Dienstag, 8. November 2005

Christoph Kolumbus ist schuld

Barcelona ist bekannt für gute moderne Architektur, für funktionales ansprechendes Design und für elegantes Stadtmobiliar. Und Barcelona hat eine besondere Affinität zu Christoph Kolumbus. Denn selbiger wurde nach seiner ersten Amerikareise just in Barcelona von einem spanischen Herrscherpaar empfangen und fit für seine zweite Amerikareise gemacht. Diesem Umstand wird sogar durch eine eigene Kolumbusstatue Rechnung getragen, deren ausgestreckter Arm bedauerlicherweise jedoch nicht zur neuen Welt sondern Richtung Mittelmeer weist, ein kleiner Lapsus der diese Statue dazumals aufgestellt habenden Bauarbeiter, wie es scheint.

Was hat nun das heutige Stadtmobiliar mit Kolumbus und Amerika zu tun?

Nun, die Stadtväter von Barcelona ließen im Bereich des Hafens elegante Sitzgelegenheiten aufstellen, deren filigranes und auf das Wesentliche reduzierte Design das Auge des kunstsinnigen Ästheten und das Hinterteil des müden Spaziergängers erfreut. Ein Design, das auf langjährige Nutzungsdauer ausgelegt wurde, jedoch unter Annahme grundsätzlich falscher Lastannahmen.

Denn während die Bänke durchaus in der Lage wären, das gemittelte Wechsellastkollektiv dreier Durchschnittseuropäer dauerfest (also in alle Ewigkeit) aufzunehmen und in der korrekten Sitzposition zu halten, wurde übersehen, daß Barcelona aufgrund der durch Christoph Kolumbus induzierten Beliebtheit bei der amerikanischen Bevölkerung ebenso von Scharen übergewichtiger Durchschnitts-US-Bürger heimgesucht wird, welche natürlich ebenfalls darauf beharren, auf dem von der Stadt Barcelona bereitgestellten Sitzmobiliar zu verharren.

1 2

Daß das nicht gut gehen kann, versteht sich von selbst. Während Bild 1 den Originalzustand einer bisher nur von Durchschnittseuropäern benutzten Bank darstellt, zeigt Bild 2, was passiert, wenn Barcelonas Bänke von amerikanischen Truppen Touristen besetzt werden. Ein klassisches Beispiel für "Form follows Function", in den USA auch Kollateralschaden genannt.

[Anm.: Der Wiener würde dafür den Ausdruck "Die Bank hat die Patsch'n g'streckt" verwenden.]
herold - 8. November, 09:45

da hat die bank "ein bankerl gerissen", wie der wiener zu sagen pflegt ....

derbaron - 8. November, 09:51

Jaaaa ... das auch. Danke für Ihren Beitrag!
herold - 8. November, 10:03

keine ursache, dieser beitrag fällt unter "gratis-dienstleistung" und ist somit nicht kostenpflichtig.
derbaron - 8. November, 10:11

Verbindlichsten Dank! Obwohl ich zugeben muß, daß ich bei Gratis-Dienstleistungen generell mißtraurisch bin, denn diese führen in der Regel dazu, daß deren weitere Inanspruchnahme zu späteren Zeiten und nach dem Aufbau eines gewissen Abhängigkeitsverhältnisses sehr wohl zu einer Vergebührung führen.
FreddyKrueger - 8. November, 10:13

aber hallo und ich bin schuld an der verlorenen Hand meinens Cousin

derbaron - 8. November, 10:14

Dann geben Sie diesem jene doch bitte wieder zurück!
caliente_in_berlin - 8. November, 16:28

geht doch gar nicht! die rede war von verloren. nicht von abhanden gekommen!
C. Araxe - 8. November, 10:22

Och, ich hätte mir ja noch ein Bild gewünscht, auf dem gezeigt wird wie es gerade zum Zustand auf Bild 2 kommt.

derbaron - 8. November, 10:34

Das hätte ich mir auch gewünscht. :-)
twoblog - 8. November, 10:27

Wie gerne, wie gerne.

Ich hätte gerne so eine Bank. Kann ich die noch heute bei Herrn Baron bestellen? Zahle cash ;-).

derbaron - 8. November, 10:34

Mist, ich habe mir ja gleich gedacht, daß ich ein paar Bänke abmontieren und mitnehmen hätte sollen. Jetzt könnte ich reich werden.
C. Araxe - 8. November, 10:36

Also, Herr Twoblog! In der Schweiz gibt es wahrlich genug Banken.
sokrates2005 - 8. November, 10:46

Das haben sie doch ...

selbst verursacht, Herr Baron und jetzt sind die übergewichtigen Amerikaner schuld. ;-)

derbaron - 8. November, 10:57

Mir fiele jetzt was ein, aber ich beiße mir auf die Zunge. *grins*
herold - 8. November, 11:02

herr baron, was halten Sie stattdessen von einem wettbewerb mit dem titel "wer hat den schöneren waschbärbauch?" zwischen Ihnen beiden? *g*
sokrates2005 - 8. November, 11:40

Ich ...

fände das ziemlich ekelhaft, aber mich hat ja keiner gefragt. *g*
derbaron - 8. November, 12:02

Mich auch nicht. :-)
cheridwen - 8. November, 11:58

Also ich würde eher tippen, dass nicht Columbus, sondern McDonald's schuld ist, aber bitte, darüber lässt sich wohl streiten ;-)

derbaron - 8. November, 12:03

McDonalds war übrigens Schotte ... :-)
Idoru - 8. November, 12:06

dafür war der schotte von den wiener schotten ire....
derbaron - 8. November, 12:10

Jetzt wird's langsam kompliziert. Ich will klare nachvollziehbare Schubladen! :-)
verevere - 8. November, 12:44

jaaaa

der mci ist dort gleich in der nähe!!!
verevere - 8. November, 12:43

hahaha

ich hab auch ein foto wo wir auf der "kleineren" bank hocken!!!

derbaron - 8. November, 12:46

Echt? Her damit!
Ihr seid also die Schuldigen?? :-)
verevere - 9. November, 08:59

tz

also ich hab nur das foto von den andren gemahct, ICH kann also gar nicht shculd sein!!
gulogulo - 8. November, 13:54

das kommt mir bekannt vor. ist mir mal mit einem plastikstuhl passiert.
das haben einfach die beine nachgegeben. na gut, er stand auch in der mittagssonne. ;-)

derbaron - 8. November, 13:58

Darf ich dich nach deinem Lebendgewicht fragen? :-)
gulogulo - 8. November, 14:04

damals wars dreistellig.
derbaron - 8. November, 14:04

Dann verrate uns doch bitte zumindest die Zahl an der ersten Stelle. *g*
gulogulo - 8. November, 14:17

1 ;-)
Konrad - 8. November, 14:12

Das erkenne ich sofort !
Da waren keine Amerikaner.
Das war ein spanisches Liebespaerchen !
Bei einer amerikanischen Besetzung waere zuerst die hintere Bankstuetze eingeknickt.
Diese ist aber, wie man sieht, intakt !
Gruesse
Konrad

derbaron - 8. November, 17:27

Kompromißvorschlag: Ein amerikanisches Liebespärchen?
sokrates2005 - 8. November, 21:47

Amerikanische Liebespärchen ...

sitzen prinzipiell nur im Auto ...
derbaron - 8. November, 22:15

Aber nicht, wenn es sich - wie in diesem Fall - um eine Fußgängerzone handelt.
caliente_in_berlin - 8. November, 16:31

Das war der Baron himself als er sich mit 2 spanischen chicas und einem 10-Liter-Sangria-Eimer in die Sitzlage begeben wollte. Ist doch wohl klar!

Ich wär übriegens ein Dauer-Stolper-Kandidat üder die Bankbeine, die da hinten rausgucken....

derbaron - 8. November, 17:27

Wollen Sie damit andeuten, daß Sie meine Geschichte anzweifeln???
caliente_in_berlin - 8. November, 17:29

wie schon in meinem eigenen blog bemerkt...ich zweifel heute an allem ;-)
derbaron - 8. November, 17:30

Nicht verzweifeln! Es wird alles wieder gut! *g*
caliente_in_berlin - 8. November, 17:31

das sagt der, an dessen aussagen ich zweifel? *g*
derbaron - 8. November, 17:33

Ja klar, denn an ihrem zweifelhaften Verhalten sind Sie ja im Prinzip selber schuld. :-P
caliente_in_berlin - 8. November, 17:48

Was heisst denn nun wieder im Prinzip? Das ist ja sehr relativ...
derbaron - 8. November, 18:09

Im Prinzip, weil man ja dafür auch die EU, die Gene, die schwere Kindheit oder die Gestirne verantwortlich machen könnte. :-)
darthfake - 8. November, 18:47

Ave!

Natürlich bin ich echt-eine geniale zusammenführung meinereiner 2 Namen aus einer anderen Welt....;-)
Und verzeiht, Herr Baron, wenn ich zu Euereiner Bankgeschichte keinen SENF dazu gebe...;-))
Und was habe ich "damals" schon wieder verbrochen?
übrigens:
Wo ist denn jetzt unsereiner beste Froindin.....??
Cann es sein das sie "aufgegeben" hat?

Ich glaube ich stelle zu viele Fragen!

übrigens, teil2:
In der anderen Welt wird es immer seltsamer.......einerseits fad ohne die üblichen Verdächtigen, andererseits spammen sich die amtsbekannten Extremisten nur mehr gegenseitig zu......auch irgendwie fad.........meinereiner fast nicht mehr dort ist.........
Und dem Muddy wirds glaub ich auch schon zu öde.....
(irgendwie bin ich Punkte-fixiert............)
Schwamm drüber......

Alles liebe A. (oder auch F. ..... ;-) )

derbaron - 8. November, 19:36

Na dann nochmal herzlich willkommen! Wiedersehen macht Freude. :-)
Daß Ihr nichts zur Bankgeschichte sagen wollt, macht gar nichts, hier kommentieren eh alle off topic. *g*
Alles andere beantworte ich per Mail. Kommt demnächst.
caliente_in_berlin - 8. November, 22:04

Seid Ihr etwa Zweit- oder Fremdblogger *geschockter Blick*???
derbaron - 8. November, 22:15

@caliente: keine Sorge. Ein alter Freund aus einer anderen Internetwelt. :-)
graefin - 9. November, 13:26

Lachkrampf

Vielen Dank für diesen Beitrag. Der hat doch meinen eher schlechten Tagesanfang nun aufgewertet und ich bin wieder guter Dinge! Man stelle sich vor es wären Plastikbänke gewesen.

derbaron - 9. November, 13:38

Bitte gerne, stets zu Diensten. :-=)
anna25bell - 20. November, 13:29

Herrlich erfrischender Beitrag, übrigens ist mein Mann Amerikaner und keines falls übergewichtig.
Dieser Beitrag erinnert mich an einen Satz den ich mal im Radio gehört habe von einem Diät ARzt, der meinte " Wenn light Produkte wirklich helfen würden wären In Deutschland alle schlank und die Amerikaner hätten sich schon in Luft aufgelöst"

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
11
12
13
15
17
19
20
21
23
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7057 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren