Donnerstag, 29. September 2005

Anarchie in der Pizzeria

Aus der Reihe "Testen Sie Reaktionsfähigkeit, Freundlichkeit und Bereitschaft zum Mitdenken des Personals in Ihrer Lieblingspizzeria":

Kellner (bemüht freundlich): Was wünschen der Herr zu speisen?
Herr J. (bemüht unkonventionell): Eine Quattro Stagioni mit einer fünften Jahreszeit bitte.

Danksagung: Mein Dank richtet sich an mein Bruderherz, von dem die Idee für diesen Test stammt.
Brille - 29. September, 12:25

Das ist die mit Fasching drauf. Helau!
Gibt es aber leider erst ab dem 11.11.
Leider.

derbaron - 29. September, 12:27

Das Wort Helau ist hier ebenso untersagt wie lei-lei! *g*
C. Araxe - 29. September, 12:30

@Herr Baron
Sie mögen alles, was mit "F" anfängt nicht?
;·)
derbaron - 29. September, 12:40

Nö, soweit würde ich nicht gehen. Manches mit F hat durchaus seinen Reiz. *g*
Brille - 29. September, 12:43

Manchmal reizt eben was, was so keinen Reiz hat.
Ist doch echt reizend, was?
derbaron - 29. September, 13:17

Wollen's mich reizen?
gulogulo - 29. September, 13:39

f wie fogelkacke fom auto kratzen etwa?
anna25bell - 29. September, 13:18

ich nixe kapischi

derbaron - 29. September, 13:19

Sind Sie Kellner?
Paulaline - 29. September, 14:44

nein, ein kellner würde das gelassen aufnehmen und dabei sagen:"ich frag mal die Küche/ unseren Koch, was die machen können".... so muss ich mir um die diversen Sonderumbestellungswünsche gar keine Gedanken mehr machen.
Und habe die ganz witzigen auch schon mal ausgebremst.
So was wie:"Kann ich das Putenfilet auch ohne Gräten haben?" - "Klar, ist doch Filet. Da sollten im Nomalfall keine Gräten drin sein. Aber ich werde mich gerne in der Küche rückversichern!" Und dann nach frühestens 10 Minuten wiederkommen und ihm mitteilen, daß der Koch die ganze Pute zerlegt hat, aber wirklich keine Gräte gefunden hat! Ihm aber zur Sicherheit Fischmesser eindecken und einen Extrateller für eventuelle Gräten.
derbaron - 29. September, 15:18

Paulaline: Ja, sowas mit Humor begegnen ist immer am besten. Es gibt nix dümmeres als sich über dumme Menschen zu ärgern. :-)
gulogulo - 29. September, 13:43

gast: ich hätte gerne pizza pasta.
kellner: dann kann ich ihnen gleich brot im teigmantel bringen.

sokrates2005 - 29. September, 13:48

Erinnert mich ...

an die Passwörter, die ich in etwa quartalsmäßig beim PC-Einstieg im Büro ändern muss.
Ich kam nämlich auf die geniale Idee, mein Passwort aus der jeweiligen Jahreszeit und der Jahreszahl zusammenzusetzen. Das erspart mir das Rätselraten nach dem gerade aktuellen bzw. einem neuen PW.
Dummerweise ist Passwortwechsel nicht ganz jahreszeitenkonform, warum ich diesen Sommer nach dem Passwort "Sommer2005" noch den "Spätsommer2005" einführen musste.
Ich bin also sozusagen der Erfinder der fünften Jahreszeit. Vielleicht sollte ich eine Pizzeria eröffnen.

walküre - 29. September, 14:21

nein,

die fünfte jahreszeit ist doch der vormärz !
derbaron - 29. September, 15:17

@walküre: Meinen Sie den zweiten Frühling?
@sokrates: Gut zu wissen. Das nächste mal, wenn ich in Ihrem Büro vorbeischaue ... Könnten Sie bitte noch schnell Ihren Bankomatcode hier hinterlegen? :-)
caliente_in_berlin - 29. September, 15:40

zu spät! die hab ich schon mit meinem piependen schuh entwendet!
walküre - 29. September, 15:46

@herrn baron

ich finde, dass man die problematik des zweiten frühlings nicht unterschätzen darf, zumal dieser eine charakteristisch männliche erscheinung darstellt; da aber annähernd die hälfte der menschheit aus weiblichen wesen (na gut, nicht alle sind weiblich im ursprünglichen sinn, aber zumindest dem chromosomensatz nach zu urteilen ...) besteht, würde ich - um von vornherein kalamitäten zu vermeiden, die ähnlich gelagert sind wie unsere bundeshymnendebatte - den zweiten frühling keineswegs als 5. jahreszeit bezeichnen !
derbaron - 29. September, 15:53

@Walküre: Verstehe. Als was bezeichnen wir den zweiten Frühling dann? Als Lebensabschnittspartnerwechsellebensabschnitt?
walküre - 29. September, 16:00

inhaltlich

trifft diese bezeichnung den kern der sache, wiewohl ich annehme, dass im hinblick auf den hohen anteil an beinahe-analphabeten in der österreichischen bevölkerung wohl ein einfacherer begriff angebracht wäre ...

edit: was halten sie von "sturm vor der ruhe" ?
derbaron - 29. September, 16:13

Auf österreichische Verhältnisse bezogen und unter Berücksichtigung des altersmäßigen Auftretens des 2. Frühlings würde ich fast für "Sturm vor dem Vorruhe(zu)stand" plädieren.
sokrates2005 - 29. September, 17:57

Werter Herr Baron ...

wenn sie meine Arbeit erledigen wollen, wird das Passwort sehr nützlich sein - ansonsten würde ihnen auch mein Bankomatcode nicht sehr viel helfen. Ich habe gerade alle monatlichen Überweisungen getätigt. ;-)))
caliente_in_berlin - 29. September, 15:18

arme kleine italienische kellner ärgern. immer dasselbe mit dem adel! halten sich für was besseres!

derbaron - 29. September, 16:15

Was heißt halten? Wir sind was besseres (wir = ich, majestatis pluralis)!
caliente_in_berlin - 29. September, 17:28

was besseres als????
sokrates2005 - 29. September, 17:58

als wir ... *g*

derbaron - 29. September, 22:17

Danke Sokrates! So ist es!
dori - 29. September, 15:56

*lach* herzlichen Dank an das Bruderherz *g* Ich glaub, ich hätt ihm confetti auf die Pizza gestreut.. ;-)

derbaron - 29. September, 16:15

Ich würd ihm die Pizza ins Gesicht pappen. *g*
caliente_in_berlin - 29. September, 17:27

oh oh...ich fühl mich ertappt...genau das habe ich mal mit einem freund gemacht...
verevere - 29. September, 17:05

darüber sollte man kene witze machen

es ist nämlich echt TOTAL SCHEIßE, LÄCHERLIHC, UNGEBILDET und soweiso die GRÖßTE SCHWEINEREI wie die allermeisten ösis und piefke (sorry, aber da muss ich euch in 1 topf hauen) sich in der pizzeria aufführen...

ich hab selber mal in einer pizzeria gejobt und weiß wovon ich rede...

blöder blöder gast "eine carcio (=carcioffi, mozzarella, tomaten und funghi --> so wars jedenfalls auf der speisekarte) OHNE carcioffi bitte."

ich muss die pizzas für diesen tisch austragen, nehm die pizza guck drauf und denk, oke, ne pizza funghi... geh hin und sag "pizza funghi"...
STILLE, RUHE..... ich sag nochmal "eine pizza mit funghi"...
wieda nix.... also frag ich den blöden blöden gast welche pizza denn dann noch fehlen würde und der arsch "eine carcio OHNE carcioffi "

und ich "ähm, ja ne carcio ohne carcioffi ist ne funghi pizza..."
und dann hat der idiot gefragt ob er denn jetzt dne preis von der funghi oder von der carcio bezahlen muss...

UND SOWAS IST MIR FAST JEDEN TAG PASSIERT!
also keine blöden Pizza Witze!

Q-fleck - 29. September, 17:10

der plural von "pizza" ist "pizzen", und nicht "pizzas" ...

--> fuer alle die noch mal in ner Pizzeria arbeiten werden/wollen/muessen/duerfen

-Q
derbaron - 29. September, 17:11

Wenn du lieb bitte sagst, dann führen wir den Test nicht durch. *g*
derbaron - 29. September, 17:12

Q-fleck

Wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Pizzeria?
Pizzerien? Pizzerias? Pizzerii?
Q-fleck - 29. September, 17:22

also hier in Italien geht das ja "pizzerie", aber dann wird aus "pizza" auch "pizze" ... *amKopfkratz*

auf deutsch kann man ja auch einfach "Pizzalaeden" sagen, das Gegenueber weiss dann schon Bescheid... zumindest wenn es Hunger hat..

-Q
Brille - 29. September, 17:31

kein Herz für A*schlöcher!
verevere - 29. September, 17:36

LOOOOOOOL

bei uns sagt bestimmt keiner pizzen ;)))
im dialekt heißts pizzas und sonst PIZZE!! okeee
thisandthat - 29. September, 17:45

pizzerien ist die mehrzahl von pizzeria. aber ich bin auch dafür, einfach pizzAS zu sagen. "pizzen", das klingt irgendwie so hochnäsig!

p.s.: ich find, als kellner darf man ruhig auch ein bisschen spaß verstehen ;-)
Q-fleck - 29. September, 18:08

Ich find's ehrlich gesagt schrecklich, wie richtiges Deutsch sprechen oft als Hochnaesigkeit angesehen wird.. warum ?


PS: Kellner MUESSEN Spass verstehen! 1. weil der Job ansosnten zur Hoelle wird und 2. weil der Kunde dann mehr Spass hat und auch noch mal wieder kommt... so'n mauliger Kellner ist doch echt das schlimmste !! ...noch schlimmer ist allerdings, wenn er hochnaesig ist ;)

-Q
Herr J (Gast) - 29. September, 18:25

@verevere

mir ist es unmöglich über den zeitraum der sich zwischen
dem bestellen und der lieferung an den tisch erstreckt
im kurzzeitgedächtniss zu behalten was ich bestellt hatte

nur grobe eckdaten bleiben erhalten (z.b.: ...huhn...scharf..)

aber mit einer kleinen frechheit merkt sich der kellner
meistens was ich wollte

wenn das gebrachte gleich heisst gibt es meistens ein
flash back und ein spontanes grufenes ja meinerseits

aber wenn das gebrachte plötzlich anders heisst
würde ich das jedenfalls zurückgehen lassen

Herr J
thisandthat - 29. September, 18:35

@ Q-fleck: ich hab ja auch nichts gegen leute, die richtiges deutsch sprechen, ich bemühe mich ja im allgemeinen auch selbst, das zu tun. aber ich persönlich finde das wort "pizzas" einfach sympathischer als pizzen, genauso wie ich "kaktusse" lieber mag als "kakteen" ;-)
derbaron - 29. September, 22:21

Danke, Herr J.

Ich kann die Ausführungen Herrn J.s bestätigen! Herr J. läßt aus der unglückseligen Kombination "Kurzzeitgedächtnis des Kellners" und "Kurzzeitgedächtnis Herrn J.s" in 80% aller Fälle das Essen zurückgehen. Daß unsereiner dadurch in manchen Lokalen bereits Aufenthaltsverbot erhalten hat, ist sicher nachvollziehbar.
Paulaline - 30. September, 09:44

Da bin ich ja durchaus praktisch denkend:

Dem Herrn J. kann man also durchaus alles vorsetzen. Hauptsache, man hat sich gemerkt, was er bestellt hatte. Wenn es wider Erwarten auch meinem Kurzzueitgedächtnis entgangen sein sollte, erwähne ich einfach gar nicht, was sich auf dem Teller befindet sondern wünsche nur strahlend einen guten Appetit!

Das könnte meinen Arbeitsalltag durchaus erleichtern, wenn noch mehr solcher Gäste unterwegs sind.
verevere - 30. September, 10:34

MOOOOOOMENT herr j. und herr baron!!

ICH war nur dafür zuständig die pizza zu liefern, aber die bestellung aufgenommen hat der oberkellner. also mein kurzzeitgedächtnis hat damit gar nix zu tun!

und was ich noch sagen wollte: der idiot hat dann natürlich die carcio bezahlt LOOOL
derbaron - 30. September, 10:43

@verevere

Kein Wunder, daß in euerer Pizzeria nichts funktioniert hat. Die Kombination dreier Kurzzeitgedächtnisse (Gast, Kellner, Austräger) möchte ich fast schon als geschäftsschädigend bezeichnen.
verevere - 30. September, 11:03

nanana

das war so:
3 oberkellner mit elektronischem teil wo man alles eintippt und das kommt dann in der bar (getränke) küche (essen) und pizzaraum(pizze) auf einem zettelchen raus wo draufsteht für welchen tisch was gemacht werden soll...

ABER, wenn ich dann zum pizzaofen hingehe und die pizze hole, dann sagt man mir nur *tisch 86* und dann muss ich schnell rennen... und am anfang hab ich alle 70 (!!!!) pitte auswendig lernen müssen, also wie sie ausschauen...

und ich wollt ja eh nur damit sagen dass die deutschen immer so blöde sachen bestellt haben, also "pizza blablabla, mit soundso, ohne diesunddas.....* und das kotzt an!!!
derbaron - 30. September, 11:30

Ich verstehe. Ist das der Grund, warum manche Pizzen/as so angekotzt aussehen?
Paulaline - 30. September, 13:07

das bin ich aber froh, daß ich noch nie in einer Pizzeria arbeiten musste, wo doch hier nur deutsche bestellen... :-)
Herr J (Gast) - 30. September, 18:36

ich habe

übrigens neue methoden entwickelt
var.1: jedes mal das gleiche bestellen
klappt ausgezeichnet - so merke ich es mir

var.2: eine nummer zwischen 20 und 100 nennen
probieren sie das auch mal
weil sichs ohnedies keiner merkt und ich kanns
ja immernoch zurückgehen lassen...
(kleiner tipp: zwischen 1 und 20 sind meistens
die starters)

@Paulaline
ich bestelle nur dinge die vermutlich schmecken werden
das heist wenn da plötzlich artischoken draufliegen
werde ich schnell mistrauisch

@verevere
bitte nicht so viele details
ich habe hunger bring irgendwas - egal

Herr J
kopfchaos - 2. Oktober, 13:37

problemumschleichung.....

..... betreibe ich in solchen fällen.....

da ich aber selten in lokale gehe, in welchen teigfladen mit gemüse und fleisch belegt werden (nutze diese umschreibung um die diskussion des plurals für pizza oder pizzeria nich' wieder neu zu entfachen), sondern mir selbige vielleicht einmal im monat ins haus kommen lasse, so erwähne ich bei der telephonischen bestellung immer nur den nummerncode, der auf der bestellkarte, die ma' in meinem briefkasten gelegen hatte, festgehalten is'.....
eine bestellung tönt dann also so: "edition kopfchaos, einmal bitte die 245 und einmal die 18..... korrekt..... ja, immer noch die gleiche adresse..... bis wann ? danke....."
letzthin hab' ich auf der bestellkarte gesehen, dass man auch per fax bestellen könnte..... da ich heut' abend kaum zeit habe zum kochen werd' ich dies ma' versuchen..... *grin*

MegSummers - 10. Oktober, 19:10

orthographieproblem

also bei uns in deutschland haben wir das "pizzas" und "katusse" und schießmichtot problem mit der neuen rechtschreibung gelöst. alles, was früher falsch aber logisch war, ist somit richtig! juchu!

Der Baron

Masse statt Klasse

Entree

Darf ich Sie beim Baron

A la carte

Impressum?
Mailen Sie mir!


+ Flickr / Baron nonverbal:

+ Herr J. / Barons Bruder:

inseqdesign cio

Schlagzeilen

Erotikshop
Sehr interessantes Thema ... da wollen wir uns mal...
hasenhirsch - 11. Juli, 16:50
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
ausweisen ? um ausgewiesen...
ausweisen ? um ausgewiesen zu werden muß sie erst wer...
RokkerMur - 26. Januar, 22:40
sie scheinen bürokratischer...
sie scheinen bürokratischer geworden zu sein ;)
RokkerMur - 26. Januar, 22:38
Bei der Gelegenheit:...
Bei der Gelegenheit: kann mir mal jemand Dativ und...
blogger.de:esperanza.sueno.realidad - 6. September, 16:29
Stimmt, ...
eigentlich würde mein Kommentar reichen ...
sokrates2005 - 12. Januar, 15:38

Historisches

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 6 
10
11
12
15
18
19
24
25
27
30
 
 
 

Suchen Sie was?

 

Für Statistiker

Online seit 7057 Tagen
Stand: 15. Juli, 02:08
Stats by Net-Counter.net
GVISIT

Werbung muß auch sein


Auto
Basteln
Gemüse und Obst
Hund und anderes Getier
Lieblingsmöbelhaus
Poesie
Sexblog
Sky Europe
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren