht ihnen keine Umstände bereiten, aber zu dieser Tageszeit wärs mir lieber, wenn mich mein Kaffee nicht mit großen, grünen Augen anschaut... :)
Idoru - 24. November, 09:13

na gut, dann eben nicht.... große rosa augen? blaue? lila? nein? okay. wasserballtasse?
aiiiia - 24. November, 09:15

Sofern in meinem Kaffee keine Leute schwimmen, die sich um einen Ball rangeln - gerne :)
Dankeschön!
Idoru - 24. November, 09:16

bitte sehr. =)
derbaron - 24. November, 15:40

@aiiiia: Rache ist Blutwurst! Spätestens am Samstag wird es Sanktionen geben!
aiiiia - 24. November, 16:59

Ich bin gespannt! :)
derbaron - 24. November, 17:25

Ich nicht. Ich weiß schon, wie das ausgehen wird! ;-)
C. Araxe - 24. November, 09:01

Hm, ist Spanien eine raucherfreundliche Nation? Bei allen Sachen wird doch sonst nach oben aufgerundet.

aiiiia - 24. November, 09:07

Ah, ich glaub, ich habs! Herr Baron, die haben Ihnen das falsch dargelegt.
In Wirklichkeit soll diese "krumme" Summe (reim dich oder ich fress dich :) nur dazu führen, dass der Straftäter einen Geldschein einwechseln muss, den er sonst in der größten Not vielleicht zum Wutzeln verwendet hätte.
So werden die Raucher nicht nur finanziell bestraft, sondern auch langfristig vom Rauchen abgehalten - ich finde, das ist eine sehr lobenswerte Vorgehensweise!

C. Araxe - 24. November, 09:12

Eher anders rum: durch das Wechseln ist Kleingeld für den nächsten Automaten im Portemonnaie.
aiiiia - 24. November, 09:14

Hmmm.... Auch wieder richtig. Kommt mir ja alles sehr spanisch vor...
derbaron - 24. November, 17:26

Ihre Theorien sind ja noch unbrauchbarer als die meiner werten Mitreisenden! *g*
ra-bea - 24. November, 10:13

40 Euro scheint ihnen überteuert fürs Schwarzfahren?...Was zahlen sie denn so? Also wir zahlen auch 40 Euro in NRW! ...*mal sagen muss*

caliente_in_berlin - 24. November, 10:23

den gedanken hatte ich auch...wirklich überteuert ist das nicht!
derbaron - 24. November, 15:36

Doch!

Schwarzfahren MUSS billiger werden! So.
caliente_in_berlin - 24. November, 10:24

Ja ja...nur nicht abrunden, man könnte ja Geld einbußen. Aber aufgerundet wird sonst immer. PAH!

derbaron - 24. November, 15:37

Die haben eh abgerundet (ab der 4. Nachkommastelle)
caliente_in_berlin - 24. November, 17:24

Krümelkacker!
derbaron - 24. November, 17:27

Wer? Ich?
caliente_in_berlin - 25. November, 09:57

mit Ihnen rede ich grundsätzlich nicht
gulogulo - 24. November, 12:09

ist doch logisch - schwarzfahren wurde erst mit einführung des euro strafbar, weshalb es auch keine vorherige pesetenstrafe zum umrechnen gab.

derbaron - 24. November, 15:37

Schwarzfahren war früher gratis?
dori - 24. November, 12:37

also fürs Schwarzfahren hab ich ja noch nie gezahlt... *aufholzklopf* ... aber wissen sie vielleicht, wieviel man für falsch parken hinblättert? :-)

derbaron - 24. November, 15:38

ab 15 Euro aufwärts in Wien. Nach oben offen, abschleppen plus Anzeige kostet zb. um die 250 - 300 Euro (glaub ich, das letzte mal ist mein Auto noch in Schilling abgeschleppt worden :-) ).
dori - 24. November, 16:53

15 Euro, dann sind unsere ja wucherer!! 21 Euro für ein kleines bisschen kurz falsch parken... tsss...

Herr Baron, hat man Ihnen denn nie beigebracht, dass man sich von jedem abschleppen lässt? ;-)
derbaron - 24. November, 17:28

Ich glaub eh, 15 war früher mal, stimmt, unlängst habe ich ja auch 21 gezahlt.
HumanaryStew - 24. November, 20:06

mit anzeige, ohne abschleppen: 42 euro.
derbaron - 24. November, 20:15

Na, das geht ja eigentlich. Könnt ich ruhig öfter falsch parken.
HumanaryStew - 24. November, 20:16

also, mir hat das eine mal gereicht - ich berichtete ja davon vor einer halben ewigkeit.
abschleppen lassen ist überhaupt nicht ratsam. vor allen, weil diese großen, hässlichen lastwägen dann immer die straße blockieren...
derbaron - 24. November, 20:17

Aber zum anschauen ist es immer recht lustig (wenn's wen anderen betrifft).
HumanaryStew - 24. November, 20:22

und wenn man vorbeifahren kann oder keine termine hat.
derbaron - 24. November, 21:24

Stimmt. Oder oder und. *g*
sokrates2005 - 24. November, 14:59

Mittlerweile ...

hätte man einen sogenannten Schwellenpreis, z.B. 39,99 Euro einführen können. Die exakte Umrechnung spricht jedoch für die Präzision der dafür bekannten Spanier bzw. im konkreten Fall der Kastagnetten.

derbaron - 24. November, 15:39

Dann haben die aber besonderes Glück gehabt, daß sich die 40 Euro so schön ausgegangen sind. ;-)
twoblog - 24. November, 15:48

Achtung! Achtung!

Exekutivorgane schwerfallender Geldbörsen, die Kleinheiten brachten, äussern wohlfeil langwierige Kernaussagen in der ruckfreien U-Bahn von schwarzfahrenden Rauchern in komplexeren Richtigkeiten. Münzsuchende Umrechnungsfaktoren beleuchten dabei rätselnde Vibrationen.

derbaron - 24. November, 17:27

Den Satz muß ich mir öfter aufsagen, damit ich ihn verstehe. ;-)
twoblog - 24. November, 18:33

Ich kann den schon seit Stunden auswendig ;-).
derbaron - 24. November, 19:27

Ist das etwas Schwyzerdütsch? :-)
twoblog - 24. November, 21:47

Oh nein, wo denken Sie hin. Das ist hohes Deutsch oder sagen wir etwas hoch geschwollenes Deutsch ;-).
derbaron - 25. November, 06:59

Mir ist das jedenfalls zu hoch.
twoblog - 25. November, 10:21

Dann kommen Sie mal sofort von Ihrem hohen Ross runter. Dann verstehen Sie auch wieder, was ich Ihnen schreibe.

Danke für das mail. Schon beantwortet. ;-).
nofishonlychips - 24. November, 19:21

alle anderen waren in der früh zu müde

um diesen guten text zu würdigen...ich bin es leider jetzt auch...*g*

derbaron - 24. November, 19:27

Ich will, daß endlich jemand diesen meinen wunderschönen Text würdigt!! *rumpelstielzchenspiel* ;-)
nofishonlychips - 24. November, 19:31

herr baron

benehmen sie sich nicht wie einer meiner ...

WUNDERSCHÖN...

die frage bleibt: wielange halten sie diesen anspruch noch stande...*g*
derbaron - 24. November, 19:34

Ihre Ansprüche werde ich nie erfüllen können!
*demutsvoll das haupt beuge* :-)
nofishonlychips - 24. November, 19:40

hat auch was gutes

ich kann ihnen das haupthaar kräuseln, während ich mir selbst genüge...*g*
derbaron - 24. November, 19:46

Haupthaat kräuseln? Auf daß die letzten 10 auch noch ausfallen??
nofishonlychips - 24. November, 19:51

zählen Sie

in zukunft brusthaare...oder sonstige...bleiben Sie optimistisch...*g*
derbaron - 24. November, 19:55

Die Haare auf meinen Zähnen. *g*
nofishonlychips - 24. November, 19:56

wo ich auch schon

bei meinem stichwort wäre: ich leg mich jezan darnieder...in der hoffnung, dass dieser kelch auch mal an mir vorbei zieht...
nofishonlychips - 24. November, 19:58

ps

lieber haare auf den zähnen, als kukis auf prothese...
derbaron - 24. November, 20:14

Am besten keines von beidem. Gute Nacht! :-)
caliente_in_berlin - 24. November, 21:18

apropos haare...schon beim friseur gewesen, baron?
derbaron - 24. November, 21:23

Samstag 10:00 Uhr!
anna25bell - 24. November, 23:37

lol, ich dachte doch wirklich das rechte schild bedeutet man darf nicht mir der Kreditkarte zahlen und war doch sehr verwundert.
Jetzt frage ich mich allerdings wieso man 6.655,44 peseten bezahlen musste da kann doch was nicht stimmen. da hat man wohl doch aufgerundet um auf glatte 40.00 euro zu kommen. Versteh einer die Spanier??

derbaron - 24. November, 23:50

Eben, man sagt ja nicht umsonst, daß einem so manches spanisch vorkommt. :-)
C. Araxe - 25. November, 10:04

Hm, seltsam. Auf dem rechten Schild ist doch eindeutig eine durchgestrichene Zigarette zu erkennen. *g*
freifrau - 25. November, 10:09

also wird vielleicht nichtrauchen bestraft ??? ;-)
derbaron - 25. November, 10:10

Oder man darf keinen Fahrschein verwenden (siehe linkes Bild). Ich seh schon, das Plakat birgt noch einige Verbesserungsmöglichkeiten in sich. :-)
freifrau - 25. November, 08:17

also bitte vormerken:

niemals rauchend schwarzfahren oder schwarzfahrend rauchen !

derbaron - 25. November, 08:46

Des kostet dann 70,05 geradeheraus. :-)
freifrau - 25. November, 10:09

dafür darfst aber auch ein doppeltäter sein ;-)
derbaron - 25. November, 10:10

Vielleicht gibt's ja auch Kombiangebote. *g*
C. Araxe - 25. November, 10:17

... im Doppelpack billiger. *g*
caliente_in_berlin - 25. November, 10:15

Ist der Baron Schwarzfahrer?

derbaron - 25. November, 10:17

Früher notorischer Schwarzfahrer. Heute fahre ich prinzipiell nur mehr Auto (außer in Barcelona, das Auto war zu groß für's Handgepäck).
caliente_in_berlin - 25. November, 10:18

Faulpelz!
derbaron - 25. November, 10:19

Ökonom!
caliente_in_berlin - 25. November, 10:35

Fahrrad?
derbaron - 25. November, 10:36

Im tiefen Keller.
caliente_in_berlin (Gast) - 25. November, 11:04

und das nenne sie ökonomisch! wo bleibt der nutzen?
derbaron - 25. November, 11:06

Ist "Staubfänger" als Nutzen zu wenig?
caliente_in_berlin - 25. November, 11:16

klare antwort: JA!
es gibt billigere staubfänger
derbaron - 25. November, 11:18

Und zwar? Soll ich mich vielleicht selber hinstellen?
caliente_in_berlin (Gast) - 25. November, 15:55

Als ob Sie still stehen könnten?!
derbaron - 25. November, 17:52

Ich bin die Ruhe in Person!
caliente_in_berlin (Gast) - 25. November, 18:24

Nach wieviel Punsch?
derbaron - 25. November, 18:28

Die Frage müßte lauten: VOR wievielen Punsch?
caliente_in_berlin - 25. November, 19:44

Die ersten mögen Dich laut und wild machen, aber glaub mir...irgendwann reichts! Wenns zu viel ist, kippst Du einfach nur um und bleibst in der Ecke liegen! Deshalb: nach wieviel Punsch? *gg*
derbaron - 25. November, 23:30

Ah! Wenn man es so betrachtet, dann etwa 47.
caliente_in_berlin - 26. November, 12:02

Angeber!
derbaron - 26. November, 12:10

Nö. Understatement.
caliente_in_berlin - 26. November, 12:16

Das wird dann aber teuer...
derbaron - 26. November, 12:19

Ich laß mich immer einladen.
caliente_in_berlin - 26. November, 12:20

Damit noch genügend Geld für Kaviar übrig bleibt?
derbaron - 26. November, 12:41

Für Kaviar und Shampus.
caliente_in_berlin - 26. November, 12:46

Bei Shampus fällt mir Shampoo ein und das sparst Du ja nun immerhin ;-)
derbaron - 26. November, 13:13

Das ist richtig. Womit sich der Kreis zum Ökonom schließt :-P
caliente_in_berlin - 26. November, 13:23

Nicht ganz. Denn Kaviar als Butterstulle essen ist nicht wirklich ökonomisch...
derbaron - 26. November, 13:32

Aber ökologisch.
caliente_in_berlin - 26. November, 15:06

Weil?

(ich finde übrigens, dass unser dialog einen guten blogbeitrag darstellen würde)
derbaron - 26. November, 15:28

Weil ... äh, erwischt. :-)
(Mach mal, obwohl ich eher finde, daß unser Dialog einen typischen ICQ Beitrag darstellen würde *g*).
caliente_in_berlin (Gast) - 26. November, 15:31

...oder msn ;-)
derbaron - 26. November, 15:32

Wieso wußte ich beim schreiben meines Kommentares bloß schon, was du als nächstes schreiben würdest? Hm? ;-)
caliente_in_berlin - 27. November, 11:44

Telepathie?
lilliorsini (Gast) - 25. November, 15:39

Schon gesehen?


derbaron - 25. November, 17:52

Ja. Gute Werbung, oder? :-)
lilliorsini (Gast) - 25. November, 18:00

Hab` erst

nach genauem Schauen (war grad so stressig) gesehen, dass ihr euch schon gefunden hattet.
Na eh gute Werbung! Hab` Ihnen doch immer schon eine große Karriere mit ihrem Schmäh vorausgesagt :-)

derbaron - 25. November, 18:16

Tja, nur leider: Wien lebt nicht vom Schmäh allein. *ggg*
herold - 26. November, 22:29

baron

trotzdem: wien ist anders.

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
11
12
13
15
17
19
20
21
23
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7057 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren