Mittwoch, 10. August 2005

Das kleine Ich-bin-Ich

oder: Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.

Verwechslungsgeschichten sind wahrscheinlich genau so alt, wie die Menschheit selbst.

Und von ebendiesen Verwechslungen lebt ein großer Teil der komödiantischen Bühnenstücke (man denke nur an Nestroys Talisman) und auch jede Menge Superhelden.

Vorhin angesprochene literarische Werke bemühen jeweils einen Plot, in dem eine einzige Person zwei Figuren verkörpert. Und natürlich fällt es keinem auf. So sieht Superman auch ganz anders aus, wenn er Strumpfhosen anhat, und die Brille runternimmt. Klar.

Es gibt aber auch genau die umgekehrte Situation. Zwei Personen werden von den anderen stets verwechselt. Ob das jetzt mit Absicht passiert (vgl. Das doppelte Lottchen vom Kestner Ärich) oder ob die Protagonisten dann selbst nicht so recht wissen, was mit ihnen passiert, (siehe teilweise "Der Job seines Lebens"), ist zwar im Laufe der Erzählung und der Aufklärung von Bedeutung, schlägt sich jedoch nicht in den daraus hervorgehenden Auswirkungen nieder.

Ganz schlimm wird es, wenn selbst die Verwechselten nicht so recht wissen, wer jetzt wer ist. Herr Shakespeare zeigt uns diese Variante mit Rosenkranz und Güldenstern in Hamlet.

Was wäre nun aber, wenn das doppelte Lottchen direkt hier vor Ihren Augen passieren würde?

Könnte es sein, dass Budenzauberin und wvs_at_re-actio.com ein und die selbe Person sind? Wer sagt, dass nicht Ginimaus auch Morast ist?

Und wer sagt denn bitte, dass ich, der ehrwürdige Herr HumanaryStew nicht einfach dieses Weblog hier benutze, um als DerBaron wohl durchdachte, witzige, lesenswerte Beiträge zu veröffentlichen, und zugleich unter dem Namen HumanaryStew einen Weblog führe, auf dem ich den ganzen Mist ablade, das Zeug das sowieso niemand lesen will.

Klingt doch logisch, oder? Und wenn man sich die Beiträge auf meinem
Zweitblog zu Gemüte führt, merkt man ganz deutlich den Qualitätsabfall. Stimmts?

In diesem Sinne möchte ich Sie, werte Leserschaft, dazu auffordern, wachsam zu sein. Wir sind alle unter uns! Wir dürfen uns nicht von uns täuschen lassen! Besonders nicht, wenn jemand behauptet, er wäre jemand, der er eigentlich nicht ist, aber dennoch sein kann, weil niemand jemand als jemand und nicht als jemand anders oder gar als sich selbst identifiziert, um uns mit jemandens Hilfe zu jemanden zu machen, der ich nicht sind und wir nicht bin.
aiiiia - 10. August, 08:23

Wissen Sie, Herr Humanary Baron,

ich glaube ja, alle Blogs auf twoday werden ja ohnehin nur von einer Person geschrieben, nämlich Ihnen.
Selbst dieser Kommentar ist eigentlich nicht von mir, sondern lediglich ein weiteres Resultat Ihrer Zweit-Identitäten.

derbaron - 10. August, 08:25

Das könnte ich unter dieser Identität vielleicht nochmal bestätigen ...
verevere - 10. August, 08:48

ia ja der helle wahnsinn

abe rich glaub meine kommentare und beiträge shcreib i allee selber, wär viel zu schwer für euch andren die ganzen tippfehler einzubauen und es würd auhc net so wikrlich realistishc werden, das kann nämlich ehct nur ich so gut! ;)

dori - 10. August, 09:02

stimmt, also eigentlich sollte sich jeder so ein charismatisches Zeichen zulegen, um vom Herrn Baron nicht geklont zu werden... aaahhhhhhhh.......
derbaron - 10. August, 09:12

Achtung, sonst klone ich Sie, Frau Dori! Nämlich!
dori - 10. August, 10:09

ui, der wahnsinn fängt schon an! Sie klauen bereits meine Wörter! als nächstes laufen sie mit Dauerwelle rum.. ;-))
derbaron - 10. August, 10:15

Das wird schwierig. Sehr schwierig. *g*
tilak - 10. August, 09:07

mit 916 Tagen auf twoday am Buckel, bin ich [oder eben Sie, als tilak :)], also sind wir ja schon alte Hasen und haben alle diese Identitäten voll durchschaut. Für die newcomer ist Ihr [unser :)] Beitrag ein guter HInweis.
Aber ganz ehrlich, wer wann wo was schreibt ist doch schnurz-pip-egal.
twoday ist twoday ist twoday ist twoday ist twoday ,..... :)

derbaron - 10. August, 09:13

Das ist ja gar nicht mein Beitrag! Das ist der vom Herrn Human. Meiner ist auf Humans Weblog. Oder umgekehrt? Wer soll sich da noch auskennen?
tilak - 10. August, 09:24

:) kicher

ich nichts wissen, ich anderes baustelle, sprich ganz alleine im büro *seufz*
derbaron - 10. August, 09:34

Sehn sie - und das ist der Unterschied! Mir sagt man immer, ich sei "wohl nicht ganz alleine" :-)
Webcat72 - 10. August, 10:33

Doubleblog ?? oder tirritieren

ich überlege sogar, ganz offen zwei Blogs, weil ich meinen täglichen Kompromiß Mama+Mensch/Work in meinem Blog bisher nicht ordentlich getrennt bekomme. Alle von einer Seite, die zum Quatschen vorbeischauen wollen, tirritiere (Zit. Karlson, gell Herr "Ich bin ich Baron" - wie gehts Ihren Kindern ?) ich meiner Beobachtung nach tierisch zwischen Alltagsgeplauder und Fachlichem. Und wenn jemand aus der Fachcommunity den Rest liest.... *g* ... halten die mich für völlig unzurechnungsfähig. Was meint denn dazu ihr Blog-Profis? Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage !?
derbaron - 10. August, 11:21

@webcat: Ja, das macht Sinn. Da ich vom fachlichen ja nichts verstehe (ich verstehe überhaupt nichts fachliches), bin ich geradezu prädestiniert für den job des Alltagsplauderers. Wo ich das mache, ist mir allerdings egal. :-)
Webcat72 - 10. August, 10:27

Schizoblogie

... ich schließe mich den Vorrednerinnen an: eigentlich ist das doch egal, oder ? Wenn jemand zwei Identitäten benutzt, ist es für mich eine Frage des Respekts vor seiner Kreativität, das auch so mit durchzuziehen. Mal abgesehen davon sind TheHuman und Sie ja wirklich siamesische Verquerhirnwindungszwillinge. Ist das einundderselbe hätte das einen Riesenvorteil: wir wären nicht von zwei, sondern nur von einem Österreicher umzingelt ;-)

Vor kurzem habe ich z.B. eine sechsbeinigen Spinne entdeckt, die hier im Netz rumkreucht (die Layouts und Stil waren zu identisch). Das sechste Bein wollte sie nicht nennen. Auch ihr gutes Recht.

derbaron - 10. August, 11:22

Sechsbeinige Spinne?
Namen! Namen auf den Tisch!
40something - 10. August, 11:24

Äh, haben Spinnen nicht acht Beine?!
derbaron - 10. August, 11:38

Hm. Waren das nicht die Weberknechte mit den 8? Oder umgekehrt? Gibts hier irgendwo einen Fachmann zu der Thematik?
C. Araxe - 10. August, 12:27

Ach, Kinners ...

ALLE Spinnentiere (hierzu zählen nicht nur Spinnen, sondern auch Skorpione) haben 8 Beine. Es sei denn, böse Menschen reißen ihnen welche aus.
derbaron - 10. August, 12:28

Sind Delfine eigentlich Fische?
C. Araxe - 10. August, 12:37

Ne, ne. Herr Baron. So läuft das nicht! *ggg*
derbaron - 10. August, 13:03

Na einen Versuch war's wert. *g*
Webcat72 - 10. August, 16:37

@40

... dann halt nen Maikäfer (haben wir nicht August!?), der sich Spinne nennt. Soviel zum Thema Identitätsprobleme *g*
40something - 10. August, 10:38

Ich bin einfach viel zu faul für ein zweites Blog. Oder möchte jemand meine Zweitidentität übernehmen?

derbaron - 10. August, 11:01

Ja gerne. Ich hätte noch Kapazitäten frei.
C. Araxe - 10. August, 12:28

Da hätten Sie mir doch auch sicher während meiner verfluchten Phase aushelfen können oder wäre dies zu gruselig für Sie gewesen?
derbaron - 10. August, 12:32

Ach, was ein echter Baron ist, der macht alles mit.
Webcat72 - 10. August, 16:38

@caraxe

... mit oder ohne Monstersitting ;-)
C. Araxe - 10. August, 19:35

Mit. Das versteht sich von selbst, ist aber keine sehr große Herausforderung, wenn man es richtig anstellt. :)))
Webcat72 - 12. August, 09:59

"Das Ich bin ich" vorlesen z.B. ? Oder ist das Monster dazu noch zu klein ? (.. fragt sich welche Version das Original oder das vom Baron ... *g*)
at - 10. August, 12:30

die spinnen, die österreicher... finde solche verwirrspiele um doppelte identitäten nicht soooo dolll... aber das ist wohl geschmacksache, wie das 'gülle führen' (wie wir in der schweiz so schön sagen...)

derbaron - 10. August, 12:32

No, Gülle führen tun wir in Österreich aber auch! Außerdem ist der Beitrag ja eine Frage und soll niemanden absichtlich in Verwirrung stürzen. :-)
at - 10. August, 13:12

frage oder feststellung? kann mich da nicht entscheiden. kann einfach mit verwirr/-ung/-spielen nicht viel anfangen. ;-/ jetzt geh ich aber essen *G*
derbaron - 10. August, 13:16

Apropos: Wer sagt denn, daß ich nicht at bin? :-)
P.S: Guten Appetit!
d.us - 10. August, 13:17

hm

ich mag dich so und so :)

du, das ist das online.

jeder ist für sich selbst verantwortlich.

derbaron - 10. August, 13:19

Danke. Ich, das heißt wir, mögen dich auch. Hast du einen von uns beiden lieber?
d.us - 10. August, 13:23

wen von mir magst du am liebsten?
derbaron - 10. August, 14:11

den Online. :-)
HumanaryStew - 10. August, 19:45

ich nicht

nur was?
d.us - 10. August, 20:04

ich will nur mit dem baron reden.
der stew ist zu wenig kleinkariert,
tut mir leid. ich bin halt ehrlich.
derbaron - 10. August, 20:05

Ja! Das ist nämlich ein kleinkarierter Blog!
d.us - 10. August, 20:07

gut so, gutso..

gut.

so.
sokrates2005 - 10. August, 14:47

sokrates ...

im Web ist ja die personifizierte Verdinglichung dieses Phänomens. Der Alte kannte ja noch nicht mal Papier und Feder und jetzt hat er sogar einen eigenen blog. Ist das jetzt der Beweis für die Unsterblichkeit seiner Person, für die Anziehungskraft seines Namens auf unwürdige AneignerInnen selbigens oder macht der Herr Baron eventuell auch einen auf philosophisch? Wer aber ist dann der Herr Baron? Ein Fake, der eigentlich unter sokrates2005 erst kürzlich einen blog eröffnet hat, damit man seiner Zweit- bzw. Drittidentität als Baron bzw. stew nicht so schnell auf die Schliche kommt? Würde mich nicht wundern, stellte sich heraus, dass der Eigner von twoday.net blauen Blutes bzw. von Beruf Philosoph mit Vorliebe für stew wäre ...

derbaron - 10. August, 20:06

Ja, die Dreifaltigkeit. Die hat Twoday gerade noch gefehlt.
d.us - 10. August, 20:07

yeah

LAAAAAAAAAACH
thisandthat - 10. August, 22:23

bin ich? oder hat sich mich nur einer ausgedacht?

derbaron - 11. August, 12:05

Denkst du? Dann bist du. Sonst nicht. :-)
Webcat72 - 11. August, 15:12

... also ich bins nicht. Ich stehe gerade neben mir ... *g*
zuggermuddi - 11. August, 11:57

da wagt man sich mal mutig aus seinem kleinen, bescheidenen blog heraus und wird gleich ganz karussell im kopf.

derbaron - 11. August, 12:06

Das tut mir (uns) leid. War ja auch beabsichtigt. :-)
Budenzauberin - 20. August, 22:33

Da mein zweites Ich im Urlaub weilte und soeben von meinem Gruppenmitglied Frau Araxe freundlich auf diesen Beitrag hingewiesen wurde, erst jetzt die Antwort (Sie alle wissen schon, auf welche Frage): Nein. NEIN. Nein!

derbaron - 21. August, 09:09

Ich verstehe. Da stimmt dann wohl irgendwas nicht. :-)

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
11
16
20
21
23
27
28
30
31
 
 
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7057 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren