Montag, 14. November 2005

Knutschhistorisches

Während meines Aufenthaltes in Barcelona, der einst als "des Baron katalanische Periode" in die Analen eingehen wird, hatte ich natürlich auch ein Bedürfnis nach Informationsbefriedigung bezüglich des Zustandes der Welt im allgemeinen und bezüglich der essentiellen Geschehnisse im Zentrum der Welt, nämlich Österreichs, im speziellen. Daher nutzte ich in regelmäßigen Abständen die Gelegenheit, in diversen Cafes und Restaurants bereitliegende spanische Zeitungen zu durchschmökern. Ein Unterfangen, welches sich - da ich weder der spanischen noch der katalanischen Sprache mächtig bin - im Regelfall darauf beschränkte, die in diesen Printwerken sich befindlichen Bilder anzusehen und daraus auf den im mir unverständlichen Text verborgen bleibenden Informationsgehalt des jeweiligen Beitrages zu schließen.

Sie werden nun möglicherweise einwenden, daß dies in meinem Fall keinen Unterschied zu meinem Leseverhalten österreichischer Gazetten machte, und - Sie haben natürlich vollkommen recht. Insoferne mangelte es mir trotz sprachlicher Barrieren nicht an fehlenden Nachrichten aus der großen weiten Welt, wenngleich ich einschränken muß, daß ich doch versuchte, einzelne Wörter ihrer Unverständlichkeit zu entreißen und mir selbige als Assoziationsgrundlage für weiterführende Interpretationen gedanklich einzuverleiben.

So kam es, daß ich eines Morgens die hierzulande leider viel zu unbekannte Tageszeitung "La Vanguardia" in Händen hielt und ein Bild erspähte, das tatsächlich einen Bezug zu meiner Heimatstadt herzustellen in der Lage war, denn ich erkannte die Statue Maria Theresiens vor einem unserer wichtigsten Bundesmuseen.

Der Versuch, den dazugehörigen Text hinsichtlich etwaiger deutenswerter Wörter zu durchstreifen, endete jedoch jäh beim dritten Wort der Überschrift, denn dieses ließ mich unvermittelt jene Assoziation herstellen, die in der Überschrift zu diesem Beitrag zu finden ist:



Nebenbei bemerkt: Die Spanier haben darüber hinaus leider übersehen, daß dieses Gebäude nicht "Kunsthistorisches" sondern "Kunsthistorisches Museum" heißt.
herold - 14. November, 10:55

sind herr baron legastheniker?

derbaron - 14. November, 11:00

Wieso? Den Zeitungsartikel habe doch nicht ICH geschrieben!
herold - 14. November, 11:06

aber Sie haben aus "kunts" "knuts" gemacht, ganz zu schweigen vom vormals nicht vorhanden "c"!
derbaron - 14. November, 11:16

Das ist beim freien assoziieren halt so.
herold - 14. November, 11:19

geben Sie lieber zu, wie es wirklich war: Sie haben "el majestuoso" gelesen und sofort geglaubt, es wird über Sie berichtet!
derbaron - 14. November, 11:47

Nein, dazu fiel mir (in der mir innewohnden Bescheidenheit) Karajan ein.
sokrates2005 - 14. November, 14:16

Das war doch ...

wieder mal volle Absicht, um mit anzüglichen Headlines zahlreiche BesucherInnen in seinen blog zu locken.
Mit den nackten Weibern bei Herrn herold kann der Herr Baron natürlich nicht mithalten, wie die Anzahl der Kommentare eindrücklich beweist. ;-)
derbaron - 14. November, 14:21

Herr Sokrates!

Mein Weblog ist nicht bekannt für die Anzahl der Kommentare sondern für deren Qualität! *g*
sokrates2005 - 14. November, 14:42

Selbstverständlich! ;-)

tilak - 14. November, 11:43

:)

ich schätze ich sollte Spanisch lernen ! Die Sprache regt eindeutig auch meine Fantasie an ! Wenn ich gewußt hätte, dass wir ein "Mund"Museum haben, hätte ich mich schon längst mal auf der Ringstraße herumgetrieben,... *grinstbreit*

derbaron - 14. November, 11:46

Tststststs ... Sie sollten mal in den Prater gehen. :-)
tilak - 14. November, 14:18

@derbaron

wieso ? Gibts da etwa auch Museen ? :)
derbaron - 14. November, 14:22

Eines fällt mir schon ein. :-)
tilak - 14. November, 16:41

@derbaron

ach ja ?
Ich glaube du verwechselst das,... das war doch das Gruselkabinett,.... *kicher*
derbaron - 14. November, 16:46

Gruselkabinett ist für diese Art von Museum tatsächlich eine zutreffende Bezeichnung (nicht zu verwechseln jedoch mit Araxes Gruselkabinett) :-)
caliente_in_berlin - 14. November, 12:44

Zitat: "...nicht "Kunsthistorisches" sondern "Kunsthistorisches Museum" heißt."
Fällt was auf? Beide mal gleich geschrieben!

derbaron - 14. November, 13:06

Hierbei geht's ja auch um's fehlende Museum in der ersten Version.
Die Iberer schreiben in der Überschrift

"Das majestätische Kunsthistorisches in Wien, ein ... "

und weiter unten im Artikel:

"Das Resultat war das majestätische Gebäude des Kunsthistorisches, das bis heute den Besucher beeindruckt ..."

Und das bloß, weil die das einfach von dem Fotostreifentext abgeschrieben haben, auf dem - bevor es gekürzt wurde - sicher noch irgendwo das Wort Museum gestanden ist.
caliente_in_berlin - 14. November, 13:09

Hab ich doch mitbekommen. Aber ich find den Rechtschreibfehler auch ganz niedlich! -ts- statt -st- Sollte übernommen werden, finde ich!
derbaron - 14. November, 13:10

Nein! *g*
caliente_in_berlin - 14. November, 13:49

Na aber, was denn hier los?! Jugendlicher Leichtsinn? Rebellisches Auflehnen? Aus dem Alter werden Sie doch hoffentlich schon raus sein?!?
derbaron - 14. November, 13:51

In dem Alter fängt's erst an. Stichworte dazu:
1. Midlife-Crisis
2. Alter schützt vor Torheit nicht
3. Freiheit, Gleichheit. Brüderlichkeit!
aiiiia - 14. November, 13:14

Man munkelt, in Skandinavien würde man es "Knut's historisches" nennen...

Aber ich halte das sowieso alles für Kuntshisterie...

derbaron - 14. November, 13:32

Ist Knut nicht das, wo man die Christbäume aus dem Fenster schmeißt?
aiiiia - 14. November, 13:34

Jaja, die sind ja für Knut, aus denen schnitzt der dann Kunstwerke und die werden eben dort ausgestellt.
Sagen Sie nicht, das wussten Sie jetzt nicht?!
derbaron - 14. November, 13:44

Wenn Sie mir jetzt noch sagen, wer "er" ist, dann beantworte ich die Frage, ob ich das wußte. *g*
aiiiia - 14. November, 13:46

Na Knut! Sind ja schließlich Knutswerke! :)
derbaron - 14. November, 13:52

Knut ist männlich? Und wieso schmeißen die Knut aus dem Fetsner? Fragen über Fragen. :-)
aiiiia - 14. November, 13:57

Das ist dann eine sogenannte Itsnallation.
sokrates2005 - 14. November, 15:12

Braucht man dazu ...

einen Klemperer?
tilak - 14. November, 16:42

@sokrates2005

nee, einen Christbaum,... :)
sokrates2005 - 14. November, 17:03

Ah, ist das der Baum ...

von dem Lachritse geerntet wird?
derbaron - 14. November, 17:04

@sokrates

Nein, Sie meinen den Chritsbaum!
sokrates2005 - 15. November, 09:23

Oder doch den Lachritsbuam?

derbaron - 15. November, 09:30

Lachreitsbuam?
Sind das nicht so volksdümmliche Pruhahascherzkekserln?
sokrates2005 - 15. November, 09:55

Legasthenieren ...

oder schelmen sie, Herr Baron?
derbaron - 15. November, 11:20

Weder noch. Ich versuche, Ihre Gedankensprünge nachzuvollziehen. Kein leichtes Unterfangen! ;-)
sokrates2005 - 15. November, 20:45

Das, werter Herr Baron ...

gelingt mir selber auch nicht immer. ;-)

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
11
12
13
15
17
19
20
21
23
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7058 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren